mehrere Augentropfen

• was ich noch schreiben wollte. Meine Augenarztpraxis hat mir zuletzt morgens und abends ein Tropfen in jedes Auge Brinzolamid/Brimonidin und abends vor dem Schlafengehen einmal Bimatoprost/Elymbus Augengel verschrieben. Die Ärzte in Mainz meinten, daß wäre schon recht starkes Zeugs. Nimmt das noch jemand ein? Aber vielleicht bin ich mit dieser Frage im falschen Strang. Kenne mich noch nicht so aus.

• Hallo Roli!

Willkommen im Forum.

Ich habe Deine Frage hier in Deinem Beitrag in ein neues Thema verschoben, so dass nichts durcheinander kommt.

Du hast in Deiner Therapie 3 Wirkstoffe. Das ist schon viel und fast Maximaltherapie.

Gibt es denn eine Stabilität unter dieser Tropftherapie?

Und wie kommst Du mit dem Tropfen zurecht?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

vielen Dank.

Ich hatte zuvor Clonidin und Latanoprost bekommen. Diese hatten aber zur Verschlechterung meiner Werte geführt, so zumindest die Aussage der AA in meiner örtlichen Praxis. Sie hat dann auf die Erwähnten umgestellt. Clonidin wurde mir verschrieben, weil ich ab und zu verschwommen Balken in Sichtfeld hatte. Hab dann kaum noch was gesehen, das dauerte dann zumeist so fünf Minuten, dann war es wieder weg. Das passiert jetzt nicht mehr. Dieses Brimonidin kann die Hornhaut angreifen, habe den Professor in Mainz diesbezüglich angesprochen und Der meinte nach der Untersuchung, es wäre alles in Ordnung.

Die Tropfen vertrage ich eigentlich ansonsten gut. Jedenfalls sind meine Werte mit dieser Medikation recht stabil. Wie erwähnt, wurde ich wegen einer Zweitmeinung (48 Stunden Druckmessung) nach Mainz überwiesen. Langzeitfolgen der Medikamente: Tja, alles hat Nebenwirkungen. Ich hoffe, daß es nicht so schlimm ist. Habe auch Asthma und nehme Kortison (allerdings zum Glück nur Spray) und ich habe gelesen, daß der Glaukom auch daher rühren kann. Weiß es aber nicht. Lungenärztin meinte, könnte sein. AA eher nein.

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (10. Mai 2026 um 15:00) aus folgendem Grund: Absatz eingefügt

• Hallo Roli!

Ich habe in Deinen Text einen Absatz eingefügt. Solche Textblöcke können von Sehbehinderten, die wir hier im Forum auch haben, leider nicht gelesen werden.

Die Tropfen vertrage ich eigentlich ansonsten gut. Jedenfalls sind meine Werte mit dieser Medikation recht stabil.

Das ist doch das Wichtigste überhaupt. Verträglichkeit und Stabilität vorhanden! :thumbup:

Habe auch Asthma und nehme Kortison (allerdings zum Glück nur Spray) und ich habe gelesen, daß der Glaukom auch daher rühren kann. Weiß es aber nicht. Lungenärztin meinte, könnte sein. AA eher nein.

Wenn Du ein Cortisonresponder bist, kann das schon ein Problem sein. Es gibt leider keinen Test, den man machen könnte, um festzustellen, ob man ein Cortisonresponder ist oder nicht. Das findet man leider nur raus, wenn man eine Druckerhöhung durch die Anwendung von Cortison feststellt.

Viele Grüße
    Sabine