Moin,
Weiß nicht ob es hier richtig ist. Meine Heilpraktikerin hatte mir das hier empfohlen weil dort alles wichtige drin ist. Meine Frage ist ob es zufällig jemand kennt?
Moin,
Weiß nicht ob es hier richtig ist. Meine Heilpraktikerin hatte mir das hier empfohlen weil dort alles wichtige drin ist. Meine Frage ist ob es zufällig jemand kennt?
Jetzt frage ich mich gerade, welches Mittel du meinst....
Hallo!
Jetzt frage ich mich gerade, welches Mittel du meinst....
Ich musste den Link raus nehmen und hatte bei den Bemerkungen eine Info hinterlassen.
Jan muss einfach den Namen des Produktes noch mal schreiben. Von mir aus auch die Firma, aber keinen Link setzen.
LG
Sabine
Ach sorry das wusste ich nicht. Es heißt Vision Komplex*GlauC von sunday.
Die Zusammensetzung ist evtl. Vorbeugend, aber die mg Angaben denke ich zu gering bei Glaukom. Und 2-4 Kapseln am Tag Verzehrempgehlung sicher eine Preisfrage.
Prof Jünemann empfiehlt ja schon allein bei Q 10 200 mg , Citicolin 500mg…..Gingko usw
Aber hier gibt es erfahrenere User die dir da bestimmt mehr zu sagen können.
Ich hab das von dir gemeine Nem mal eingestellt.
….
Hallo,
Da ich ja auch bei der Firma bestelle, ist mir diese Zusammenstellung auch aufgefallen und hatte sie auch mal genommen.
Ja, es ist viel Geld und mir sind zuviele Stoffe drin, zu unübersichtlich und auch nicht speziell Nerven/Glaukom. Und wie schon geschrieben, bei den wichtigen Sachen zu niedrig dosiert.
Deshalb so wenig wie möglich, so viel wie nötig ... oder so
LG Mellirosa
Die Zusammenstellung ist schon bemerkenswert! Immerhin ist auch Taurin drin (was hier m.W. noch nicht erwähnt wurde, aber für die Augen sehr wichtig ist), Ginkgo, Lutein, Zeaxanthin und Co Q10. Und Vitamin A.
Was fehlt ist Niacin/Nicotinamid.
Es sind natürlich einige Bestandteile drin, an die man glauben kann oder nicht - Brokkolipulver z.B.
Es kann sicher eine sinnvolle Ergänzung sein, je nachdem was für Mängel du hast. Nährstoffreiche Ernährung ist die Grundlage.
Grundlegend wichtig ist, dass dein Stoffwechsel in Ordnung, also flexibel ist. Du also nicht insulinresistent - prädiabetisch oder Diabetiker bist. Aber da bist du bei der Heilpraktikerin vielleicht auch in guten Händen?
Grundlegende Maßnahmen um den Stoffwechsel in Ordnung zu bringen sind:
Kohlenhydrate, v.a. Zucker zu reduzieren (auf Lowcarb 50 - 150 g / Tag oder ketogene Ernährung < 50 g / Tag)
schnell oxidierende hochungesättigte Pflanzenöle (Sonnenblume, Raps, Soja. Olivenöl ist ok) wegzulassen
Essenspausen einhalten: 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten oder intermittierendes Fasten: z.B. 16 Stunden fasten, innerhalb von 8 Stunden 2 bis 3 Mahlzeiten.
Alles Gute! Uli
Also prädiabetis ist zumindest nicht bekannt.
Bei mir wurden beim checkup zuletzt aber Werte abgenommen.
hbac 2 bei 36 mmol/mol unter 39 ist im normbereich danach prädiabetis
Bzn 89 geht bis 99
, dbz 108 geht bis 117
Nach der Blutabnahme hab ich allerdings noch 10 kg abgenommen.
Sonst erhöhte blutfettwerte sind auch wieder in norm Bereich.
Hatte vor der glaukom Diagnose einige stellschrauben gedreht. Kein Zucker, viel Gemüse, obst ( Apfel oder Beeren im porridge), viel protein. Ausdauersport nach puls
Hat jemand schon mal Hypoxie-Training gemacht ? Oder weiß jemand ob man da mit glaukom noch machen darf? Ist ja sonst super für die Zellen usw
Hypoxie-Training - wandern oder skifahren im Gebirge, ja. ![]()
Was ist denn bzn und dbz?
