Frage zu Blutuntersuchung

  • Hallo in die Runde,

    mich würde mal interessieren, ob ihr eure Blutwerte habt checken lassen. Und wenn ja, welche wären besonders wichtig?

    Ich bin unsicher, was ich noch selbst alles tun kann, ausser den ganzen NEMs, die ich schon nehme. Natürlich gesunde Ernährung, moderate Bewegung, kein Alkohol und Nikotin.

    Meine Diagnose wurde vor 18 Monaten gestellt und ich hatte solche Angst was jetzt alles auf mich zukommt. Sowie die meisten hier auch.

    Nun kann ich zum Glück sagen, es hat sich nichts geändert bisher....deswegen weiß ich nicht, ob man trotzdem Blutwerte checken lassen sollte?

    Obwohl es mir gut geht, kreisen meine Gedanken immer noch um diese Krankheit. Nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber es beschäftigt mich schon ziemlich.

    Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag :11:

  • Keine Panik!
    Mir wurde gesagt: LDL-Wert sollte bei Glaukom unter 100 sein wegen der Durchblutung.

    Gruß, C3PO

  • Was macht man eigentlich wenn die LDL Werte genetisch bedingt zu hoch sind? Hab leider meist erhöhte Blutfettwerte und leberwerte. Der arzt sagte es ist genetisch bedingt. Hab den LDL auf 121 senken können. Aber der ist gerne mal auch wieder über 160-180 obwohl nichts anderes gemacht wurde.

    Durchblutung und Gefäße werden regelmäßig kontrolliert vom Hausarzt/kardiologen. Da ist alles in Ordnung.

  • Was macht man eigentlich wenn die LDL Werte genetisch bedingt zu hoch sind? Hab leider meist erhöhte Blutfettwerte und leberwerte. Der arzt sagte es ist genetisch bedingt. Hab den LDL auf 121 senken können. Aber der ist gerne mal auch wieder über 160-180 obwohl nichts anderes gemacht wurde.

    Frühzeitige Behandlung mit Statinen, von der Hausärztin in die Lipidsprechstunde einer Uni Klinik zur weiteren Diagnostik und Therapie überweisen lassen. Solche genetisch bedingten hohen Werte sind mit hohem Krankheisrisiko und geringerer Lebenserwartung verknüpft, wenn man nicht reagiert.

  • Keine Panik!
    Mir wurde gesagt: LDL-Wert sollte bei Glaukom unter 100 sein wegen der Durchblutung.

    Mir wurde gesagt, würde ich erst mal in den Bereich Märchen und Sagen einordnen. Man sollte nur Aussagen verbreiten, die Hand und Fuss haben. Zumindest ein Hinweis auf eine solide Quelle sollte sein.

  • Frühzeitige Behandlung mit Statinen, von der Hausärztin in die Lipidsprechstunde einer Uni Klinik zur weiteren Diagnostik und Therapie überweisen lassen. Solche genetisch bedingten hohen Werte sind mit hohem Krankheisrisiko und geringerer Lebenserwartung verknüpft, wenn man nicht reagiert.

    Also deswegen hatte man mal den Lipoprotein(a) Wert abgenommen. Der ist bei 7. Deswegen soll ich keine statine nehme, laut Hausarzt und kardiolog. Zuletzt waren zumindest alle Werte wieder im Normbereich. Gewicht wurde schon durch sport und Ernährungsanpassung um 20 kg reduziert (jetzt 1,79 und 90 kg) Vielleicht werden die restlichen Werte dann auch noch besser. Werde das aber beim nächsten Kontrolltermin nochmal fragen ob die Lipidsprechstunde sinnvoll ist

  • Hi,

    Ich nehme Tabletten gegen zu hohes Cholesterin und der Wert war letztes Mal unter 100.

    War auch genetisch zu hoch.

  • Hallo in die Runde,

    mich würde mal interessieren, ob ihr eure Blutwerte habt checken lassen. Und wenn ja, welche wären besonders wichtig?

    Ich bin unsicher, was ich noch selbst alles tun kann, ausser den ganzen NEMs, die ich schon nehme. Natürlich gesunde Ernährung, moderate Bewegung, kein Alkohol und Nikotin. ....

    Hallo Andrea,

    tatsächlich habe ich bei der letzten Blutuntersuchung ein paar Werte dazugenommen:

    Homocystein, Omega 3-Index, Vitamin B3 und BDNF.

    BDNF, Brain derived neurotrophic factor kommt im Gehirn und in der Retina vor: "Eine wichtige Aufgabe von BDNF ist der Schutz von bereits existierenden Neuronen und Synapsen. Ferner stimuliert BDNF das Wachstum und die Weiterentwicklung neuer Nervenzellen, neuronaler Bahnen und Synapsen." (Quelle DocCheck Flexicon).

    BDNF ist also das, was uns vor Nervenschäden, Glaukom schützen kann, bzw. sollte! Und kann durch Lebensstil gefördert werden. (siehe z.B.: Das BDNF-Rezept von Kyra Kauffmann)

    Außerdem lasse ich immer mal wieder Vitamin D messen.

