Innendruck bei Erkältung besser, bei Unterzuckerung und Stress deutlich hoch

• Hallo,

bei mir wurde vor knapp vier Jahren die dieb. Retino. diagnostieziert. Ich bekam Injektionen in beide Augen. Nach einer Mitteländerung stiegt in meinem linken Auge der Innendruck auf 45 an. Sofortige Gabe von Glaupax und Tropfen konnte ihn zwar wieder etwas senken, doch er blieb danach weiter über normal. Ich meine, es lag an der infusion mit dem neuen Mittel. Arzt meinte unmöglich.

Dann blutete das linke Auge innen ein. Es verschwand alles nach Monaten. Keine Spritzen mehr. Dann LAserung mit NaviLas in Klinik. Wieder Einblutung. Diesmal sehr stark. Druck weiterhin sehr hoch. Keine Schmwerzen. Sehnerv intakt. Behandlung mit Vereisung in Klinik. Danach guter Innendruck. Doch nur von kurzer Dauer. Wieder Glaupax. Linse links getauscht. Laserbehandlung wegen Innendruck in Klinik. Kaum Erfolg. Druck inach OP ca. 30. Dann dreimal täglich 1/2 Glaupax. Dazu morgens ind abends zwei Tropfmittel und eiens zur Nacht. Druck änderte sich nicht, bleibt bei ca. 30-35. Sehnervb ok und keine Schwmerzen. Glaupax auf 2 mal 1/2 verringert. Druck bleinbt gleich bei 35. Dann bekomme ich eine Erkältung mit stark laufender Nase. Druck singt auf 25. Erkältung weg. Druckt steigt wieder. Bei Stress in der Arbeit stärkerer Anstieg. Nehme noch morgens Blutdrucksenker. Sehen auf dem linken Auge abends deutlich besser. Jetzt hatte ich nachts zweimal eine Unterzuckerung und starken Stress in der Arbeit. Druck stieg auf 45. Glaupax dreimal 1 Tablette und dann 3 mal 1/2. Mrogen wieder Messung. Habe schon viele Tropfen durch. Ach ja, mein Langzeitzuckerwert: 5.6

Die deutlich besseren Werten bei Erkältung hatte ich jetzt zweimal. Ärzte wissen nicht mehr was sie machen sollen.

Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Gibt es Spezialisten, die auch die ganzheitliche Betrachtung (Augen, Nebenhölen, Nase) machen und evtl. eine Therpaie haben?

Danke

2 Mal editiert, zuletzt von Graf Pacula (28. Mai 2026 um 22:48)

• Hallo Graf Pacula!

Willkommen im Forum.

bei mir wurde vor knapp vier Jahren die dieb. Retino. diagnostieziert. Ich bekam Injektionen in beide Augen. Nach einer Mitteländerung stiegt in meinem linken Auge der Innendruck auf 45 an.

Weißt Du, was da bei der Mitteländerung injiziert wurde? Wäre mal wichtig zu wissen, dann könnte man ggf. diese Reaktion auch erklären.

Dann blutete das linke Auge innen ein. Es verschwand alles nach Monaten. Keine Spritzen mehr. Dann LAserung mit NaviLas in Klinik. Wieder Einblutung. Diesmal sehr stark. Druck weiterhin sehr hoch. Keine Schmwerzen. Sehnerv intakt. Behandlung mit Vereisung in Klinik. Danach guter Innendruck. Doch nur von kurzer Dauer. Wieder Glaupax. Linse links getauscht. Laserbehandlung wegen Innendruck in Klinik. Kaum Erfolg. Druck inach OP ca. 30.

Ein Druck von über 40 kann schon solche Einblutungen ggf. auslösen. Was hat denn genau geblutet?

Welche OPs wurden denn alles gemacht?

Dazu morgens ind abends zwei Tropfmittel und eiens zur Nacht.

Was tropfst Du genau?

Druck bleinbt gleich bei 35. Dann bekomme ich eine Erkältung mit stark laufender Nase. Druck singt auf 25. Erkältung weg. Druckt steigt wieder. Bei Stress in der Arbeit stärkerer Anstieg. Nehme noch morgens Blutdrucksenker. Sehen auf dem linken Auge abends deutlich besser. Jetzt hatte ich nachts zweimal eine Unterzuckerung und starken Stress in der Arbeit. Druck stieg auf 45. Glaupax dreimal 1 Tablette und dann 3 mal 1/2. Mrogen wieder Messung. Habe schon viele Tropfen durch. Ach ja, mein Langzeitzuckerwert: 5.6

Vielleicht hängt diese Druckentspannung damit zusammen, dass Du, wenn Du krank bist, vielleicht mehr Ruhe hast? Im Bett bist und entspannst?

Würde zu Deiner Aussage passen, dass der Druck bei Stress stärker ansteigt.

Mit Diabetes und so einer Augengeschichte solltest Du vielleicht generell überdenken, ob so viel Stress Dir gut tut? Was man so zwischen den Zeilen lesen kann, ist, dass der Stress Dir eher nicht so gut tut.

Wie war der Druck heute?

