• Hallo zusammen,

nach längerer Zeit, melde ich mich auch mal wieder.

Nachdem bei mir beide Augen mit Kunstlinsen versehen wurden, da die Tropftherapie mit drei Wirkstoffe den Druck nicht mehr ausreichend gesenkt hat, hatte ich mein Glaukom fast vergessen. Alles super,

Ich brauchte sogar keine Tropfen mehr.

Doch trotz konstantem Druck von 14 rechts und 16 links zeigte das HRT letzte Woche, dass sich besonders der linke Sehnerv deutlich verschlechtert hat.

Ich bin geschockt und verstehe nicht, wie das sein kann

Jetzt tropfe ich wieder Monoprost

• Gaby0304 Das sind natürlich sehr unschöne Nachrichten!

Bei mir waren leider Druckwerte von 16 oder manchmal 17 an meinem rechten Auge offensichtlich zu hoch, denn das Gesichtsfeld hat sich vor ca. zwei Jahren verschlechtert. Deshalb muss ich auch wieder tropfen.

Ich drück dir die Daumen, dass die Monoprost den Druck ausreichend senken und wieder Stabilität einkehrt! :girlshuepfend:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Gaby,

Das sind erschreckende Nachrichten! Fühle dich gedrückt ...

Machst du denn ausser den Tropfen noch etwas gegen/für das Glaukom? Glaukom wird ja seit einiger Zeit als Neurodegenerative Erkrankung diskutiert und manche Augenärzte empfehlen Nahrungsergänzungsmittel.

LG Mellirosa

• Hallo Gaby!

Ich habe Dir ein eigenes Thema erstellt, so dass auch alles übersichtlich bleibt.

Doch trotz konstantem Druck von 14 rechts und 16 links zeigte das HRT letzte Woche, dass sich besonders der linke Sehnerv deutlich verschlechtert hat.

Ich bin geschockt und verstehe nicht, wie das sein kann

Das tut natürlich auch mir leid.

Wurde der AID mal zu verschiedenen Tageszeiten gemessen? Oder auch mal ein 24-h-AID-Profil gemacht?

Wie sieht es bei Dir mit der Durchblutung aus?

Nimmst Du andere Medis?

Welche Tropfen tropfst Du?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Es tut gut, soviel Anteilnahme zu erfahren

Sabine vielen Dank, für das Erstellen des neuen Themas.

Machst du denn ausser den Tropfen noch etwas gegen/für das Glaukom?

Ich treibe relativ viel Sport, wandern, walken, radfahren, Tennis spielen. Außerdem ernähre ich mich gesund und habe meinen geliebten Kaffee gegen "koffeinfrei" getauscht. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nicht.

Wurde der AID mal zu verschiedenen Tageszeiten gemessen? Oder auch mal ein 24-h-AID-Profil gemacht?

Wie sieht es bei Dir mit der Durchblutung aus?

Nimmst Du andere Medis?

Welche Tropfen tropfst Du?

Der Druck wurde schon zu verschiedenen Tageszeiten gemessen, da gab es kaum Abweichungen, ein 24-h AID Profil wurde noch nicht erstellt.

Da ich noch andere "Baustellen" habe nehme ich Amlodipin und Cartesartan, Rosuvastatin, Pantobrazol und ASS 100.

Im September 2024 hatte ich folgende Situation: Ich saß ganz entspannt im Garten und habe gelesen, plötzlich - von einer Sekunde auf die andere- habe ich auf dem linken Auge fast nichts mehr gesehen. Nur noch wie durch eine sehr dunkle Sonnenbrille.

Das Ganze mitten in der Urlaubszeit und 18:00 Uhr. nach etwa 10 Minuten konnte ich langsam wieder besser sehen und nach ein paar weiteren Minuten war der ganze Spuk vorbei. Mein erster Gedanke war, jetzt ist mit meinem Auge irgendwas passiert. Mein Mann hat mich nach Tübingen in die Augenklinik gebracht. Dort wurde mir nach der Untersuchung gesagt, es handele sich um ein neurologisches Problem und ich müsse sofort ins Krankenhaus. Dort angekommen kam ich auf die Schlaganfallstation und erfuhr, dass es sich um eine TIA - ein Minischlaganfall gehandelt hat.

Nach drei Tagen Überwachung wurde ich entlassen.Deshalb auch Statine und Blutverdünner. Seitdem zum Glück keine Probleme mehr.

Im Nachhinein mache ich mir Gedanken, ob dadurch, vielleicht wegen mangelnder Durchblutung der Sehnerv geschädigt wurde? Auch deshalb, weil es auch das linke Auge betraf, an dem jetzt die Verschlechterung aufgetreten ist.

Was kann man denn noch tun, um die Durchblutung zu fördern?

Ich tropfe jetzt abends Monoprost

Mein nächster Kontrolltermin ist erst wieder im Juli

Ganz liebe Grüße

Gabi

• Hallo Gaby,

Bitte Q10 zu Statinen nehmen und den Blutzucker kontrollieren ...

Statine hemmen die Q10-Synthese und kann als Nebenwirkung den Blutzucker erhöhen

• Das steht im Beipackzettel unter Nebenwirkungen. Sie erhöhen das Diabetesrisiko.

Ich habe das ganze Sammelsurium an Metabolischem Syndrom und habe sie 6 Jahre mit 20mg Atorvastatin genommen. Hohes Cholesterin und BZ.

Nach 6 Jahren hatte ich keine Kraft mehr in den Beinen, kam aus der Hocke nicht mehr hoch, da war ich Anfang 60. Und als dann der Kardiologe ein Plaque an der Carotis feststellte, habe ich überlegt, was mir die Einnahme bringt: Muskelschwäche, keine Plaqueverhinderung und ach ja, Verdacht auch Herzschwäche.

Habe mich dann auf unterschiedlichen Arztkanälen bei YT kundig gemacht und ein Arzt hat die Ursache von Artheriosklerose gut erklärt:

Es sind die stillen Entzündungen, die man durch zu viel Insulin und Zucker im Blut hat. Da werden die fluffigen LDL- Partikel verändert und die kleinen Partikel wandern in die Intima der Gefässe und führen dort zu Entzündungen und Plaques.

Da habe ich für mich beschlossen keine Statine mehr zu nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von mellirosa (12. April 2026 um 18:31) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo Gaby,

Bitte Q10 zu Statinen nehmen und den Blutzucker kontrollieren ...

Statine hemmen die Q10-Synthese und kann als Nebenwirkung den Blutzucker erhöhen

Hallo Mellirosa,

Danke für deine Nachricht.

Mit dem Blutzucker habe ich zum Glück keine Probleme

Die Statine und den Blutverdünner muss ich nehmen um zu vermeiden, das auf den leichten Schlaganfall noch ein schlimmerer folgt

Auf das Glaukom wirken sich diese Medis aber offensichtlich nicht aus

Liebe Grüße Gabi

• Hallo Gaby,

Das sind natürlich Gründe, das war bei mir damals nicht so, da waren es die erhöhten Werte.

Aber das mit dem Q10 ist wichtig, wird inzwischen allgemein empfohlen. Auch bei Glaukom, da war es für mich Prof. Ilse Strempel in ihren Büchern.

Wünsche Dir alles Gute

Mellirosa