Augentropfen Lagerung bei Sommerhitze

• Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Augentropfen zuhause lagert, wenn sich die Temperatur im Haus der 25° Marke nähert.

So warm wie jetzt war es bisher bei uns im Haus noch nie. Unterwegs transportiere ich meine Tropfen im Sommer in der Frio Tasche.

Jetzt frage ich mich, was ich mache, wenn es im Haus über 25° warm wird. Alle Tropfen (auch die Vorratspackung) in den Kühlschrank? Und falls ja, wieder raus, sobald das Wetter kühler wird?

Ich tropfe Monoprost und DorzoComp Vision sine.

Kommt gut durch die Hitze!

Jella

• Das kommt drauf an, auf jeder Verpackung bzw. Im Beipackzettel sind Temperaturgrenzen angegeben.

Bei Brinzo vision z.B. sind keine Lagerungsbedinhungen zu beachten. Meine Azyter dürfen nicht über 25 Grad,die kommen in den Kühlschrank.

• Ich habe alle Vorratspackungen in der Keller gestellt. Da ist es momentan noch unter 25 Grad.

Meine geschlossen Einzeldosen, die ich morgens öffne sind in einer Friotasche (als kleiner Vorrat) neben dem Bett.

Die geöffneten Einzekdosen für den Tag, sind jetzt in meiner "Spezialdose" im Kühlschrank.

Für unterwegs eine FrioTasche, auch für die Pflegetropfen. (Das ist leider eine Schlepperei und geht nicht mehr in die normale Handtasche)

Kommt gut durch die Sommerhitze!

Lg Uke

• Meine Tropfen dürfen auch nicht über 25 Grad. Noch sind wir bei 24 im Haus.

Kühlschrank würde arg eng werden, mit dem Vorratspack.

Meint ihr die könnte ich dann wieder rausholen wenn es kühler wird oder ist das dann zu viel Temperaturwechsel?

Einen Keller hätte ich jetzt auch gerne 🥵

• Meint ihr die könnte ich dann wieder rausholen wenn es kühler wird oder ist das dann zu viel Temperaturwechsel?

Das ist eine Frage, die nur der Hersteller beantworten kann. Z.B. habe ich Ciclosporintropfen, die werden im Kühlschrank aufbewahrt und je für eine Woche wird eine Probe herausgenommen, die sollen innerhalb dieser Woche dann aber nicht zurück in den Kühlschrank, laut herstellender Apotheke. Bei den Brinzovision wäre ich auch vorsichtig, das ist eine Emulsion, ich weiß nicht, ob sich in der Kälte was entmischt, aber die sind ja ohnehin stabil und müssen nicht gekühlt werden.

• Ich hatte mal Ofloxacin sine Augentropfen, von 2 unterschiedlichen Herstellern. Die eine Sorte sollte zwar unter 25 Grad, aber nicht im Kühlschrank gelagert werden. Die andere Sorte unter 25 Grad und durfte in den Kühlschrank.

Meine Apotheke hatte beim Hersteller nachgefragt, da war die Antwort es wurde nicht ausreichend die Lagerung im Kühlschrank getestet, deshalb der Hinweis die Tropfen (vorsichtshalber) nicht im Kühlschrank lagern.

Auf Grund dieser Erfahrung, denke ich muss über die Aufbewahrung der Medikamente alles im Beipackzettel vermerkt sein.

• Meine Elymbus Packung blockiert jetzt auch den Platz im Kühlschrank....

Allerdings muss man nicht zu viel Angst haben, sollte die Temperatur etwas höher sein. Offenbar geht die Wirksamkeit nicht gleich flöten:

Meine Mutter hatte Dorzocomp und Brimo im Winter nahe ihrer Heizung....und sie dreht voll auf!

Hatte mir schon Sorgen gemacht aber der AID war genau wie immer.

Einmal editiert, zuletzt von Nin (27. Juni 2026 um 14:30)

• Bei den Brinzovision wäre ich auch vorsichtig, das ist eine Emulsion, ich weiß nicht, ob sich in der Kälte was entmischt, aber die sind ja ohnehin stabil und müssen nicht gekühlt werden.

Brinzovision enthält den Wirkstoff Brinzolamid, der schlecht wasserlöslich ist, sodass die zur Senkung des Augendrucks erforderliche Dosis nicht in einem Tropfen gelöst werden kann. Deshalb wird Brinzovision als Suspension formuliert, in der der Wirkstoff in Form kleiner Partikel suspendiert vorliegt. Erst nach dem Eintropfen geht er nach und nach in Lösung und wird über die Hornhaut aufgenommen.