Viele Grüße
    Sabine

• Also, der Druck war heute bei 33.

Wenn ich die Erkältungen hatte, war ich nicht bettlägerig und/oder entspannt. Was so wie immer, nur dass die Nase lief wie in Wasserfall. Was mir da noch einfällt: Seitdem ich die Medikamente nehme (Glaupax, etc.) häre ich auf dem linken Ohr schlechter. Und auch das war bei den Erkältungen schlagartig weg. Ich konnte so gut hören, dass ich selbst das leisteste Geräusch als Laut vernahm. Muss also alles zusamen hängen.

Einblutung durch geplatzte Adern. Op: Beide Augen mit NAVI LAs mehrmals. Linkes Auge: Vereisung (Fachbegriff kann ich nicht nehr sagen, muss ich fragen). Dann Austuasch Linse wegen Trübung und gleichzeitig Austausch Glaskörperflüssigkeit gegen Wasser. Dann Laserbehandlung linkes Auge für Innendruck. Die EInblutungen hatte ich schon bevor der Durkc so hoch wurd. Er stieg erst mit der Injektion.

Medikemte:Simbrinza 10+2 morgen und abends, Latanoprost/Netasudil zur Nacht, TimoEDO 0.5 morgens und abends.

Wegen des Injektiosnmittel muß ich meine Ärztin nochmals nach dem Namen fragen, bzw in meinen Unterlagen suchen.

Einmal editiert, zuletzt von Graf Pacula (29. Mai 2026 um 23:19)

• Die Rubeosis Iridis links wurde mit einer xokryokoagulation behandelt. Das war 2024. Der Druck war danach 21. die RI ist heute nur noch ganz zart zu erkennen. Wie die Ärztin sagte, fast so als wenn sie nie vorhanden war.

Am rechten Auge 2024 wegen der Diab. Ret. eine panretinaleLaserkoagulation ohne Komplikationen mit 810 Herden.

11/2024 Am rechten Auge parazentrale Laserkoagulation mit 34 Herden sowie eine ergänænde panretina\e Laserkoagulation mit 715 Herden ohne Komplikationen.

11/24 Am linken Auge eine ergänzende panretinale Navilas-Laserkoagulation ohne Komplikationen durch. Insgesamt wurden 951 Herde appliziert

11/24 Am linken Auge eine ergänzende panretinale Navilas-Laserkoagulation ohne Komplikationen durch. Insgesamt wurden 951 Herde appliziert.Zudem erfolgte bei parazentralen Mikroaneurysmata und diabetischem Makulaödem eine parazentrale Navilas-Laserkoagulation des linken Auges. Es wurden 31 Herde appliziert.

2023 Am rechten Auge eine panretinale Laserkoagulation ohne Komplikationen durch. Insgesamt wurden 1531 Herde appliziert.

2023 Am rechten Auge eine panretinale Laserkoagulation ohne Komplikationen durch. Insgesamt wurden 983 Herde appliziert.

2023 Am linken Auge eine erg. panretin2/2025 Am rechten Auge eine panretinale Laserkoagulation ohne Komplikationen durch. Insgesamt wurden 983 Herde appliziert.

11/2025 Laserbehandlung (Klassische Zyklophotokoagulation) für Augeninnendruck linkes Auge. intravitreale Injektion mit Bevacizumab (1.x) und eine erneute CycloPhoto -Koagulation im temporalen Bereich mit 20 Herden a 2000mW, a 2000mS ohne Komplikationen durchgeführt

Injektionen: Zuerst Avastin. Dann Wechsel auf Aflibercept und damit fing alles an. Der Innendruck rechts stieg auf 50 und lonks erst auf 33 und dann auf 46. Das rechte Auge hat sich danach wieder berappelt und seitdem keine Probleme mehr gemacht (10-15). Nur das linke Auge wollte nach dem Wechsel nicht mehr. Im Beipackzettel steht, dass sich der Durck erhöhen kann. Eine Ursache in dem Mittel wiurde aber vom injezierenden Arzt ausgeschlossen. Nur komisch, dass es seit dem Wechsel ist. Habe ich auch in der mir vorliegenden Patientenkartei.

Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Graf Pacula (30. Mai 2026 um 00:17)

• Hallo Graf!

Also, der Druck war heute bei 33.

Der ist natürlich immer noch zu hoch, wenn natürlich auch nicht mehr über 40 oder 50.

Wenn ich die Erkältungen hatte, war ich nicht bettlägerig und/oder entspannt. Was so wie immer, nur dass die Nase lief wie in Wasserfall. Was mir da noch einfällt: Seitdem ich die Medikamente nehme (Glaupax, etc.) häre ich auf dem linken Ohr schlechter. Und auch das war bei den Erkältungen schlagartig weg. Ich konnte so gut hören, dass ich selbst das leisteste Geräusch als Laut vernahm. Muss also alles zusamen hängen.

Dann würde ich das mal so bei einem HNO abklären lassen. Ggf. auch mal ein CT ansprechen, damit man da mal genauer hinschaut. Aber das muss natürlich erstmal besprochen werden.

