Hi, wir hatten wieder großen Check-up und die Perimetrie Befunde wurden mir postalisch zugesendet.
Zum Verlauf:
2024 Uniklinik Mainz Gerät Zeiss:
Befundung RA Musterabweichung viel besser als Insgesamtabweichung. MD -13,5 dB PSD +6,2 dB;
Befundung LA Musterabweichung viel besser als Insgesamtabweichung. MD -11,05 dB PSD +5,76 dB;
2025 wurde in Mainz mit Octopus 900 gemessen.
2026 LMU Gerät Zeiss:
Befundung RA Musterabweichung auch besser als Insgesamtabweichung. MD -17.75 dB PSD +14,9 dB;
Befundung LA Musterabweichung nicht dargestellt da: "MD-Schwellenwert überschritten. Siehe Gesamtabweichung. 10-2-Test erwägen."
MD -21,44 dB PSD +12,2 dB;
Die Testungen sind alle aufgrund FP, FN und Fixation als zuverlässig zu werten.
Letztes Jahr waren wir in Mainz stationär zur TND. LMU (Dr. Mackert) meint wir müssen unbedingt nochmal kommen, da die Schädigungen so ausgeprägt sind und wir nichts verpassen dürfen. Und er möchte dann auch das Gesichtsfeld mit Goldmann überprüfen.
Die Werte MD und PSD haben sich ja nun doch arg verschlechtert.
Der AID war bei einem Zieldruck von max.12 mmHg mit 10 und 11 mmHg perfekt.
Eigentlich dachte ich wir hätten einen stabilen Befund, bis die Perimetriebefunde nach Anforderung postalisch zugeschickt wurden und ich sie mir ansah.
OCT wird jährlich gemacht, aber wir haben auch diesen "Floor Effect" und ich weiß nicht ob man da noch viel herauslesen kann. HRT ist sicherlich ein guter Indikator aber da weiß ich überhaupt nicht, ob es Veränderungen gab.
Mir ist schon klar, dass es auch immer geräteabhängig ist und man die Werte nicht direkt vergleichen sollte. Aber bei dieser Diskrepanz macht mir das jetzt schon Sorgen.
Wie war das bei Euch?![]()
Viele Grüße
Rala