Augentropfen und Kopfschmerzen

• Hallo ,

bin 64 J. alt , seit 26 Jahre an Glaukom erkrankt … regelmäßige AA Kontrollen , Sehnerv unbeschädigt…tropfe 2Mal / Tag Timo - Comod 0,25 . Seit ca 1,5 J. fast jeden Tag Kopfschmerzen in den Schläfen , niedrigen Blutdruck ( immer unter 100 zu 57 ), AA sagt , dass die Kopfschmerzen vom Augen nicht kommen , Orthopäde sagt , es kommt nicht vom Rücken , es wurde MRT Orbitas gemacht - unauffällig… Schwindelig , dazu linkes Ohr wie unter den Druck ( wie im Flugzeug)😢

Sind es aber nicht Nebenwirkungen vom den Augentropfen ? Schon so lange Tropftherapie … Ich bin verzweifelt , weiß nicht , wo ich hingehen soll , jeden Tag ist ein Qual … Bitte um Hilfe , Danke Y.

• Hallo Yvimi,

seit eineinhalb Jahren täglich Kopfschmerzen, schrecklich.

Willst du nicht deinen Faden aufmachen, deine ist ja nun keine neue Diagnose.

Hattest du vorher andere Tropfen?

Bei "niedriger Blutdruck als Ursache für Kopfschmerzen?" spuckt die KI einiges aus, kann gut die Ursache sein!

Du hast seit 26 Jahren Glaukom, aber keine Sehnervschäden? Und Gesichtsfeldausfälle?

Die offensichtlich Möglichkeit wäre, die Tropfen mal abzusetzen. (Natürlich nur nach Rücksprache mit dem AA.) Wenn es nur an den Tropfen liegt, müssten die Schmerzen dann ja aufhören.

Hoffentlich geht es dir bald mal wieder besser!

Uli

• Hallo Yvimi!

Willkommen im Forum. Ich habe Dir ein eigenes Thema erstellt, um die Übersichtlichkeit zu erhalten.

bin 64 J. alt , seit 26 Jahre an Glaukom erkrankt … regelmäßige AA Kontrollen , Sehnerv unbeschädigt…tropfe 2Mal / Tag Timo - Comod 0,25 . Seit ca 1,5 J. fast jeden Tag Kopfschmerzen in den Schläfen , niedrigen Blutdruck ( immer unter 100 zu 57 ), AA sagt , dass die Kopfschmerzen vom Augen nicht kommen , Orthopäde sagt , es kommt nicht vom Rücken , es wurde MRT Orbitas gemacht - unauffällig… Schwindelig , dazu linkes Ohr wie unter den Druck ( wie im Flugzeug)😢

Die Timo-Comod Tropfen haben das Timolol als Wirkstoff. Das ist ein Betablocker, der den Blutdruck senkt. Ein ständiger Blutdruck von unter 100 systolisch ist nicht gut. Da solltest Du mit Deinem AA über einen Tropfenwechsel sprechen. Es gibt noch diverse andere Wirkstoffgruppen, die weniger oder keinen Einfluss auf den Blutdruck haben.

Nimmst Du andere Medis? Sind andere Erkrankungen bekannt?

Wie sieht es mit Verspannunge in der HWS aus? Das macht oft solche Problene. Ausserdem noch denkbar ist Zähneknirschen als Ursache.

Dem schließe ich mich unbedingt an.

Warst Du mal bei einem Osteopathen?

Sind es aber nicht Nebenwirkungen vom den Augentropfen ? Schon so lange Tropftherapie … Ich bin verzweifelt , weiß nicht , wo ich hingehen soll , jeden Tag ist ein Qua

Möglicherweise. Das lässt sich leider nur durch das Absetzen der Augentropfen (AT) rausfinden (nur nach Absprache mit dem Augenarzt (AA) ) oder einem Wechsel zu einem anderen Medikament.

Wie lange tropfst Du denn die Timo-Comod schon?

Viele Grüße

Sabine