Medikemte:Simbrinza 10+2 morgen und abends, Latanoprost/Netasudil zur Nacht, TimoEDO 0.5 morgens und abends.

Puh, das ist schon echt Maximaltherapie. Du hast natürlich eine multikomplexe Situation da in Deinen Augen und einige Faktoren, die da mitspielen.

Wurde mal über eine andere OP gesprochen, wie z. B. eine TE?

Injektionen: Zuerst Avastin. Dann Wechsel auf Aflibercept und damit fing alles an. Der Innendruck rechts stieg auf 50 und lonks erst auf 33 und dann auf 46. Das rechte Auge hat sich danach wieder berappelt und seitdem keine Probleme mehr gemacht (10-15). Nur das linke Auge wollte nach dem Wechsel nicht mehr. Im Beipackzettel steht, dass sich der Durck erhöhen kann. Eine Ursache in dem Mittel wiurde aber vom injezierenden Arzt ausgeschlossen. Nur komisch, dass es seit dem Wechsel ist. Habe ich auch in der mir vorliegenden Patientenkartei.

Es steht im Beipackzettel, dass der AID nach der Injektion erhöht sein kann, ja. Aber nicht vom Wirkstoff her. Das steht vermutlich in Zusammenhang mit der Menge, die da ins Auge gespritzt wird.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

vielen Dank erst einmal für die Antworten. Vor einer Woche war der Druck bei 25 (und ich hatte eine laufende Nase wie ein Wasserfall. Dann war die Nase wieder ok und gestern war er wieder bei 33. Es muss also ein Zusammenhang geben.

Wegen den Aflibercept habe ich nochmals recherchiert und gefunden, dass mittlerweile bei einigen Menschen das Mittel für hohen Innendruck auch nach der Injektion verantwortlich sein kann. Wenn das Auge schon "angekratzt" ist, kann das wohl verstärkt wirken.

Hast Du noch eine gute Adresse, die auch "nicht normale" Dinge (wie mit der laufennden Nase) in SAchen Glaukom betrachtet? Eine passende Glaukomsprechstunde ohne gleich einen OP Vertrag in der Tasche?

Danke

Frank

• Hallo Frank,

In den Glaukomsprechstunden, in denen ich bisher war, wurde immer erst untersucht und es wurden nur Vorschläge zur Therapie gemacht. Da ich hier im Forum viel gelesen hatte und auch Videos der Ärzte/Kliniken auf YT gesehen hatte, hatte ich schon eine Vorstellung von den OPs, die ich bereit war machen zu lassen. Und das auch mit den Ärzten diskutiert habe.

Dadurch war ich Marburg, Frankfurt/M, Köln, Mainz und jetzt in Bonn. In Bonn wurde die letzte OP wegen zu guter Werte abgesagt ... 😃.

Mein persönliches Ranking wäre: Mainz, Bonn, Köln, Frankfurt, Marburg ... wobei es mit Sicherheit noch viele andere gute Klinken gibt.

Was dir in deinem speziellen Fall weiterhilft, kann ich dir nicht sagen, aber die hier empfohlenen Klinken mit Glaukomsprechstunden sind schon sehr bemüht zu helfen. Es gibt kein Muss in der Behandlung.

LG Mellirosa

Einmal editiert, zuletzt von mellirosa (21. Juni 2026 um 10:21)

• Hallo Frank!

vielen Dank erst einmal für die Antworten. Vor einer Woche war der Druck bei 25 (und ich hatte eine laufende Nase wie ein Wasserfall. Dann war die Nase wieder ok und gestern war er wieder bei 33. Es muss also ein Zusammenhang geben.

Ich verstehe das und glaube Dir auch. Ich vermute mal, dass es schwierig wird, das ärztlich bestätigt auf ein Blatt Papier zu bekommen.

Ich habe auch oft Dinge, die nicht der Norm entsprechen und es ist schwierig das glaubhaft zu machen.

Bei meinen Corona-Infektionen hatte ich übrigens immer das Gefühl, dass mein AID deutlich höher war. Konnte ja nicht zum Druckmessen gehen. Aber ich habe da ein recht gutes Augengefühl.

Wegen den Aflibercept habe ich nochmals recherchiert und gefunden, dass mittlerweile bei einigen Menschen das Mittel für hohen Innendruck auch nach der Injektion verantwortlich sein kann. Wenn das Auge schon "angekratzt" ist, kann das wohl verstärkt wirken.

Hast Du noch eine gute Adresse, die auch "nicht normale" Dinge (wie mit der laufennden Nase) in SAchen Glaukom betrachtet? Eine passende Glaukomsprechstunde ohne gleich einen OP Vertrag in der Tasche?

Danke

Frank

Einen OP-Vertrag kriegt man nirgends, denn Du als Patient musst ja einwilligen. Wenn Du eine OP nicht möchtest, findet sie auch nicht statt!

Ich habe leider keine Adresse. Manchmal haben Kliniken/Augenkliniken Sprechstunden für spezielle Fälle. Da müsstest Du Dich aber mal durch die Homepages der Kliniken klicken. Da hab ich keine Adresse parat.

Viele Grüße
    Sabine