Nevanac oder Diclofenac AT

  • Hallo an alle, insbesondere die Cortisonrespoder und von Gliose geplagten unter uns...

    ich hoffe, jemand von euch hat Erfahrung und kann mir was raten:

    Nach dem Tausch meiner (klaren) Linsen letztes Jahr hat sich ein Nachstar entwickelt.

    Zusätzlich auf einem Auge eine Gliose (vor 20 Jahren Netzhaut gelasert, kann daher kommen).

    Jetzt soll der Nachstar darum "unter Nevanac Schutz" gelasert werden. Das Rezept habe ich bereits eingelöst und Diclofenac AT bekommen, was ich so hingenommen habe.

    Jetzt habe ich nachgelesen, dass es Unterschiede gibt, also bei Nevanac entwickelt sich der Wirkstoff im Auge - grob vereinfacht.

    Soll ich da lieber versuchen, Nevanac zu erhalten?

    Also neues Rezept von der AÄ?

    Oder kann ich genau so gut das Diclofenac verwenden?

    Ich grübel hier so vor mich hin.... vielleicht könnt ihr mich bei einer Entscheidung helfen.

    Lieben Dank

  • Hallo Nin!

    Jetzt mal davon abgesehen, was als Ergebnis nach Deinen Überlegungen rauskommt:

    Deine AÄ hat ein Medikament verordnet und da hat die Apotheke dieses Medikament auch rauszugeben! Dass da Generika abgegeben werden müssen, ist klar. Aber unterschiedliche Wirkstoffe sind nun mal nicht austauschbar.

    Ich persönlich würde in die Apotheke gehen und das reklamieren, wenn tatsächlich Nevanac aufgeschrieben war.


    Von der AÄ wirst Du vermutlich kein neues Rezept erhalten einfach so. Sie hat ja das aufgeschrieben, was sie verordnen wollte.

    Ich vermute mal, dass Deine AÄ sich was dabei gedacht hatte, das Nevanac zu verordnen und nicht das Diclofenac.

    Viele Grüße
    Sabine

  • unterschiedliche Wirkstoffe

    Danke für die schnelle Antwort, Sabine.

    Die Wirkstoffgruppe ist auf alle Fälle gleich. Evtl sogar der Wirkstoff, da muss ich noch mal nachlesen. Aber die Wirkungsweise ist auf jeden Fall unterschiedlich.... Mit der Hydrolyse im Auge eben.

    Tja, ich weiß auch nicht, warum ich da in der Apotheke nicht gleich "auf Zack war".

    Ich werde mal in der Praxis vorbei gehen und fragen. Oder ob ich per Mail fragen kann.

    LG

  • Hallo zusammen,

    Sabines Gedanken stimme ich voll zu.

    Nevanac bekam ich direkt nach den Katarakt-OP Voruntersuchungen nach Hause zur Anwendung vorab und für danach seitens der Klinik noch ein zweites Fläschchen für kurze Zeit der Nachbehandlung.

    Das gibt's wohl nicht ohne Konservierung.

    Voltaren bekam ich jeweils rund um die DSLTs, doch Diclofenac Augentropfen habe ich noch nie erhalten, glaube ich.

    Nin, die Gliose war nur einseitig, auf dem gelaserten Auge entstanden?

    Ich habe auch epiretinale Gliose, nur LA.

    Hoffentlich klappt das Lasern des Nachstars - beidäugig? Du schriebst klare Linsen getauscht - ohne Probleme.:girlshuepfend:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

    Einmal editiert, zuletzt von Tee (26. April 2026 um 16:10)

  • Hallo!

    Die Wirkstoffgruppe ist auf alle Fälle gleich. Evtl sogar der Wirkstoff,

    Ja, das sind alles nicht-steroide Antiphlogistika, also NSAR. Der Wirkstoff ist eben nicht gleich. Das ist das, was ich meinte. Bei identischem Wirkstoff darf/muss die Apo Generika rausgeben (je nach Rabattvertrag mit der Krankenkasse), aber nicht bei unterschiedlichen Wirkstoffen.

