Hallo zusammen,
vor anderthalb Jahren hat mein Augenarzt bei mir im Alter von 54 Jahren ein Normaldruckglaukom diagnostiziert. Die Sehfeldeinschränkung war gering. Nach div. Augentropfen war ich mit Lantanoprost auf einem Augendruck von 11 eingestellt.
Damit konnte ich erstmal gut klarkommen und habe mir ehrlicherweise keine Gedanken gemacht.
Im März bemerkte ich selbst eine deutlichere Sehfeldeinschränkung, diese hat auch der Augenarzt bestätigt. Er setzte mich auf Fixaprost, da der Augendruck gestiegen war, jetzt bin ich wieder bei ca. 11. Außerdem überwies er mich nochmals zum Hausarzt zwecks 24 Stunden Blutdruckmessung und zum Neurologe.
Ich bin seitdem dezent panisch, glücklicherweise holt mich mein Mann immer wieder beruhigend zurück. Habe zwei Bücher gelesen (Glaukom mehr als ein Augenleiden von I. Strempel und Glaukom von J. Flammer) und mich mit dem NDG beschäftigt. Die Symptome passen bei mir - kalte Hände, kalte Füße etc., Ausbleiben in der Menopause, usw.
Beim Neurologe - incl. Schädel MRT und Halsschlagaderuntersuchung - ist alles ohne Befund. Leider habe ich große Probleme mit der hausärztlichen Betreuung. Ich musste 7 Wochen auf einen Termin warten, der jetzt krankheitsbedingt abgesagt ist. 24 Stunden Blutdruck wurde gemacht, Auswertung habe ich nicht, nur die von vor anderthalb Jahren und da ist der nächtliche Blutdruckabfall auch dokumentiert. Leider hat die Ärztin nicht reagiert. Zudem arbeitet die Praxis nur mit angestellten Ärzten, ich sollte jetzt bei dem 4. Arzt sein, die Praxis ist total überlaufen und einen neuen Termin erhalte ich erst in 6 Wochen wieder. Ich will daher zu einer anderen Praxis.
So jetzt meine Frage, welche Erfahrung habt Ihr mit Hausärzten, Internisten. Worauf soll ich achten, damit jemand den Weg mit mir geht die Durchblutung zu stabilisieren? Gibt es eventuell eine Liste mit Ärzten, die besonders auf Glaukompatienten eingehen? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und bin aktuell glücklicherweise noch nicht so eingeschränkt, dass ich den Führerschein abgeben sollte.
Liebe Grüße