Neues Mitglied mit ganz frischer Diagnose

• Ich habe diese Woche die Diagnose Grüner Star erhalten und war geschockt.

Eigentlich bin ich immer noch im Schockzustand. Ich weiß nicht was mich noch erwartet und wie sich die Krankheit weiter entwickelt.

Mein Augendruck wäre lt AÄ normal. muss aber trotzdem tropfen,irgendwie fühle ich mich allleingelassen

LG Volkix

• Hallo Volkix,

das ist völlig normal, so haben wir uns alle gefühlt. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Weißt du zufällig wie hoch das normal war? Das wäre ggf. entscheidend. Es gibt auch ein Normaldruckglaukom, bei dem der Druck nicht hoch ist und der Sehnerv trotzdem abbaut. Es könnte aber auch sein, dass du "nur" Druckspitzen zu bestimmten Zeiten/Aktivitäten hast und daher der Druck beim Arzt jetzt normal war. Gibt es denn sonst etwas malignes bei dir? Bluthochdruck, Apnoe oder ähnliches?

• Hallo Volkix,

mir ging es vor einem Jahr genauso.

Wie kam es denn bei dir zur Diagnose, wenn dein Augendruck normal ist? Hast du etwa schon Gesichtsfeldausfälle?

Ich bin stark kurzsichtig und bei der Augenhintergrunduntersuchung gefiel der AÄ der Sehnervkopf nicht, gliche eher einem Schwimmring als einem Donut, also das Loch war ihr zu groß.

Sie wollte mir auch gleich Tropfen verschreiben, ich wollte nicht. Auch hier im Forum wrude empfohlen nur Tropfen nach gesicherter Diagnose. Nach dem OCT schien die Diagnose dann ziemlich sicher.

Bei Normaldruck gibt es das Flammersyndrom, meist Frauen mit kalten Händen, Füßen, niedrigem Blutdruck, durch die Druckabfälle kommt es wohl zu Durchblutungsstörungen.

Trifft bei mir nicht zu. Ebenfalls durch Hinweis aus dem Forum und Googlen Myopie und Glaukom bin ich auf Dr. Jasmin Rezapour gestoßen, die sich zum Thema der Unterscheidung zwischen Schäden aufgrund starker Kurzsichtigkeit und Glaukom habilitiert hat. Bei ihr habe ich im Juni einen Termin an der Uniklinik Mainz.

Wie Affected auch wissen wolte: Wie alt bist du, bist du sonst metabolisch gesund oder hast du noch andere chronische Krankheiten? Ich versuche herauszufinden, inwieweit das Glaukom lebenstilabhängig und damit auch beeinflussbar ist.

Hinweise darauf gibt es: Prof Jünemann u.a. sagen: Sick eyes in a sick body - Kranke Augen in einem kranken Körper. Im Umkehrschluss müssten von einem wieder gesunden Körper auch die Augen profitieren.

Es gibt empfohlene Nahrungsergänzungsmittel, die helfen können. Dazu gerade in anderem Zusammenhang von TUDCA Tauro-urso-deoxy-chol-säure gelesen.

Google mal: Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA) – Wirkung & Anwendung: Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA) ist eine natürlich vorkommende Gallensäure mit zellschützenden Eigenschaften.

"In präklinischen Modellen zeigte TUDCA schützende Effekte auf Netzhautzellen (Photorezeptoren und retinale Ganglienzellen)"

Trotz allem, frohe Pfingsten!

Uli

• Hallo Zusammen,

zuerst mal DANKE für eure Antworten

mein Druck lag bei 15. Ich bin 74 Jahre alt und habe einige Baustellen wie Herzschwäche, Apnoe, Prädiabetes (Hb1c 5,9). Der Blutdruck ist aber durch Tabletten jetzt eher zu niedrig...schwankt aber. Ich hatte aber auch schon 2 Schlaganfälle die aber ohne Spätfolgen blieben. Im August habe ich einen OP-Termin um den Grauen Star zu beseitigen. Meine AÄ hat mir jetzt Latanelb verschrieben. Ich nehme die, glaube aber nicht, dass das was nutzt.

