Hallo,
ich lese schon eine Weile hier mit, komme aber mit den ganzen Ausdrücken nicht klar. Zu umfangreich und kompliziert für mein dummes Hirn - Baumschule nicht beendet ist meine Art von Humor und Ironie!
Grüner und grauer Star wurden schon vor 2 Jahren bestätigt. Seit Apr 2024 tropfe ich also. Erst nur Latanoprost abends, dann auch Dorzo Vison shine morgens und abends.
Der Augendruck wird seit ich ca. 35 bin regelmäßig - also jährlich - untersucht und war auch nie zu hoch. Mit knapp 40 hatte ich eine Schädelfraktur, Schädelhinrntrauma 1/2 und Gesichtsfeldausfälle links. Das war eh schon immer das schlechtere Auge. Gleitsichtbrille war auch schon mit 38 von Nöten.
Brillenträger bin ich seit Schulbeginn - also auch immer in augenärztlicher Betreuung gewesen. Der Augendruck wurde wegen erbl. Vorbelastung so früh kontrolliert. Meine Oma ist total erblindet gewesen, allerdings hatte sie grauer/güner Star, Makuladegeneration. Allerdings begann die Krankheit bei ihr viel später als bei mir. Mein Vater übrigens auch, ist aber noch nicht blind.
Die Ausfälle links haben sich innerhalb eines Jahres quasi verdoppelt. Da war der Arzt erstaunt, ich eher nicht weil es mit meinem Gefühl überein stimmte.
Im Mai 2024 war ich stationär in einer Augenklinik. Es hieß ich solle dahin wegen eines OCT und damit ein Druckschema erstellt wird. Der Augendruck wurde mehrmals täglich gemessen, sonst fand aber keine Untersuchung statt.
Anfang Nov 2025 wurde mir zusätzlich noch Brimonindin verschrieben. Das habe ich nicht vertragen - wie ein vorherhiger Versuch mit diesem Wirkstoff auch nicht. Der AI war damit auch nicht niedriger als ohne das Medikament und so ist es nun wieder abgesetzt worden - gott sei Dank.
Nächsten Monat habe ich einen Untersuchungstermin (ambulant) im Johannesklinikum Dortmund. Den Termin hatte ich im November 2025 vereinbart und nehme ihn trotz Umzug nach Hamburg wahr. In Hamburg habe ich zwar einen Augenarzttemrin vereinbart für Ende Juli (war der nächste freie Termin), aber weiss noch nicht ob ich dort bleibe.
Ich bin also im Umzug von NRW nach Hamburg im Mai - derzeit im Urlaub am Meer!
Von meiner Schädelfraktur sind ein paar Sachen über geblieben. Nennt sich Restaphasie, Störung der Vigilanz, Aufmerksamkeit, Konzentration. Ich erkenne Gesichter schlecht und Menschen eher an der Stimme. Neues will erst mal nicht ins Hirn und wenn es dann drin ist - tja dann fällt was anderes raus. Alles "normale" strengt mich an und das Hirn arbeitet ständig mit 150%. Deshalb bin ich schnell müde.
Aber dafür bin ich seit über 20 Jahren in Rente damit ich die Zeit dazu habe meinen Alltag zu bewältigen. Und das gelingt mir sehr sehr gut! Wer kann schon sagen dass er verrentet ist weil er schnell müde wird!
Kurzum: ich mache aus allem das Beste und suche mir immer Alternativen.
Das fasse dich kurz ist leider auch aus dem Hirn gepurzelt. War ich früher sehr gut drin in Kurz und prägnant, nun bin ich das Gegenteil davon. Da müssen die anderen durch - ich muss ja auch damit leben.
Grüße aus dem sonnigen Süden
Mia