Die Blutfette dürfen gern hoch sein, sowohl Gesamtcholesterin als auch LDL - ist beides nicht schädlich, solange auch HDL hoch und die Triglyceride niedrig sind.
Wenn du nach der Blutabnahme noch 10 kg abgenommen hast, hat sich sicher einiges geändert. Zum Positiven.
Und mit kein Zucker außer aus Obst und viel Protein bist du auf dem tichtigen Weg. Und tierisches Fett, Butter, Sahne nicht weglassen - gute Energierquelle mit wichtigen fettlöslichen Vitaminen.
Was hast du denn für ein Glaukom - in deinem zarten Alter?
Gute frage, die Werte standen auch im Blutbild unter Diab Werte.
Bei mir war LDL Cholesterin und tri due letzten Jahre immer erhöht. Der hdl versuche ich durch viel Bewegung hoch zu geben. Mein Hausarzt sagt das wäre Veranlagung. Aber der Wert für Risiko wegen Schlaganfall oder Herzinfarkt ist sehr niedrig. Weiß jetzt gerade nicht wie der heißt.
Ich hatte ja immer meine Schilddrüsentabletten wegen der unterfunktion im Verdacht. Die habe ich im oktober abgesetzt. Ergebnis schuldrüsenwerte weiterhin in Ordnung, aber blutfettwerte im normbereich
Ja 10 kg fehlen noch bis zum normal Gewicht. Das ist das Ziel. War auch nicht immer Übergewichtig. Hab aber mal nach einer Trennung sehr schnell ca 25 kg Zugenommen und so 2-3 Jahre dann so schwer gewesen
Fette esse ich momentan vielleicht noch zu wenig. Da könnte ich noch dran arbeiten.
Und die glaukomform kenne ich noch nicht. Mir wurde zuletzt nur gerade glaukom im Anfangsstadium. Der augendruck war häufiger erhöht und der sehnerv schon verändert. Ohne Symptom bisher. Werde das Dienstag nochmal fragen. Da wird nochmal der Druck gemessen und das ggfs seine SLT gemacht.
An alle NEM Genießer 😊
Vielleicht ist es für euch interessant.
Wegen anderer Erkrankungen bin ich ca. alle 6 Monate zur Kontrolle meiner Blutwerte (kl. Blutbild, Leberwerte, Lipase...) bei meiner Hausärztin. Ich spreche mit ihr auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ab. Sie unterstützt mich in der Dosierung.
Ich möchte bie meiner Glaukomerkrankung auch versuchen mit Hilfe von NEMs die Stabilität zu unterstützen.
Schon seit ca. einem Jahr nehme ich tägl. 250 mg Cholin, 200 mg Q10. Vitamin D, Zink, Omega3, Vitamin B Komplex, Vitamin A. Das Blutlabor im Herbst war alles ok.
Nach dem Vortrag von Prof. Jünemann im Januar, habe ich in Absprache mit meiner HÄ, das Cholin auf 500mg erhöht, (Niacin 100 mg wollte ich auch dazu nehmen, da hat sie erstmal abgeraten, Begründung: "eins nach dem andern, sonst wissen wir nicht die Ursache, falls sich was verändert")
Im März hatte ich wieder Blutabnahme (Test zusätzlich anlässlich des Vortrags von Prof. Jünemann für Homocystein und B12 ist normal) sonst auch alle Werte ok.
Aber der Lipasewerte war zu hoch (145 die grenze ist 60, sonst war ich immer bei 54) ich hatte aber keine Oberbauchbeschwerden, allerings häufiger Stuhlgang.
Empfehlung der Ärztin, 2 Wochen gar kein Cholin, dann Blutlabor. Jetzt ist mein Wert Lipase 61, also fast normal. Bei meinem Gespräch gestern mit der HÄ, waren wir der Meinung, die 500 mg Cholin waren wahrschinlich zuviel. Natürlich gibt es auch noch ganz andere Ursachen (Infekt z.B......) Deshalb soll ich weiter 6 Wochen kein Cholin nehmen, und dann nochmal den Lipasewert kontrollieren lassen.
Mal sehen wie es weitergeht, ich hoffe wirklich die 500 mg Cholin war die Ursache und nicht irgendwas anderes Blödes.