    Voltaren bekam ich jeweils rund um die DSLTs, doch Diclofenac Augentropfen habe ich noch nie erhalten, glaube ich.

    In Voltaren ist der Wirkstoff Diclofenac, somit hätte die Apotheke bei der Verordnung von Voltaren auch Diclofenac abgeben dürfen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Gliose war nur einseitig, auf dem gelaserten Auge entstanden?

    Hallo Tee,

    ja, genau. Vor 20 Jahren war das Lasern der Netzhaut am RA. Und so ca 1 Jahr nach der Katarakt OP hat auf dem Auge der Visus innerhalb von Wochen abgenommen und die Gliose wurde festgestellt. Du schriebst vor einiger Zeit ja, bei dir ist die Gliose seit längerem stabil, das hat mich beruhigt.

    Visus war bei der letzten Untersuchung immer noch 0,6 und ich habe den Eindruck, es ist jetzt stabiler geworden.

    Der Nachstar ist auch auf dem RA stärker und wird erstmal auf diesem Auge gelasert.

    Der Linsentausch (wegen verdickter Linsen und darum sehr engem Kammerwinkel) ging gut. Habe Monofokal Linsen gewählt.

    Liebe Grüße

  • Wirkstoff ist eben nicht gleich. Das ist das, was ich meinte. Bei identischem Wirkstoff darf/muss die Apo Generika rausgeben (je nach Rabattvertrag mit der Krankenkasse), aber nicht bei unterschiedlichen Wirkstoffen.

    Danke, Sabine.

    Ich ärger mich über mich selbst, weil ich die Diclofenac AT akzeptiert habe. Jetzt werde ich wirklich noch mal nachhaken.

    Die AÄ hatte mir das Rezept extra ausreichend vor dem Laser Termin gegeben, weil sie meinte, das sei nicht immer vorrätig in der Apotheke...


    Nevanac bekam ich direkt nach den Katarakt-OP Voruntersuchungen nach Hause zur Anwendung vorab

    Vorab heißt eine Woche?

    Einmal editiert, zuletzt von Nin (26. April 2026 um 20:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorab heißt eine Woche?

    Nin: 5 Tage vor der OP und 5 Tage danach 2 x x tgl.

    Dass die Gliose stabil bleibt und keine neue Augen-Baustelle wird,

    hoffe ich einfach und freue mich auf die neue Brille in gut einer Woche,

    denn ich brauche wieder Prismen wegen der Doppelbilder (Heterophorie), sonst stresst das Sehen weiter.

    Daher hatte ich ebenfalls Monofokal Linsen gewählt, Brillenfreiheit würde eh nicht gehen.

    Gut aufgeklärt bin ich Dank Sabine zu Voltaren/Diclofenac. Alles schnell verdrängt.:denk:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Das ist wirklich eine knifflige Situation. Gerade bei einer Vorerkrankung wie Gliose möchte man beim Lasern natürlich kein Risiko eingehen und die bestmögliche Entzündungshemmung haben.

    Da deine Ärztin explizit Nevanac erwähnt hat, würde ich an deiner Stelle kurz in der Praxis nachfragen. Auch wenn Diclofenac ähnlich wirkt, gibt es oft spezifische Gründe für die Wahl des Präparats, was die Tiefenwirkung betrifft. Ein kurzer Anruf bringt dir da sicher mehr Ruhe vor dem Eingriff!

  • Ich danke euch, Tee(ja, hoffentlich geht es mit den Prismen dann besser!!) und TonyChipa, jetzt sind noch ein paar Tage Zeit, damit ich die 5 Tage vorher dann noch starten kann - da habt ihr mich noch mal bestärkt

  • Hallo ihr lieben,

    ich möchte kurz berichten, was sich jetzt ergeben hat bzgl meines

    nicht-steroide Antiphlogistika, also NSAR.

    Dilemmas...

    Bin zuerst zur Apotheke und habe dort erfahren, dass auf dem e-Rezept Diclofenac verschrieben war. Und dann zur Praxis meiner Augenärztin. Musste sowieso hin, weil ich offenbar wieder auf Pollen reagiere und den Laser Termin nicht durch entzündete Augen/Bindehaut gefährden wollte.