Brinzovison enthält außerdem den Verdicker Carbomer 974P, der die Suspension leicht geliert, mit einer Fließgrenze bei geringer Scherkraft. Das Gelieren verhindert, dass sich der suspendierte Wirkstoff schnell aus der Suspension absetzt. Ganz verhindern lässt sich das Absetzen allerdings nicht, deshalb muss Brinzovison vor jeder Anwendung kräftig geschüttelt werden, um eine homogene Suspension mit gleichmäßigem Wirkstoffgehalt zu bekommen.

Die Formulierung von Brinzovision ist so eingestellt, dass bei Zimmertemperatur die gelierte Formulierung sowohl durch die zum Tropfen eingesetzte Kraft als auch durch die Gewichtskraft des hängenden Tropfens verflüssigt wird, sodass sie sich wie eine Lösung ins Auge tropfen lässt. Die Fließgrenze und die Viskosität des verflüssigten Gels sind allerdings stark temperaturabhängig.

Wenn die Formulierung abgekühlt wird, steigen Fließgrenze und Viskosität an, was dazu führen kann, dass der dosierte Tropfen an der Tropfspitze hängen bleibt und nicht mehr durch sein Eigengewicht abtropft. Deshalb ist eine Lagerung von Brinzovision im Kühlschrank nicht empfehlenswert.

Umgekehrt nehmen Fließgrenze und Viskosität mit steigender Temperatur stark ab, sodass es bei deutlich zu hohen Temperaturen zur Verflüssigung des Gels kommen könnte und der Wirkstoff sich dann schnell absetzen würde. Wenn sich der Wirkstoff einmal als dichte Schicht abgesetzt hat, dann wird er sich nach dem Abkühlen kaum noch durch Schütteln wieder gleichmäßig verteilen lassen. Deshalb würde ich Brinzovision nicht bei Temperaturen von deutlich über 30 °C aufbewahren, auch wenn der Hersteller in der Packungsbeilage keine Hinweise zur Lagertemperatur gibt.

Gruß,
    Georg

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir jetzt das kühlste Zimmer im Haus ausgesucht und dort die Tropfen auf den Fußboden gestellt mit einem Thermometer daneben.

Da ist es knapp unter 24° geblieben.
    Ich hoffe mal, das reicht und ab morgen soll es ja zum Glück kühler werden 😊

• Wenn die Formulierung abgekühlt wird, steigen Fließgrenze und Viskosität an, was dazu führen kann, dass der dosierte Tropfen an der Tropfspitze hängen bleibt und nicht mehr durch sein Eigengewicht abtropft. Deshalb ist eine Lagerung von Brinzovision im Kühlschrank nicht empfehlenswert.

Umgekehrt nehmen Fließgrenze und Viskosität mit steigender Temperatur stark ab, sodass es bei deutlich zu hohen Temperaturen zur Verflüssigung des Gels kommen könnte und der Wirkstoff sich dann schnell absetzen würde. Wenn sich der Wirkstoff einmal als dichte Schicht abgesetzt hat, dann wird er sich nach dem Abkühlen kaum noch durch Schütteln wieder gleichmäßig verteilen lassen. Deshalb würde ich Brinzovision nicht bei Temperaturen von deutlich über 30 °C aufbewahren, auch wenn der Hersteller in der Packungsbeilage keine Hinweise zur Lagertemperatur gibt.

Ich hatte noch eine Restflasche, habe die längere Zeit bei 38 Grad und längere Zeit im Kühlschrank aufbewahrt. Der Tropfen kommt immer schön rund und gleichmäßig aus der Flasche heraus. Bleibt nichts hängen und sieht immer gleich aus.

• Hallo Malve,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die zeigt, dass Formulierungen mit suspendiertem Brinzolamid im Bereich von ca. 6 bis 38 °C ausreichend stabil sind. Wer Augentropfen mit diesem Wirkstoff verwendet, braucht sich demnach bei Lagerung in diesem Temperaturbereich keine Sorgen zu machen.

Gruß,
    Georg

• Schorschbey was sagst du denn zum Thema in den Kühlschrank als Zwischenlösung und wieder raus wenn es kühler wird?

Glaubst du das schadet den Tropfen? Bei mir Monoprost und DorzoComp Vision sine.

• Ich bewahre Monoprost immer im Kühlschrank auf, damit der Tropfen kühl ist und ich ihn im Auge spüre.

Wenn ich verreise, sind sie dann nicht mehr im Kühlschrank. Als ich noch Dorzolamid sine getropft hab, habe ich das genauso gehandhabt.

Hab aber noch nie darüber nachgedacht, dass das nicht korrekt sein könnte. Zumal man laut meiner Augenärztin die geöffnete Einzeldosis innerhalb von 24 Stunden wiederverwenden kann, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt.

Gruß

Kira

• Leider habe ich einen viel zu kleinen - also auch kleiner als die Norm - Kühlschrank, da passen keine Medis rein. Mit Erschrecken habe ich gestern festgestellt dass es in dem Schrank, in dem ich die Tropfen aufbewahre 27 Grad hat. Kein Wunder es ist hier seit ein paar Tagen über 40 Grad und kein Regen in Sicht.