    Und die Blutfette: Gesamt-Cholesterin, LDL, HDL und die Triglyceride. Mein Cholesterin ist familiär bedingt hoch. (Deswegen beschäftige ich mich seit über 15 Jahren intensiv mit dem Thema) Entgegen der immer noch verbreiteten Meinung ist das nicht schädlich solange das HDL hoch ist und die Triglyceride niedrig.

    Hohe Triglyceride sind ein Zeichen, dass viel zu viele Kohlenhydrate gegessen werden. Und kann durch eine LowCarbDiät leicht gesenkt werden.

    Nur die kleinen dichten LDL-Partikel sind ungünstig. Und auch diese sind nicht ursächlich für Arteriosklerose, sondern sind Opfer der gleichen Faktoren, die die Arterienwand schädigen und damit Arteriosklerose verursachen:

    Hohe Zuckerwerte, (Zigaretten-)Rauch, schnell oxidierende hochungesättigte Fettsäuren, Stress (Cortisol erhöht den Blutzuckerspiegel), Vitamin C-Mangel, sichelförmige Erythrozyten etc..

    Gute Nacht euch allen! =)

    Einmal editiert, zuletzt von Uliginosa (23. April 2026 um 21:59) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ja, alles beim Hausarzt. Das Labor hat für manche Werte andere Labors zu Rate gezogen.

    Man bekommt halt die Rechnung für Werte, die die KK nicht übernimmt.

    Frühzeitige Behandlung mit Statinen, von der Hausärztin in die Lipidsprechstunde einer Uni Klinik zur weiteren Diagnostik und Therapie überweisen lassen. Solche genetisch bedingten hohen Werte sind mit hohem Krankheisrisiko und geringerer Lebenserwartung verknüpft, wenn man nicht reagiert.

    Guten Morgen zusammen,

    das ist das Thema, mit dem ich mich - wegen familiär hoher Werte - seit 15 Jahren intensiv beschäftige.

    Hohes Cholesterin ist nicht die Ursache von Arteriosklerose und es verkürzt nicht die Lebensdauer. Drei Viertel aller Menschen, die einen Herzinfarkt bekommen haben kein erhöhtes Cholesterin. Niedriges Cholesterin schützt nicht.

    Statine haben bei Männern, die bereits einen Herzinfarkt hatten, eine gewisse schützende Wirkung. Nicht wegen der Ch-Senkung, sondern, weil sie entzündungssenkend wirkend und NO fördern, also die Gefäße weitstellen.

    Liebe Frauen, die ihr Statine nehmt, frage euren Kardiologen mal nach einer Studie, die belegt, dass Statine Frauen nützen. da gibt es meines Wissens keine einzige.

    Statine erhöhen das Diabetesrisiko. Statine verhindern die Produktion von Coenzym Q10, unerlässlich für die Funktion der Mitochondrien und ein wichtiges körpereigenes Antioxidans. Und Statine senken Cholesterin, einen lebenswichtigen Stoff, keine Zellmembran kommt ohne aus.

    Statine senken Cholesterin auch im Gehirn. Und glaubt mir, das wollt ihr nicht. "Noch ist nicht geklärt, ob eine Statinbehandlung bei den Patienten die Regenerationsfähigkeit von Hirnzellen verringern kann, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Glia"." (Quelle: Unerwartete Nebenwirkung: Wie Hirnzellen auf Cholesterin senkende Medikamente reagieren, Wissenschaft aktuell)

    Lasst euch bei Blutuntersuchungen alle vier Werte geben: Gesamt-Ch., LDL, HDL und Triglyceride. Nur die kleinen dichten, oxidierten LDL-Partikel sind ungünstig, verursacht durch oxidativen Stress - der sich vermeiden lässt, wenn man Zucker und hochungesättigte Pflanzenöle reduziert, bzw. meidet.

    Zoe Harcombe hat einmal offizielle Daten der WHO ausgewertet: Hohes Cholesterin wirkt nicht lebensverkürzend. Im Gegenteil.

    Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen. Lebensstil schützt vor chronischen Krankheiten. Nicht Medikamente, die lebenswichtige Funktionen beeinträchtigen.

    Leider wird in Bezug auf den günstigen Lebensstil in den letzten Jahrzehnten viel Falsches empfohlen, so dass der Eindruck entsteht: Es hilft ja doch nichts.

    Warum solltet ihr mir glauben? Sollt ihr auch nicht. Ich kann euch aber gern Tipps geben, was zu lesen sich lohnt. Viele gute, wichtige Bücher gibt es leider immer noch nicht auf deutsch. Und die wissenschaftlichen Vorträge sind auch alle auf englisch.

    Eines der wichtigsten zum Thema Fette ist "The Big Fat Surprise" von Nina Teicholz. Sie hat neun Jahre lang die gesamte Forschung zum Thema seit den Nachkriegsjahren, als die Ancel Keys die Cholesterin-Hypothese aufgestellt hat, aufgearbeitet, konnte noch mit alten Beteiligten sprechen.