    Konnte kurz mit ihr sprechen und sie meinte, "Nevanac Schutz" sei ein geflügelter Ausdruck für die Therapie mit NSAR. Und ihres Wissens nach würde Nevanac nicht wirksamer sein, als Diclofenac. Letzteres habe den Vorteil, dass es keine Konservierungsmittel enthält, länger verwendbar sei, da Einzeldosen, und billiger.

    Die Empfehlung, den Nachstar wegen der Gliose "unter Nevanac Schutz" zu lasern, stammt aus dem Arztbrief von Prof Erb an meine AÄ. (Bei ihm war ich vor einigen Monaten zum zweiten Mal, als Zweitmeinung, damit ich nicht wieder was versäume).

    Er hatte außerdem empfohlen, die AT umzustellen. Statt Latanoprost und Clonid nur Bimatoprost.

    Die AÄ fand die Empfehlung bei meinem Kontrolltermin bei ihr Okay , also AT umgestellt, Termin für Lasern gegeben und eben gleich das e-Rezept ausgestellt.

    Meine Unsicherheit ergab sich also dadurch, dass ich davon ausgegangen war, ein Rezept über Nevanac erhalten zu haben. ...sieht man ja nicht gleich, was auf der KK-Karte ist.

    Also, ich bin beruhigt und nochmals danke an euch!

    Schönes Wochenende!!!

  • Ja, ich tropfte vorher auch Latanoprost und Clonidin und wurde auf Bimatoprost (anstelle Latanoprost) und zusätzlich Brimonidin (anstelle Clonidin) umgestellt. Du tropfst jetzt nur Bimatoprost?

  • Hallo Nin!

    Dilemmas...

    Bin zuerst zur Apotheke und habe dort erfahren, dass auf dem e-Rezept Diclofenac verschrieben war. Und dann zur Praxis meiner Augenärztin.

    Ok, Du konntest das große Rätsel nun lösen =).

    Und auch schön, dass Du nun beruhigt bist.


    Wann ist der Termin zum Lasern? Damit wir wieder Daumendrücken können?=);o)

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo roli

    Ja, nur Bimatoprost und zwar Elymbus.

    Das würde meist mehr senken als Latanoprost. Nur Latanoprost reicht bei mir nicht aus.

    Ich tropfe das seit wenigen Wochen, genieße es, nur einmal pro Tag Tropfen zu müssen, und hoffe, das geht jetzt erstmal damit.

    Ich habe Timolol (Blutdruck im Keller, Schwindel...), und Dorzolamid (Lidekzeme) überhaupt nicht, und Clonid so leidlich vertragen.

    LG

  • Das ist lieb Sabine und Daumen drücken hilft bestimmt ; )

    Es ist ja nur Nachstar Lasern.....am Dienstag jetzt, RA. Das mit der Gliose...

    Ich bin ja gespannt, wie danach der Visus ist. Der war ja innerhalb weniger Wochen auf 0,6 runter gegangen und die AÄ meinte, das läge an der Gliose. Weil der Nachstar nur leicht.

    Prof Erb fand den Nachstar so deutlich, dass er den als Hauptursache sah.

    Also, zwei Ärzte, zwei Meinungen.

    Schönen Sonntag Abend und liebe Grüße!!!

  • Ich bin ja gespannt, wie danach der Visus ist. Der war ja innerhalb weniger Wochen auf 0,6 runter gegangen und die AÄ meinte, das läge an der Gliose. Weil der Nachstar nur leicht.

    Hallo liebe DaumendrückerInnen!

    Nachstar Lasern ging gut, keine Entzündung. Ich komme gerade von der Nachkontrolle.

    Visus ist leider nicht wieder auf die 1,0 gekommen, die ich nach der Linsentausch OP hatte. Aber mit ein bisschen Raten habe ich die 0,8er Zahlenreihe zusammen bekommen.

    Damit kann ich natürlich gut leben, und hoffe, die Gliose wird nicht stärker und störender.

    Danke an euch und liebe Grüße