Aus der Schilderung nimmt vielleicht jeder für sich mit, dass NEMs auch unerwünschte Auswirkungen haben können, und hoffentlich niemand einfach alles schluckt was gut sein soll. Jeder Körper reagiert unterschiedlich.
Alles Gute und ein schönes Wochenende
Uke
Die Frage ist, ob die Lipaseerhöhung durch das Cholin selbst oder durch Begleitsubstanzen in Deinem Produkt kommt.
Cholinkapseln können sehr sehr unterschiedlich sein. Da sollte man schon genau schauen, was man nimmt. Am besten wäre das Cognizin, das ist hochrein, bioaktiv und ohne Zusätze.
Zu Nebenwirkung von NEM kann ich meine Erfahrung dazu tun:
Ohne das ich starke Allergien habe, aber durch Mutter und Schwester vorbelastet bin, habe ich durch die Einnahme von Niacin eine heftige Allergie, vermutlich auf Erdnüsse, bekommen.
Die Augenlider haben heftig gejuckt und sind angeschwollen. Sah übel aus. Nach dem Abklingen der Schwellung hat sich das Auge gehäutet.
Nach dem Absetzen von Niacin hat sich das Allergieverhalten wieder normalisiert.
Stichwort Nicotinamid/ Histamin ...wenn man mit Allergien Probleme hat, besser nicht
Wenn man sich nährstoffreich ernährt, braucht man ja auch vieles nicht als NEM einnehmen.
Ich esse praktisch jeden Tag 3 Eier, damit habe ich schon etwa 450 mg Cholin (und eine Menge anderer wichtiger Nährstoffe) Und dann noch etwa 1 Mal pro Woche Leber - dann brauche ich kein Cholin zusätzlich, oder?
Tja, vielleicht nicht. Aber kennst du den Nährwert von modernen Lebensmittel?
Der Mittelweg wäre die Pillendosis reduzieren.
Die Menge an Cholin in der Publikation war 500 bis 1500mg täglich. Also 500mg ist so die Minimaldosis, die noch wirksam war. Ist ja auch nicht ganz billig.
Das Cholin aus Eiern ist nicht das selbe wie Citicolin. Citicolin kann die Blut/Hirnschranke überwinden, das Cholin nicht.
Danke! Wieder das Wissen erweitert!
Alles anzeigenHypoxie-Training - wandern oder skifahren im Gebirge, ja.
Was ist denn bzn und dbz?
Die Blutfette dürfen gern hoch sein, sowohl Gesamtcholesterin als auch LDL - ist beides nicht schädlich, solange auch HDL hoch und die Triglyceride niedrig sind.
Wenn du nach der Blutabnahme noch 10 kg abgenommen hast, hat sich sicher einiges geändert. Zum Positiven.
Und mit kein Zucker außer aus Obst und viel Protein bist du auf dem tichtigen Weg. Und tierisches Fett, Butter, Sahne nicht weglassen - gute Energierquelle mit wichtigen fettlöslichen Vitaminen.
Was hast du denn für ein Glaukom - in deinem zarten Alter?
Auf der Rechnung die ich heute bekommen habe steht offenwinkelglaukom
Auf der Rechnung die ich heute bekommen habe steht offenwinkelglaukom
Die Frage wäre, ob ein primäres oder sekundäres Ordenwinkelglaukom. Bei unserem jungen Alter ist es häufig ein Pigmentglaukom (muss aber natürlich nicht). Frag einfach beim nächsten Mal nochmal nach.
Das werde ich Dienstag auf jeden Fall machen wenn ich da bin. Wäre bei einem Pigmentglaukom nicht Ausdauersport schlecht? Hatte irgendwie sowas mal gelesen. Hatte zumindest ausdrücklich nach joggen gefragt. Dürfte ich ganz normal machen. Und ansonsten hat er nur gesagt das mein glaukom im Anfangsstadium wäre
Das Cholin aus Eiern ist nicht das selbe wie Citicolin. Citicolin kann die Blut/Hirnschranke überwinden, das Cholin nicht.
Anscheinend doch:
"Exogen zugeführtes Citicholin wird in der Darmwand und in der Leber hydrolysiert und in Form seiner Komponenten Cholin und Cytidin resorbiert. Beide Substanzen werden dann im Körper weiter verstoffwechselt. Sie passieren u.a. die Blut-Hirn-Schranke, und werden dann im Gehirn zu Citicholin resynthetisiert." Quelle: DoccheckFlexikon, ebenso bei medonline beschrieben.
