Trusopt S nicht lieferbar

• Hallo zusammen,

heute habe ich von meiner Stamm-Apotheke die Information bekommen, dass die Augentropfen Trusopt S (Einzel-Edos) zurzeit auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind.

Bekommen habe ich aus dem Bestand Dorzo Vision mit dem Hinweis, dass dieses Präparat im Moment auch nicht lieferbar wäre.

Was ist denn da los? Engpass bezüglich eines Inhaltsstoffes?

Viele Grüße

Sina35

:schulterzuck:

Sina35

Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

• Hallo Sina!

Leider kommt das ja bei Dorzolamid-AT öfter mal vor in den vergangenen Jahren.

Online ist das Trusopt S aktuell noch verfügbar.

Wenn Du den genauen Grund erfahren möchtest, wirst Du den Hersteller anschreiben müssen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo zusammen!

Bei uns in der Stadt ist es auch noch sehr schwer zu bekommen.

Es gibt drei Präparate, die vergleichbar sind: Trusopt-s, Dorzo vision sine und Dorzolamid.

Zum Glück habe ich noch eine Apotheke gefunden, die Dorzolamid 120 Stück vorrätig hat. Diese habe ich mir sofort zurücklegen lassen. Morgen bei meiner Kontrolle in der Augenklinik werde ich sie mir gleich verschreiben lassen.

Laut Information der Apotheken sind Tropfen mit diesem Wirkstoff zurzeit tatsächlich nicht lieferbar...

Das ist echt blöd. Ich muss 3x täglich Dorzolamid-Tropfen nehmen und versuche schon, aus einer Ophtiole 3 Tropfen zu bekommen, aber das ist knapp...

Viele Grüße

Mandy

• Hallo,

ich brauche auch Dorzolamid (Dorzo Vision Sine wird verschrieben).
    Leider nicht lieferbar, alle Apotheken durch im Umkreis und alle Online-Apotheken haben es auch nicht.
    Jetzt wo ich diesen Beitrag gesehen habe scheint das Problem ja schon seit Mai zu bestehen.
    Die Apothekerin sagte mir, daß die Variante mit Konservierungsstoffen verfügbar sei, also liegt es vermutlich nicht am Präparat selber. Was ist denn da los?

Ich komme jetzt noch einige Wochen aus, aber was ist dann? Gab es das schonmal in der Vergangenheit?

LG!
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von chBert (7. August 2026 um 22:20)

• Hi,

also das betrifft anscheinend mehrere ATs:

-meine CosDuo (Santen) länger nicht lieferbar

-die Cosopt-s (auch Santen) sollten nur in der 30iger Packung zu haben sein (das rechnet sich für die Firma??!)... hatte nach langem Telefonieren noch eine 120iger bekommen....

Nach Telefonat mit der Fa. Santen sollte z.B. die 120iger im August wieder lieferbar sein, vielleicht auch das Trusopt-s... (CosDuo - ein Fläschchen, praktischer als Edos gibts länger nicht) ?

Man is ja schon zufrieden und glücklich wenn man als Patient in Germania seine dringend (bei mir is es so) benötigten Medis ergattern :oP:cool:

Grüße, Gisa

• Hallo!

Beim BfarM sind die Lieferschwierigkeiten gemeldet:

Lieferengpassmeldungen

Erstmal wohl bis 30.10.26. Für Patienten, die darauf angewiesen sind, ist das natürlich superdoof.

Als Grund ist ein Produktionsproblem angegeben.

Viele Grüße
    Sabine

• Also alle 3 Hersteller haben Produktionsprobleme? Also bekommen die den Wirkstoff (oder einen Inhaltsstoff) wieder nur von einem Zulieferer der Probleme hat? Sonst wäre es unlogisch.
    Oder es hat irgendwelche politischen oder wirtschaftlichen Hintergründe. Klingt naheliegender...

• Konservierungsmittelfreie Augentropfen in EDOs müssen steril abgefüllt werden. Wenn ein Wirkstoff nur mit Konservierungsmittel aber nicht in EDOs verfügbar ist, dann liegt vermutlich ein Problem mit der sterilen Abfüllung vor. Wenn das der Fall ist, dann kann es manchmal einige Zeit dauern, bis der Abfüller die Quelle für die Kontamination mit Keimen gefunden und beseitigt hat. Da oft unterschiedliche Anbieter den gleichen Abfüller beauftragt haben, können dann alle Anbieter der EDOs mit dem gleichen Wirkstoff betroffen sein.

In so einem Fall hilft nur, vorübergehend auf die konservierten Präparate auszuweichen bis die konservierungsmittelfreien EDOs wieder lieferbar sind.

Gruß,
    Georg