Hallo liebe Community,
ich bin 24 Jahre und männlich. Bis zum Februar 2026 hatte ich außer sporadischen Kontrollen nichts groß mit Augenärzten am Hut, nun aber gezwungenermaßen leider schon.
Ende Januar habe ich einen „Floater“ bzw. Glaskörpertrübung in meinem linken Auge bemerkt. Anfangs dachte ich noch dass es baldig weggehen würde, falsch gedacht. Als es nach 1,5 Wochen immer noch da war bin ich zum Augenarzt. Dieser hat ohne Mydriasis mal in meine Augen geguckt und konnte nichts feststellen, meinte „vielleicht eine Abhebung“ und das war’s. Jetzt kommt’s aber: als Igel-Leistung wurde mir angeboten meinen Augeninnendruck zu messen, was ich auch gemacht habe. Da kamen bei der Luftmethode super hohe Werte von 26/27 raus. Das hat mich in dem Moment noch nicht so schockiert, da ich davon keine Ahnung hatte. Tja der Augenarzt meinte dann ich soll ein 24h-RR machen lassen bei meinem Hausarzt und dass es ein Glaukom sein könnte. zudem wurde mit mir ein Termin für ein Tagesprofil gemacht (3 Monate später) und Gesichtsfeldmessung.
War dann, als ich mehr floater bekommen habe und auch mein anderes Auge betroffen war, die Uni Ambulanz in meiner Heimatstadt aufgesucht. Dort wurde alles standardmäßig gemacht, Augeninnendruck per Luft und OCT (allerdings sicherlich ein Makula OCT und kein Papillen OCT). Da wurde mir zum Druck nichts gesagt und lediglich ein anderer nebenbefund erläutert, den ich nochmal abklären lassen sollte.
Paar Wochen später war ich dann wieder zur Abklärung in der Uni, der Nebenbefund hat sich scheinbar als harmlos rausgestellt. OCT wurde wieder gemacht, ich vermute aber mal dass es wieder nur ein Makula OCT war. Zudem eine Aufnahme der Netzhaut (Wide Field oder wie das heißt). Auf meine Frage hin wegen des Innendrucks, meinten die er sei leicht erhöht. Daraufhin wurde noch die genauere Messung mit den Tropfen gemacht: 21/21. Mir wurde angeraten beim nächsten Kontrolltermin, der jetzt für Juli geplant ist, mal ein Gesichtsfeld zu machen.