Cholin gehört zu den Nährstoffen, von denen man leicht zu wenig hat, wenn man den offiziellen Ernährungsempfehlungen folgt und tierische Lebensmittel reduziert.
Angst ist bei einer Glaukom-Diagnose eine normale Reaktion. Wenn man aber den Eindruck hat, dass sie überhand nimmt, dann kann mehr Cholin vielleicht auch helfen:
In ihrer News "Angsterkrankungen – mehr Cholin bitte!" zitiert Marion Meiners eine Studie, die herausgefunden hat, dass Angstpatienten im Vergleich zu Menschen ohne diese Erkrankung einen niedrigeren Cholin-Spiegel im Gehirn aufwiesen.
Mehr Cholin kann also in mehrfacher Hinsicht eine gute Idee sein.
Vielleicht hat Citicolin andere Vorteile - da müsste ich noch mal nachlesen, suchen ...
LG Uli
Ich sehe gerade, dass da lauter links mitgekommen sind. Mache ich gerne nachher selber weg - jetzt muss ich erst mal Salat machen.
Hallo Malve!
Die Frage ist, ob die Lipaseerhöhung durch das Cholin selbst oder durch Begleitsubstanzen in Deinem Produkt kommt.
Ich habe mit dem Produkt Cholin als CDP Cholin von Sunday Natural (Zutaten: Citicolin, Akazienfaser ) denke ich ein gutes Produkt gewählt.
Ursachenforschung für erhöte Blutwerte, bzw. Erkrankungen sind kompliziert, weil soviele Faktoren reinspielen.
Die Funktion des menschlichen Körpers ist ein Wunderwerk.
Viele Grüße
Uke
Die Funktion des menschlichen Körpers ist ein Wunderwerk.
Ja, ein Wunderwerk, das richtig behandelt werden muss um zu funktionieren, und das selbst dann manchmal Unterstützung braucht.
Gerade in anderem Zusammenhang von TUDCA Tauro-urso-deoxy-chol-säure gelesen.
Googlet mal: Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA) – Wirkung & Anwendung: Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA) ist eine natürlich vorkommende Gallensäure mit zellschützenden Eigenschaften.
Sie ist gleichzeitig wasser- und fettlöslich, gelangt leicht in Zellen und hat dort eine Eigenschaft, die sie von vielen anderen Molekülen unterscheidet:
TUDCA schützt Mitochondrien vor Stress und verhindert den vorzeitigen Zelltod (Apoptose). (aus: Kleine Gallensäure, große Wirkung)
"In präklinischen Modellen zeigte TUDCA schützende Effekte auf Netzhautzellen (Photorezeptoren und retinale Ganglienzellen)"
Mit weiteren positiven (Neben-)wirkungen. Klingt definitiv sehr interessant.
Frohe Pfingsten!
Uli
Ihr haut immer mit so vielen Infos um euch... da fällt es schwer den Überblick zu behalten, wenn man nicht so belesen/informiert ist in Sachen NEM zum Glaukom.
Ich nehme nur Q10 und Citicolin von Visufarma (Coqun Combo)... und auch noch nicht so lang und leider nicht täglich. Krieg da keine Regelmäßigkeit rein.
Komme mir vor als mache ich zu wenig mit meinem Glaukom... 🙄
Hallo Carmela,
Hier schreiben auch Leute mit akademischem Hintergrund, die lesen gerne wissenschaftliche Publikationen und teilen dann netter Weise ihr Wissen hier im Forum. Das heisst dann: du KANNST es nutzen.(für weitere Recherchen und ob das überhaupt was für dich ist ...)
Die NEM, die du nimmst, werden von Augenärzten empfohlen. Und damit bist du doch schon gut dabei. Regelmässige Einnahme wäre besser, aber das weisst du ja selber. Citicholin wirkt ja erst nach einer Einnahmezeit von ca. 1 Jahr.
Für mich ist die Angst vor einer Verschlechterung der Motivator, denn ich habe im Sehfeld schon einen deutlichen Schaden im linken Auge.
Ich gehe immer an meinem NEM-Depot vorbei, deshalb denke ich immer dran.
LG Melliross