Hallo,
ich war nun im Mai im Johannesklinikum. Die WArtezeit war gar nicht lange und der Arzt hatte sich Zeit genommen und gut erklärt.
Nach den ganzen Untersuchungen dort meinte der Arzt ich solle möglichst bald neue Linsen einsetzen lassen. Der graue Star ist doch etwas mehr als ich früher gehört oder verstanden hatte. Zudem wären die Kunstlinsen dünner als die natürlichen, was bei einem Normaldruckglaukom von Vorteil sein könnte.
Er hielt noch Rücksprache mit dem Professor und dieser empfahl ausser der KataraktOP noch eine weitere OP danach. Es sollen stationär Röhrchen eingesetzt werden damit das Kammerwasser besser abfließen kann.
Die Tropfen wurden nicht verändert, da ich aufgrund meines niedrigen Blutdrucks Mittel mit Blutdrucksenker nicht gut nehmen kann.
Mittlerweile wohne ich fest in Hamburg und hatte sogar schon gestern einen Augenarzttermin. Augendruck dort war beidseitig 14.
Einer der Ärzte dieser Gemeinschaftspraxis operiert auch im ambulanten Zentrum des UKE. Termin zu den Voruntersuchungen wurde für Mitte August vereinbart - Kosten 175 Euro die man selbst zahlen muss. Für mich nach dem Umzug sehr heftig.
Nun habe ich aber eine sehr große Herausforderung bezüglich der OP selbst. Man soll sich nach der OP abholen lassen und möglichst nicht alleine sein die ersten 24 Stunden. Ich bin hier alleine, habe keine Bekannten oder Verwandten in der Nähe wohnen (800 km ist das Gegenteil von nah).
Da ich weder Gehbehindert bin, noch eine Pflegestufe habe kann ich auch nicht auf die Hilfe des DRK zählen. Da kam nur der Hinweis ich solle bei der Krankenkasse fragen ob ein Taxi ausnahmsweise bezahlt wird. Das habe ich getan und wird es natürlich nicht.
Ich bin übrigens genau für diese Fälle (OP notwendig, werde mal krank) ins Seniorenwohnen gezogen. Das wird vom DRK betreut, man zahlt auch mit dem Einzug eine monatliche Pauschale für "die Betreuung".
Ich vermute dass ich am UKE nach der OP nicht einfach so zum Bus gehen kann, die verlangen eine Begleitperson.
Gerade bin ich mit meinen Ideen am Ende.
Sehr viele von euch haben den Linsentausch schon hinter sich. Hat irgendjemand eine Idee wie ich meine Herausforderung angehen könnte?
Danke für euren Input.