• Einen wunderschönen guten Morgen, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich habe auf beiden Augen einen erhöhten Druck so zwischen 22 bis 25.

Ich hätte bis jetzt immer getropft, nur leider vertrage ich die meisten Tropfen nicht mehr. Außer eine Sorte ohne Konservierungsstoffe Mono.....

Nun hat der Arzt eine Laserbehandlung zum Druck senken angeraten.

Wie sind da eure Erfahrungen. Soll man das in der Klinik oder beim Augenarzt machen lassen ?

Einmal editiert, zuletzt von Uwe 63 (4. April 2026 um 10:51)

• Hallo, die SLT ist nicht kompliziert, das ist eine Anlernmethode, das machen in der Klinik in der Regel Assistenzärzte. Bei mir 4 x je ein anderer, sie müssen aber erst Erfahrungen sammeln.

Insofern kann man beim Augenarzt, wenn er schon viel Erfahrung und gute Ergebnusee hat, meiner Meinung nach sogar besser aufgehoben sein.

Wäre die Frage, ob und wie lange Dein Arzt ein SLT Gerät hat und wie seine Ergebnisse sind. Einfach mal Fragen und sehen wie Dein Eindruck ist

Gruß Malve

• Hallo, die SLT ist nicht kompliziert, das ist eine Anlernmethode, das machen in der Klinik in der Regel Assistenzärzte. Bei mir 4 x je ein anderer, sie müssen aber erst Erfahrungen sammeln.

Insofern kann man beim Augenarzt, wenn er schon viel Erfahrung und gute Ergebnusee hat, meiner Meinung nach sogar besser aufgehoben sein.

Wäre die Frage, ob und wie lange Dein Arzt ein SLT Gerät hat und wie seine Ergebnisse sind. Einfach mal Fragen und sehen wie Dein Eindruck ist

Gruß Malve

Vielen Dank, Malve für deine ausführliche Antwort. Ja so habe ich mir das auch gedacht, Fragen und den Eindruck wirken lassen. Wie lange hat bei Dir die SLT gewirkt, und wie weit ist der Druck dadurch gesenkt worden.

Gruß Uwe

• Die Yag Iridotomie ist keine Methode zur Senkung eines dauerhaft erhöhten Drucks sondern zur Verhinderung eines Glaukonanfalls bei engem Kammerwinkel.

• Hallo Uwe,

Bei einer SLT ist es wie bei allen anderen Glaukom-Eingriffen und auch bei den Tropfen: sie kann wirken oder auch nicht. Hier wurde geschrieben bis zu 3 Jahren, aber auch kürzer.

Das wirst du ausprobieren müssen und da es kaum Risiken hat, ist es durchaus eine Option.

Ich habe sie machen lassen, 2 Termine, keine Komplikationen und nach ein paar Wochen war der Druck um ca. 3mmHg niedriger. Aber das ist individuell.

Wie lange das bei mir anhält ... ich hoffe lang!

Schöne Ostern und LG

Mellirosa

• Bei mir hat die SLT nicht viel gebracht. Es gibt viele Veröffentlichungen, daß die SLT nach einer Vorbehandlung mit Prostaglandinen nicht mehr so gut wirken würde und ich hatte auch schon eine lange Tropf-Vorgeschichte.

Außerdem sind ja keine großen Drucksprünge zu erwarten und der Augenarzt, bei dem ich damals war, hatte nur die Messung mit Luftstoss und dasführte bei mir zu sehr schwankenden Ergebnissen.

Möglicherweise wurde ein geringer drucksenkender Effekt auch gar nicht erfaßt.

Gruß Malve

• Es ist wie alles bei Glaukom, meine Tropfgeschichte ist Prostaglandine seit Beginn, inzwischen 16 Jahre. Mit Lantanoprost zu Beginn, dann Bimatoprost bis jetzt.

Da ist Glaukom sehr stabil: man muss alles ausprobieren, das Ergebnis weiss man erst hinterher. Von nichts bis super ist alles drin.

Schöne Ostern

Mellirosa

• Hallo Mellirosa, vielen Dank für deine Antwort.

Es freut mich das die SLT bei Dir eine Wirkung zeigt. Jede Druckänderung zum positiven ist doch ein Grund zu zur Freude.

16 Jahre sind eine lange Zeit ich hoffe für dich, das die Tropfen den Verlauf mindern konnten.

Ich bin sehr froh, das es so ein Forum gibt, und man mit sieht das man mit seiner Diagnose nicht allein steht. Wie ich schon geschrieben hatte, stehe ich am Anfang und hoffe natürlich wie jeder mein Augen-Licht lange zu erhalten.

Ich wünsche Dir auch schöne Ostern.

Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Uwe 63 (5. April 2026 um 04:15)

• Hallo Uwe!

Willkommen im Forum.

Einen wunderschönen guten Morgen, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich habe auf beiden Augen einen erhöhten Druck so zwischen 22 bis 25.

Ich hätte bis jetzt immer getropft, nur leider vertrage ich die meisten Tropfen nicht mehr. Außer eine Sorte ohne Konservierungsstoffe Mono.....

Nun hat der Arzt eine Laserbehandlung zum Druck senken angeraten.

Wie sind da eure Erfahrungen. Soll man das in der Klinik oder beim Augenarzt machen lassen ?

SLT muss nicht zwingend in der Klinik gemacht werden. Viele niedergelassenen AÄ haben einen SLT-Laser in der Praxis und nutzen den auch regelmäßig.

Die Yag Iridotomie ist keine Methode zur Senkung eines dauerhaft erhöhten Drucks sondern zur Verhinderung eines Glaukonanfalls bei engem Kammerwinkel.

Und beim Pigmentglaukom.

Viele Grüße

Sabine