Ende der Fahnenstange

• Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich habe so langsam Bedenken, dass ich bezüglich einer Behandlung meines Glaukoms so langsam am Ende der Fahnenstange angekommen bin. Bisher sind erfolgt:

Trabekulektomie, Preserflo mit Revision, zweimal Zyklokryokoaglutation, zweimal Zyklophotokoagulation. Alles ohne dauerhafte Stabilisierung, da entweder keine Wirkung oder da eine schnelle Vernarbung trotz Spritzen eintrat.

Der Druck liegt trotz zweier Glaupax pro Tag bei 30 mit ziemlich starken Schmerzen. Vergessen habe ich die DMEK und die Endoart-Transplantation der Hornhaut.

Das Sehvermögen beschränkt sich inzwischen auf Handbewegungen. Auf dem anderen Auge beträgt der Visus 0,3.

Hat jemand noch einen Tipp, was man machen könnte? Eigentlich bin ich in guten medizinischen Händen in München.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Christoph

• Hallo Christoph!

Das tut mir sehr leid, dass die bisherigen OPs alle nicht zum gewünschten, längerfristigen Erfolg geführt haben.

Waren denn mal die großen Implantate Thema? Ahmed-Implantat, Baerveldt-Implantat oder Paul-Implantat?

Im Forum waren schon User, die dann endlich eine gute Drucksenkung hatten.

Liebe Grüße
    Sabine

• …. das soll morgen bei einem Termin in der Klinik besprochen werden. Dort arbeiten sie vor allem mit dem Paul-Implantat. Hat da denn jemand Erfahrung?

• Hallo Christoph, mit Erfahrungen mit einem Paul-Implantat kann ich leider nicht helfen.

Aber darf ich dich fragen, in welcher Klinik in München du behandelt wirst?

Nur interessehalber, da ich auch Münchnerin bin.

Alles Gute Heike

• Hallo Christoph!

Wenn Du von der Startseite aus oben die Suchfunktion mit der Lupe benutzt und dort nach Ahmed, Baerveldt oder Paul suchst, findest Du Erfahrungsberichte.

…. das soll morgen bei einem Termin in der Klinik besprochen werden. Dort arbeiten sie vor allem mit dem Paul-Implantat. Hat da denn jemand Erfahrung?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Christoph!

…. das soll morgen bei einem Termin in der Klinik besprochen werden. Dort arbeiten sie vor allem mit dem Paul-Implantat. Hat da denn jemand Erfahrung?

Wie war denn Dein Termin in der Klinik?

Viele Grüße
    Sabine