Nächtliche Reizungen bei Latanoprost STADA?

• Guten Tag ins Forum,

Zunächst zu meiner Person und Vorgeschichte, bevor ich zum konkreten Anliegen komme: Mein Name ist Janny, weiblich, 34. Stark kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung (ganz genaue Werte habe ich nicht parat, aber ist irgendwo zwischen -7 und -8).

2021 nach einem Umzug wollte ich nichts böses ahnend eigentlich nur einen neuen Augenarzt suchen für ein Brillenrezept. Bin dann aber tatsächlich einmal komplett durch gecheckt worden (die Praxis operiert/lasert auch).

Dabei hat ein Gerät (Name entfällt mir, aber es wurde quasi ein Bild/eine Analyse von den Sehnerven gemacht) angezeigt, dass mein Sehnerv geschädigt ist (Glaukom).

Die Praxis arbeitet für die Routine-Termine mit Assistenzärzten. Die junge Ärztin, die an diesem Tag für mich zuständig war, war sehr überrascht ob dieses Ergebnisses, auch wegen meines jungen Alters.

Selbst konnte sie keine Schädigung am Sehnerv erkennen, aber das Gerät sagte es nun so. Mit Blick auf meinen Augeninnendruck sagte sie, dass dieser doch auch grenzwertig wäre (meine so um die 19-22).

Sie schrieb Latanoprost auf und veranlasste eine Gesichtsfeldmessung sowie einen Termin beim Klinikleiter (der Experte quasi, der auch die OPs durchführt).

Gesichtsfeldmessung war ok, also keine Ausfälle, Tropfen habe ich (auf den ersten Blick?) gut vertragen, Augendruck ging damit runter (13-15).

Als ich dann den Termin beim Chef hatte (circa 6 Monate später) hat er besagtes Gerät nochmal messen lassen und das Ergebnis war das gleiche. Er konnte aber selbst auch nichts erkennen.

Er erklärte mir, dass das Gerät auch mal falsche Ergebnisse liefern kann, aber 2x identisch deute schon darauf hin, dass ich tatsächlich beidseitig Glaukom habe, aber eben noch sehr beginnend.

Fazit: "Besser jetzt bevor Sie Gesichtsfeldausfälle haben, als zu spät, und solange die Tropfen helfen und sich nichts verschlimmert, müssen wir auch nichts operieren."

Seitdem habe ich alle 3 Monate Augendruckmessung, alle 6 Monate Besprechung mit einem der Assistenzärzte und 1x im Jahr Gesichtsfeldmessung. Alles soweit ok.

Seit circa einem? Jahr habe ich allerdings nun sehr sporadisch folgendes Problem: Ich wache nachts auf, ein Auge (leider kann ich mich nicht erinnern, ob es immer das gleiche ist) juckt, brennt, ich habe ein starkes Fremdkörpergefühl, es tränt und ist gerötet.

Einen Fremdkörper kann ich nie finden (ist aber auch schwer, zu schauen, weil das Auge immer sich reflexartig wieder schließt). Mit Wasser spülen lindert. Keine Sehstörungen (stelle zumindest keine fest).

Nach 30 Minuten ist der Spuk meist weitestgehend vorbei, nur noch ein leichtes Fremdkörpergefühl. Dann schlafe ich wieder ein. Am nächsten Morgen soweit wieder alles gut. Nur klebt das Auge gefühlt etwas, wie bei Bindehautentzündung.

Das ist mir bisher 3-4x passiert. Also wirklich sehr sporadisch. Und immer nachts.

Nun meine Frage: Ich tropfe aktuell abends Latanoprost STADA (vorher hatte ich auch schon andere Hersteller, je nach aktuellem Rabattvertrag).

Kann das von den Tropfen kommen? Ich wundere mich eben, dass es ausschließlich nachts passiert, und da ich abends tropfe, wäre das ja naheliegend. Dann frage ich mich nur, warum nur so selten?

Hat irgendjemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen?

Ich werde es bei meinem nächsten Termin auch auf jeden Fall mal ansprechen.

Sorry für den langen Text! Und danke im Voraus.

Liebe Grüße

Janny

Einmal editiert, zuletzt von Janny (29. April 2026 um 18:23)

• Ja, ich kenne das auch. Da gibt's mehrere mögliche Ursachen. Deine Beschreibung deutet auf trockenes Auge hin, oder eben auch Unverträglichkeit bzw. Allergie.

1. Schau mal ob in Latanoprost Konservierungsmittel enthalten sind. Wenn ja, dann wechsle auf konservierungsmittelfreie Hersteller.
    2. Verwende Befeuchtungstropfen, falls du es noch nicht tust. Die Prostaglandine sorgen für trockene Augen. Du kannst ja nach dem Prostaglandin nochmal befeuchten. D.h. natürlich mit Wartezeit zwischen den Tropfen.
  • Hallo Janny,

Willkommen im Forum! Wie gut, dass das Glaukom so früh erkannt wurde.

Mit starker Kurzsichtigkeit hast du ein höheres Glaukomrisiko und du hast hier so einige Leidensgefährten.

Die nächtliche Augentrockenheit kommt wahrscheinlich von den Glaukomtropfen. Augentrockenheit ist hier ein weit verbreitetes Problem. Augentropfen oder Augensalbe abends nach den Glaukomtropfen bringen Linderung.