LG Volkix

• Meine AÄ hat mir jetzt Latanelb verschrieben. Ich nehme die, glaube aber nicht, dass das was nutzt.

Warum glaubst du nicht, dass sie etwas nutzen? Auch bei einem Normaldruckglaukom muss normalerweise der Druck gesenkt werden, um (Fortschreiden von) Schäden vorzubeugen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Meine AÄ hat mir jetzt Latanelb verschrieben. Ich nehme die, glaube aber nicht, dass das was nutzt.

Die Behandlung mit drucksenkenden Tropfen ist das Übliche bei Glaukom, da durch die Drucksenkung der Sehnerv entlastet wird.

Insofern wird das schon nützen. Andererseits ist klar, daß bei einem Ausgangsdruck von 15 mm Hg der hohe Augendruck nicht die Ursache des Glaukoms ist.

Die Ursache liegt vermutlich in Deinen Gefäßschäden, die sich bei Dir ja schon in Form von Schlaganfällen manifestiert haben. Die Gefäßschäden haben ihre Ursache einerseits in der allgemeinen Arteriosklerose, wie sie in Deiner Altersgruppe häufig ist. Begünstigt werden diese wiederum durch ungünstige Risikofaktoren, die allgemein als Herz-Risiko-Faktoren bekannt sind, wie z.B. zu hoher Blutdruck, hohe Blutzuckerwerte, hohe Blutfette, Stress, wenig Bewegung und Schlafstörungen. Die Gefäßerkrankung betrifft alle Gefäße im Körper und somit auch die Augen. Wenn jetzt durch den Augenarzt ein Glaukom nachgewiesen wurde, wäre es auch noch mal wichtig, zu schauen, inwieweit die übrigen genannten Risikofaktoren ausreichend unter Kontrolle sind,

• Hallo Volkix!

Willkommen im Forum.

Hallo Zusammen,

zuerst mal DANKE für eure Antworten

mein Druck lag bei 15. Ich bin 74 Jahre alt und habe einige Baustellen wie Herzschwäche, Apnoe, Prädiabetes (Hb1c 5,9). Der Blutdruck ist aber durch Tabletten jetzt eher zu niedrig...schwankt aber. Ich hatte aber auch schon 2 Schlaganfälle die aber ohne Spätfolgen blieben. Im August habe ich einen OP-Termin um den Grauen Star zu beseitigen. Meine AÄ hat mir jetzt Latanelb verschrieben. Ich nehme die, glaube aber nicht, dass das was nutzt.

LG Volkix

Na, da hast Du ja tatsächlich einiges an Risikofaktoren beisammen und auch eine Durchblutungsproblematik ist mit dabei.

Hast Du zu hohe Cholesterinwerte? Nimmst Du ein Statin? Wie sind die dicken Halsgefäße (Carotis)? Gibt es Stenosen?

Der Blutdruck sollte nachts tatsächlich nicht zu tief runterreguliert werden.

Im Blut würde ich tatsächlich das Homocystein bestimmen lassen, Vitamin D und Vitamin B12. Das sind IgeL-Leistungen, aber das sind wichtige Parameter.

Wird die Apnoe behandelt, hast Du ein Atemgerät für nachts?

Bist Du sonst mit den nötigen Medikamenten gut eingestellt?

mein Druck lag bei 15.

War das mit oder ohne Tropfen?

Wo liegt Dein Zieldruck?

Hast Du Gesichtsfeldausfälle?

Lass Dir immer von allen Befunden eine Kopie aushändigen und lege Dir zu Hause eine eigene Akte an. ( z. B. OCT, Gesichtsfeld, Labor.....)

Viele Grüße
    Sabine

• Druck 15 ohne Tropfen

Ich habe keinen Zieldruck und keine Gesichtsfeldaufälle soweit ich weiß

LDL liegt unter 50 mit Rosuvastatin

Die Apnoe wird nicht behandelt und Ich habe kein Atemgerät für Nachts

außerdem habe ich einen Carotisstent nauch einem Schlaganfall im letzten Jahr

Vitamin B12 wird gespritzt (alle 4 Wochen) Vitamin D nehme ich Tabletten

• Hallo Volkix!

