Hallo an alle zusammen,
mein Name ist Uwe, ich bin 65 Jahre alt. Nachdem ich starke Gesichtsausfälle bemerkt hatte, bin ich im März dieses Jahres auf drängen meiner Ehefrau zum Augenarzt gegangen. Zum Glück hat sie mich überredet!
Bei der Erstuntersuchung hat meine Augenärztin knochentrocken gesagt: "Sie haben Glaukom in beiden Augen im Endstadium und ihre Sehnerven hängen am seidenen Faden! " Ich war sprachlos. Die Werte die sie mir genannt hatte konnte ich zuerst überhaupt nicht einordnen, hängen geblieben war bei mir nur = Papille/OCT 0,95 und Augendruck beidseits 32., allerdings Visus 0,8!.
In den ersten 5 Tagen habe ich 2 x täglich Glaupax-Tabletten und 1 x Täglich Latanelb-Tropfen für 3 Wochen eingenommen. Der Augendruck ist dann auf 11 und 12 gesunken.
Derzeit muss ich 2 x täglich Brinzolamid und 1 x täglich Latanelb eintropfen. Der Augendruck hat sich auf 12 und 14 eingepegelt. Die Ärztin meint, dass man vielleicht nochmal mit einem Kombipräparat feinjustieren muss. Termin ist Anfang August.
Die erste Gesichtsfeldmessung war dann am 24.03. War nochmal ein deprimierendes Ergebnis.
- Gesichtsfeldmessung Humphrey-Perimetrie : rechtes Auge (OD): VFI 12 %, MD -30,23 dB, linkes Auge (OS): VFI 11 %, MD -29,42 dB. GHT beidseits: „Außerhalb normaler Grenzen“.
Ich habe die Messung mal beigefügt. Zwischenzeitlich habe ich eine Schwerbehinderungsantrag gestellt. Aber nachdem was ich so gelesen habe wird das Amt nicht so einfach grünes Licht geben?