• Hallo zusammen,

vor anderthalb Jahren hat mein Augenarzt bei mir im Alter von 54 Jahren ein Normaldruckglaukom diagnostiziert. Die Sehfeldeinschränkung war gering. Nach div. Augentropfen war ich mit Lantanoprost auf einem Augendruck von 11 eingestellt.

Damit konnte ich erstmal gut klarkommen und habe mir ehrlicherweise keine Gedanken gemacht.

Im März bemerkte ich selbst eine deutlichere Sehfeldeinschränkung, diese hat auch der Augenarzt bestätigt. Er setzte mich auf Fixaprost, da der Augendruck gestiegen war, jetzt bin ich wieder bei ca. 11. Außerdem überwies er mich nochmals zum Hausarzt zwecks 24 Stunden Blutdruckmessung und zum Neurologe.

Ich bin seitdem dezent panisch, glücklicherweise holt mich mein Mann immer wieder beruhigend zurück. Habe zwei Bücher gelesen (Glaukom mehr als ein Augenleiden von I. Strempel und Glaukom von J. Flammer) und mich mit dem NDG beschäftigt. Die Symptome passen bei mir - kalte Hände, kalte Füße etc., Ausbleiben in der Menopause, usw.

Beim Neurologe - incl. Schädel MRT und Halsschlagaderuntersuchung - ist alles ohne Befund. Leider habe ich große Probleme mit der hausärztlichen Betreuung. Ich musste 7 Wochen auf einen Termin warten, der jetzt krankheitsbedingt abgesagt ist. 24 Stunden Blutdruck wurde gemacht, Auswertung habe ich nicht, nur die von vor anderthalb Jahren und da ist der nächtliche Blutdruckabfall auch dokumentiert. Leider hat die Ärztin nicht reagiert. Zudem arbeitet die Praxis nur mit angestellten Ärzten, ich sollte jetzt bei dem 4. Arzt sein, die Praxis ist total überlaufen und einen neuen Termin erhalte ich erst in 6 Wochen wieder. Ich will daher zu einer anderen Praxis.

So jetzt meine Frage, welche Erfahrung habt Ihr mit Hausärzten, Internisten. Worauf soll ich achten, damit jemand den Weg mit mir geht die Durchblutung zu stabilisieren? Gibt es eventuell eine Liste mit Ärzten, die besonders auf Glaukompatienten eingehen? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und bin aktuell glücklicherweise noch nicht so eingeschränkt, dass ich den Führerschein abgeben sollte.

Liebe Grüße

• Hallo Sandi!

Willkommen im Forum.

Ich musste 7 Wochen auf einen Termin warten, der jetzt krankheitsbedingt abgesagt ist. 24 Stunden Blutdruck wurde gemacht, Auswertung habe ich nicht, nur die von vor anderthalb Jahren und da ist der nächtliche Blutdruckabfall auch dokumentiert. Leider hat die Ärztin nicht reagiert.

Lass Dir doch einen Ausdruck geben. Den brauchst Du sowieso. Lass Dir am besten immer von allen Befunden einen Ausdruck geben, so dass Du dann zu Hause eine eigene Akte anlegen kannst und bei Bedarf schnell alles zur Hand hast.

So jetzt meine Frage, welche Erfahrung habt Ihr mit Hausärzten, Internisten. Worauf soll ich achten, damit jemand den Weg mit mir geht die Durchblutung zu stabilisieren? Gibt es eventuell eine Liste mit Ärzten, die besonders auf Glaukompatienten eingehen? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und bin aktuell glücklicherweise noch nicht so eingeschränkt, dass ich den Führerschein abgeben sollte.

Internisten beurteilen eine 24-h-Blutdruckmessung anders, als es augenärztlich nötig ist. Die freuen sich, wenn ein Blutdruck nachts gut absinkt. Bei einem NDG ist es eben anders einzuordnen. Da wissen leider die wenigsten Internisten Bescheid.

Eine solche Liste gibt es, meines Wissens, nicht.

Hast Du mal Vitamin B12, Vitamin D etc untersuchen lassen? Du kennst das Buch von Fr. Prof. Strempel, darin stehen ja Blutwerte drin, die sie empfiehlt.

Gibt es sonstige Erkrankungen? Nimmst Du sonstige Medis ein?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

erstmal danke für Deine Antwort. War heute in einer anderen Arztpraxis. Befunde und Auswertungen hatte ich mir bereits geben lassen und habe diese für die letzten anderthalb Jahre da. Der Arzt war sehr nett, will sich in die Thematik NDG einlesen und jetzt erstmal Blutbild mit den entsprechenden Werten machen. Sehen mal was nächste Woche kommt.

Medikamente nehme ich sonst keine ein, vom Augenarzt wurde ich letzte Woche auf Brimonidin umgestellt, vertrage ich bisher ganz gut, nächste Woche Kontrolle.

Viele Grüße

Alexandra.

• Die Symptome passen bei mir - kalte Hände, kalte Füße etc., Ausbleiben in der Menopause, usw.

Hallo Alexandra und Willkommen!

Du hast schon viel unternommen und gute Informationen gesammelt. Diese an die Hausarztpraxis zu übermitteln, ggf. wiederholt, hilft damit sie Dinge richtig einleiten können.

Sollte die Durchblutung eine Rolle spielen mit Verdacht auf Flammersyndrom bitte mach

keine Kneipp-Güsse und halte möglichst gut die Extremitäten warm.

Bei mir war der Zeitpunkt der Diagnose etwa der gleiche.

LG

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo Alexandra!

Der Arzt war sehr nett, will sich in die Thematik NDG einlesen und jetzt erstmal Blutbild mit den entsprechenden Werten machen. Sehen mal was nächste Woche kommt.

Das ist doch schon mal super, wenn dazu jemand willig ist.

Falls er interessiert ist an einem Link, findet man hier alle Infos:

Flammer-Syndrom

Viele Grüße
    Sabine