Auf die schnelle habe ich Kühlakkus in den Schrank gelegt.

Bei ebay habe ich als B-Ware einen Minikühlschrank von 15 l ersteigert, Retoure vom Verkäufer somit auch mit Gewährleistung in Kurzform. Dieses Teil wird dann in den Sommermonaten mit den Tropfen bestückt und dann im Winter von der Steckdose genommen.

Meine Tropfen sind zuweilen nicht lieferbar und auch sonst ist es hier sinnvoll einen Vorrat von ein paar Monaten anzulegen, da muss eine solche Lösung her. Ich war sehr erschrocken über die Temperaturen und auch darüber, dass ich jetzt meinen Tagesrhythmus ändern muss weil nachts um die 23 Grad, am Tag über 40 und das über einige Tage, das macht mir vieles unmöglich.

Ich schaffe es nach diesen 10 Tagen auch nicht mehr auf dem Friedhof zu gießen und zu schleppen und dann auch noch hier auf dem Gelände. Jetzt ist bei mir die Schwelle des "geht nicht mehr" erreicht.... Auch um meine Tiere habe ich Angst, aber die lassen sich nicht gerne in der Wohnung einsperren.....

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

• Zum Thema Lagerung von Augentropfen im Kühlschrank oder bei höheren Temperaturen, als vom Hersteller empfohlen, hier einmal mein Kommentar als Chemiker:

Eine genaue Einhaltung der Lagertemperatur ist wichtig bei Medikamenten, die ein Protein, d.h. ein Eiweiß, enthalten, da Proteine bei höheren Temperaturen durch Änderung der Proteinfaltung denaturieren und daduch ihre Wirkung verlieren können. Mir ist aber nicht bekannt, dass zur Drucksenkung eingesetzte Augentropfen Proteine enthalten.

Augentropfen, die nicht als Emulsion formuliert sind und den Wirkstoff als Lösung in Wasser enthalten, können ohne Bedenken im Kühlschrank gelagert werden, dürfen dabei aber nicht einfrieren. Im schlimmsten Fall könnte die Löslichkeit des Wirkstoffs oder eines Hilfsstoffs unterschritten werden, was man daran erkennt, dass die zuvor klare Lösung trübe wird und u.U. einen Bodensatz bildet. Sollte das passieren, dann sollte man die Augentropfen wieder auf Zimmertemperatur bringen und so lange schütteln, bis sich wieder eine klare Lösung gebildet hat.

Die Wirkstoffe von Augentropfen bleiben bei niedrigeren Lagertemperaturen stabil und ändern nicht ihre Wirkung.

Manche Wirkstoffe von Augentropfen können allerdings langsam mit Wasser zu unwirksamen Produkten reagieren, wodurch im Lauf der Zeit die Wirksamkeit des Medikaments abnimmt. Man kann aber sicher davon ausgehen, dass auch bei Lagerung bei der maximalen vom Hersteller empfohlenen Lagertemperatur noch bis zum auf der Packung angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum noch ausreichend Wirkstoff vorhanden ist.

Mit zunehmender Temperatur laufen solche Reaktionen des Wirkstoffs mit Wasser schneller ab. Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass bei einer um 10 °C höheren Temperatur die Reaktion in der Regel nicht mehr als doppelt so schnell abläuft. Wenn also eine maximale Lagertemperatur von 25 °C angegeben ist und die Tropfen wegen der Hitze einige Tage bei 30 °C oder noch etwas mehr gelagert werden, dann verlieren sie ihre Wirkung nicht sofort und sollten in der Regel noch mindestens für die Hälte des Zeitraums bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum noch ausreichend Wirkstoff enthalten.

Für Augentropfen, die über einen Zeitraum von mehr als 24 h verwendet werden und bei denen eine Kontamination der Lösung möglich ist, ist ein Konservierung vorgeschrieben. Man kann deshalb davon ausgehen, dass Augentropfen in EDOs auch bei Zimmertemperatur bis zu 24 h sicher verwendet werden können. Die Angabe der Hersteller, die EDOs nach einmaliger Verwendung zu verwerfen, soll meiner Einschätzung nach nur Haftungsansprüche ausschließen und den Umsatz steigern.

Gruß,
    Georg

• Hallo Georg!

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Ich bin manchmal "übervorsichtig" und durch solch tolle und gut verständliche Erklärung gibt mir das Sicherhei im Umgang mit den Augentropfe.

Dankeschön!

Uke

• Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Ich bin manchmal "übervorsichtig" und durch solch tolle und gut verständliche Erklärung gibt mir das Sicherhei im Umgang mit den Augentropfe.

Das hätte ich nicht besser sagen können.

Auch von mir vielen Dank!