Druck 15 ohne Tropfen spricht schon für ein Normaldruckglaukom (NDG). Ein NDG entsteht bei Minderdurchblutung oder bei Minderversorgung mit Sauerstoff.

Du hast da tatsächlich viele Risikofaktoren dafür.

Den Zieldruck kannst Du beim nächsten AA-Besuch erfragen. Keine Gesichtsfeld(GF)ausfälle ist gut.

Eine gesicherte Schlafapnoe sollte unbedingt behandelt werden, gerade, wenn ein NDG diagnostiziert ist. Ich würde mich da wirklich sehr zeitnah darum kümmern.

Der Carotisstent spricht für eine Durchblutungsproblematik "nach oben". Heißt, die Augen werden da schlechter versorgt. Das ist dann wieder ein Risikofaktor für das NDG.

Vitamin B12 wird gespritzt alle 4 Wochen, das ist gut.

Vitamin D nimmst Du, prima. Wurde mal der Spiegel bestimmt, ob die Einnahme ausreichend ist?

Bleibt noch die Bestimmung des Homocysteins, was bei all Deinen Risikofaktoren und Vorerkrankungen echt wichtig wäre.

Dann würde ich ein aktuelles 24-h-Blutdruckprofil erstellen lassen, um zu sehen, ob und wenn ja wie oft es nachts einen Abfall des Blutdrucks gibt.

Viele Grüße
    Sabine

• ...

LDL liegt unter 50 mit Rosuvastatin

Die Apnoe wird nicht behandelt und Ich habe kein Atemgerät für Nachts

....

Hallo Volkix,

50 ist sehr niedrig. LDL hat wichtige Funktionen, unter anderem für die Immunabwehr, bei so niedrigen Werten erhöht sich z.B. das Krebsrisiko.

Statine erhöhen das Risiko für Diabetes - bei deinem Prädiabetes eine ungünstige Situation.

Statine hemmen auch die die Produktion von Coenzym Q10 - lebenswichtig für die Energieproduktion in den Mitochondrien. Das ist auch schädlich für die Augen.

Und niedriges LDL garantiert keinen Schutz vor Schlaganfall und Herzinfarkt.

Prädiabetes ist reversibel durch Reduzieren von Kohlenhydraten und Zucker, sowie Fasten, also das Einhalten von Essenspausen. Eine Bekannte hat durch eine gemäßigte LowCarb Diät und das Einhalten von 5 Stunden Pause zwischen den drei Mahlzeiten 30 kg abgenommen und seither ist auch ihr Blutdruck ohne Tabletten wieder normal.

Gute Bücher zum Thema gibt es auch auf deutsch von Jason Fung: "Diabetes rückgängig machen" und "Die Schlankformel"

Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass durch Gewichtsabnahme Apnoe verschwinden kann.

Du kannst etwas tun, um wieder gesund zu werden.

Alles Gute!

Uli

• 50 ist sehr niedrig. LDL hat wichtige Funktionen, unter anderem für die Immunabwehr, bei so niedrigen Werten erhöht sich z.B. das Krebsrisiko.

Hallo Uliginosa,

ich finde Deine gut gemeinten Warnungen vor der Einstellung des LDL-Wertes direkt gefährlich.

Es gibt Leitlinien, wie weit der LDL Wert bei welchem Arterioskleroserisiko gesenkt werden soll und diese beruhen auf wissenschaftlichen Untersuchungen. In der vorliegenden Konstellation handelt es sich um eine sekundäre Prävention, d.h. um Verhinderung von weiteren Schlaganfällen und da gilt tatsächlich, je niedriger der Wert um so besser. Eine Senkung auf 50 ist daher gut.

Ich weiß das, da ich die entsprechenden Empfehlungen regelmäßig verfolge, nehme selbst auch ein Statin.

Im übrigen sind wir hier ein Glaukomforum und da sollte man sich wirklich nicht in grundlegende Therapiempfehlungen einmischen, die die Behandlung internistischer Erkrankungen betreffen, zumal diese Empfehlungen auf populärwissenschaftlichen Quellen beruhen.

Wem soll das helfen? Das verunsichert eher.

Beste Grüße Malve