24 Stunden-Innendruckmessung mit Kontaktlinsen

• Hallo Heike,

Willkommen im Forum.

Verstehe ich das richtig, du willst die Kontaktlinsen während der Messung im Auge lassen?

Das wird nicht gehen ... die Kontaktlinse nimmt den Farbstoff, der für die Goldmann-Tonometrie braucht nicht an. Ausserdem verfälscht sie den Druck.

Auch per Luftstoss wird es nicht gehen, denn der Druck wird falsch gemessen.

Oder meist du die Vermessung FÜR Kontaktlinsen?

LG Mellirosa

• Hallo Mellirosa,

ich meine die Kontaktlinsen, die während des Tragens den Augeninnendruck messen, sodass man kontinuierliche Werte auch während der Nacht hat.

Sozusagen der moderne Ersatz für ein Tagesdruckprofil. LG, Heike

• Hallo Heike,

habe den Triggerfish nur in München entdeckt. Habe das verworfen als Möglichkeit. Zu teuer. Und es wird nicht direkt der Druck in mmHg gemessen.

Doch wohl nicht so toll wie es klingt bzw. damals klang. Hat sich ja auch nicht durchgesetzt.

Google "triggerfish Reznicek". Mit Preisliste. Man kann sicher 600€ sinnvoller ausgeben.

LG

• ... Ich dachte auch Anfangs, dass Heike normale Kontaktlinsen meinte, auch wenn ich die Frage etwas merkwürdig fand. Aber... Geräte, die in der Form von Kontaktlinsen, ähnlich wie bei Langzeit-Blutdruckmessgeräte während man schläft, den Augendruck immer wieder messen?! Was es alles gibt!

Ich wäre erstmal schon froh, ein solches Pistolen-Gerät zum normalen, punktuellen Augendruck messen zu besitzen. Weiß hier jemand, was diese Geräte kosten und wie zuverlässig sie denn sind?

Viele Grüße

• Hallo Heike!

Ja, wie schon geschrieben wurde, der Triggerfish hat sich nicht wirklich durchgesetzt. Mir sind jetzt keine aktuelle Infos/Ergebnisse dazu bekannt.

Ich wäre erstmal schon froh, ein solches Pistolen-Gerät zum normalen, punktuellen Augendruck messen zu besitzen. Weiß hier jemand, was diese Geräte kosten und wie zuverlässig sie denn sind?

ca. 2800 Euro. Die Zuverlässigkeit hängt auch von der Anwendung ab. Bei richtiger Anwendung ist die Zuverlässigkeit gut!

Viele Grüße
    Sabine

• Mir wurde durch die Uniklinik das Eyecare 2.0 für die eigene Messung des Augeninnendrucks empfohlen, die Kosten liegen bei ca. 2950,-- Euro.

Meine Frage nach den messenden Kontaktlinsen war so einen Idee..., es scheint ja nichts zu bringen.

• Hallo Heike!

Mir wurde durch die Uniklinik das Eyecare 2.0 für die eigene Messung des Augeninnendrucks empfohlen, die Kosten liegen bei ca. 2950,-- Euro.

Ja, dann bist Du mit knapp 3000 Euro dabei. Das iCare ist kein Schnäppchen!

Meine Frage nach den messenden Kontaktlinsen war so einen Idee..., es scheint ja nichts zu bringen.

So sehe ich das auch.

Viele Grüße
    Sabine

• ca. 2800 Euro. Die Zuverlässigkeit hängt auch von der Anwendung ab. Bei richtiger Anwendung ist die Zuverlässigkeit gut!

Viele Grüße
    Sabine

Vielen Dank, Sabine, und entschuldige die verspätete Meldung. Das iCare durfte ich zwei Tage lang parallel zu einem Tensioprofil-Aufenthalt probieren. Die Ergebnisse waren ähnlich, natürlich nicht identisch, aber schon Richtungsgebend. Ich weiß, dass diese Geräte mal viel teurer waren, sodass ich hoffe, der Preis wird weiterhin sinken...

• Hallo Sargantana!

Ich weiß, dass diese Geräte mal viel teurer waren, sodass ich hoffe, der Preis wird weiterhin sinken...

So lange es kaum oder keine Konkurrenz gibt wird sich da vermutlich nicht viel tun.

Nur meine persönliche Einschätzung....

Viele Grüße
    Sabine

• Vielleicht gibt es die Möglichkeit, wenn viele Geräte zusammen gekauft werden, einen besseren Preis pro Stück zu erzielen? In diesem Fall wäre die Überlegung wert, wenn viele von uns sich zu einem gemeinsamen Einkauf schließen würden. Nur eine Überlegung. Wenn jemand hier etwas Näheres weiß, gerne melden!