    Ich wünsche euch einen schönen Freitag und dann ein schönes Frühlingswochenende!

    Uli

  • Liebe Uli,

    Ich bin ganz bei dir!

    Ich beschäftige mich auch gerade intensiv mit diesen Themen. Habe das Buch von Fabian Kowallik "die Ernährungslüge" gelesen.

    Habe mich auch ein wenig mit dem Thema BDNF befasst. Da scheint Lithium sehr gut unterstützend zu wirken.

    Ein spannendes Thema!

  • Hallo Uli,

    Danke für die gute Zusammenfassung! Ist auch für mich ein Thema. Englisch lesen ist für mich anstrengend, aber auf YT gibt es Ärzte (u.a. Dr. Sten Ekberg), die das erklären und da gibt es deutsche Untertitel.

    Bisher habe ich noch keine deutschen Ärzte gehört. Ich bin durch 6 Jahre Statine ohne Q10 ziemlich schwach geworden. Kam nur runter in die Hocke, aber nicht mehr hoch, musste mich immer hochziehen.

    Dann kam der Verdacht auf Herzschwäche und dann habe ich sie abgesetzt. An meiner Schwäche arbeite ich heute, die Herzschwäche hat sich gottlob nicht bestätigt. Und meine eigene "Recherche" hat bestätigt, was Uli geschrieben hat.

    Ursache stille Entzündungen durch falschen Lebenstil, zu viele Kohlenhydrate und dadurch zu viel Insulin, was Entzündungen fördert.

    LG Mellirosa

  • Homocystein, Omega 3-Index, Vitamin B3 und BDNF.

    Hallo Andrea,

    Vitamin D, Albumin, LDL, Q10 und, wie ulignosa schreibt, Homocystein hat Prof Erb in seinem Arzt Brief an meine Hausärztin genannt. Da wurde ich von ihm für diese Werte und eine 24 h Blutdruck Messung hingeschickt.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch um die Bestimmung von Niacin gebeten. Aber eigentlich nur, weil ich mir da unsicher bin ob ich das zusätzlich schlucken soll ...

    Alles Gute!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nin (24. April 2026 um 15:19)

  • Hallo Nin!

    Bei der Gelegenheit habe ich auch um die Bestimmung von Niacin gebeten. Aber eigentlich nur, weil ich mir da unsicher bin ob ich das zusätzlich schlucken soll ...

    Dasselbe Frage ich mich auch, besonders nach dieser Info der VZ:

    Niacin - warum ergänzen? | Verbraucherzentrale.de
    In Nahrungsergänzungsmitteln ist Niacin (Vitamin B3) häufig zu finden - teilweise in sehr hoher Dosierung.
    www.verbraucherzentrale.de

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Ich nehme manchmal Vitamin B komplex von Ratiopharm, 1 Tbl. Enthält 15 mg Niacin Äquivalente der Tagesbedarf wird mit 11 bis 17 mg Äquivalenten angegeben.

    Da bleibt man weit unter der Höchstdosis von 160 mg Nicotinsäureamid. Ich denke, das kann nicht schaden. In dem obigen Artikel wird darauf hingewiesen, dass zu hohe Dosierung zu schweren Augenschäden mit Erblindung und sogar zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

  • Hallo ihr lieben Andrea, Malve und Tee,

    die Dosierungen, die empfohlen werden ( 2 mal täglich 500 mg in der Hautkrebs Studie) und die Höchstdosis (160 mg) zeigen eine für mich unübersichtliche Spannweite.

    Interessant ist die Hautkrebs Studie, denn ein Basaliom hatte ich auch schon. Ich werde die Hautärztin mal fragen.

    Grenzwerte und empfohlene Höchstdosen sind natürlich auch Änderungen und neuen Erkenntnissen unterlegen, aber das Risiko ist mir dann doch zu hoch (Augenschäden zusätzlich riskieren, nein lieber nicht)

  • Interessant ist die Hautkrebs Studie

    Das fand ich auch, denn meine Schwester war auch von dieser Vorstufe zu Hautkrebs betroffen dieses Jahr.

    Danke Andrea, hab die Studie zu ihr weitergeleitet.:thumbup:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Guten Morgen,

    ihr müsst bitte mal recherchieren.

    Es ist ein Unterschied ob man Niacin oder Niacinamid nimmt. Niacin wird niedriger dosiert als Niacinamid. Niacinamid hat in höheren Dosen weniger Nebenwirkungen.

    LG Andrea

  • Guten Morgen Andrea,

    Ja, darum hat mich verunsichert, dass in diesem Vortrag von Prof jünemann Niacin genannt wird, und die Dosis eher zu Niacinamid passen würde.

    Immerhin hat er es auf seinen Folien stehen, und ich gehe davon aus, dass er da keine Fehler drauf hat (was natürlich jedem passieren kann)