Vielleicht sind nachts die Lider etwas geöffnet? Da würde eine Schlafmaske helfen. Im Schlaf kann man manchmal mit leicht geöffneten Augen schlafen ohne es zu merken. Schnarchen merkt man ja auch nicht

LG Mellirosa

• Ja, ich kenne das auch. Da gibt's mehrere mögliche Ursachen. Deine Beschreibung deutet auf trockenes Auge hin, oder eben auch Unverträglichkeit bzw. Allergie.

1. Schau mal ob in Latanoprost Konservierungsmittel enthalten sind. Wenn ja, dann wechsle auf konservierungsmittelfreie Hersteller.
    2. Verwende Befeuchtungstropfen, falls du es noch nicht tust. Die Prostaglandine sorgen für trockene Augen. Du kannst ja nach dem Prostaglandin nochmal befeuchten. D.h. natürlich mit Wartezeit zwischen den Tropfen.

Hallo Drahtseilakrobatin,

Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Nach kurzem Googlen, wie diese Konservierungsmittel denn im Fachjargon heißen, muss ich feststellen: Ja, ist Benzalkoniumchlorid drin.

Die konservierungsmittel-freien sind die mit Einmaldosis, richtig? Die muss man auch nicht kühlen, oder?

Danach wollte ich den Arzt ohnehin fragen, da ich nächstes Jahr länger auf Reisen bin und die Kühlkette dann nicht gewährleisten kann.

Hatte mich schon drauf vorbereitet, dass ich das selbst zahlen muss, aber wenn es jetzt noch einen medizinischen Grund gäbe wäre das natürlich praktisch :D

Wie lange müsste ich denn Pause lassen zwischen den Latanoprost und den Bedeuchtungstropfen, damit ich die Latanoprost nicht wieder "ausspüle"?

• Auch von mir ein Willkommen Janny !

Nach den drucksenkenden Tropfen solltest du eine Viertelstunde warten, dann kannst du Benetzungstropfen nehmen.

Zum Kühlen auf Reisen gibt es die Frio-Taschen, die muss man nur hin und wieder ins Wasser legen, dann kühlen sie auf 25°C ab. Wärmer sollten auch die Tropfen nicht werden, die nicht ausdrücklich gekühlt werden müssen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Nein die Einmaldosen musst du auch nicht kühlen. Allerdings sollten sie natürlich auch nicht zu warm werden, wie DieDa ja bereits schrieb.

Viel Erfolg mit den Befeuchtungstropfen.

• Hallo Mellirosa,

Danke für die Begrüßung!

Ja, ich bin auch froh und dankbar, dass es früh erkannt wurde. Wie der Chefarzt damals auch sagte:

"Das Auge kann viel ausgleichen. Erst, wenn circa 37% (mein ich hat er gesagt) des Sehnervs schon kaputt sind, merkt der Patient erst selbst was. Aber was schon kaputt ist, können wir dann nicht mehr retten. Daher Glück im Unglück für Sie."

Fühle mich dort auch sehr gut aufgehoben. Der Apotheker hat sich auch das Rezept angesehen, war auch wegen meines Alters überrascht, fragte nach meiner Diagnose und meinte dann "Ah, aber dann sind Sie in der Praxis gut aufgehoben."

Befeuchtungstropfen werde ich mir mal zulegen. Eine Schlafmaske habe ich sogar, die nutze ich aber eigentlich nur auf Reisen (Flugzeug usw.). Bin von fem Gefühl zwar nicht so der Fan, aber wenn es hilft...

Liebe Grüße

Janny

Auch von mir ein Willkommen Janny !

Nach den drucksenkenden Tropfen solltest du eine Viertelstunde warten, dann kannst du Benetzungstropfen nehmen.

Zum Kühlen auf Reisen gibt es die Frio-Taschen, die muss man nur hin und wieder ins Wasser legen, dann kühlen sie auf 25°C ab. Wärmer sollten auch die Tropfen nicht werden, die nicht ausdrücklich gekühlt werden müssen.

Hallo DieDa,

Auch dir herzlichen Dank für die Begrüßung :)

Viertelstunde ist notiert, danke!

Und meine Tropfen müssen tatsächlich vor dem Öffnen eines "Fläschchens" im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Steht so drauf, drin, und hat die Apothekerin mir so gesagt. Die holt das auch immer aus dem Kühlschrank. Im Sommer bekomme ich, wenn es sehr heiß ist, von der Apothekerin sogar manchmal eine Kühltasche mit Kühlakkus für den Heimweg.

Erst nach dem Öffnen geht dann Zimmertemperatur.

Da ich aber tatsächlich 3 Monate im Ausland sein werde, wird ein Fläschchen nicht reichen, denn die sind nach circa einem Monat leer. :(

Liebe Grüße

Janny

• Besprich die lange Auslandsreise mit deinem AA. Dann bekommst du auch Rezepte für diesen Zeitraum.

Ich tropfe Monoprost. Das sind Einzelphiolen. Da kommst du 90 Tage mit hin. Ich verwende die Flaschen an zwei Tagen und komme somit sogar 180 Tage hin. Das geht halt auf Reisen eher nicht.

• Besprich die lange Auslandsreise mit deinem AA. Dann bekommst du auch Rezepte für diesen Zeitraum.

Ich tropfe Monoprost. Das sind Einzelphiolen. Da kommst du 90 Tage mit hin. Ich verwende die Flaschen an zwei Tagen und komme somit sogar 180 Tage hin. Das geht halt auf Reisen eher nicht.

Ja, Monoprost hatte die Apothekerin mir auch mal gesagt, als ich nach Alternativen gefragt hab, die man nicht kühlen muss. Ich werde so um die 70 Tage im Ausland sein, also würde das passen. Danke für den Tipp!