Langzeiterfahrungen Augentropfen

• Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen, will lange man Augen tropfen kann, bevor die Tropfen nicht mehr wirken bzw. die Tropfen selber zu Gefahr für´s Auge werden. Gibt es Augentropfen, die besonders lange oder nur besonders kurz getropft werden können/dürfen.

Nebenwirkung würde ich erst mal in der Fragestellung ausklammern, es geht nur um Augentropfen die sich für ein persönlich bewert haben. Wenn man seine Marke gefunden, wird man sie vielleicht ja trotzdem nicht sein ganzes Leben nehmen können.

Bin selber jetzt bei Latanovison gelandet, nachdem Fixaprost neben einer laufenden Nase auch unter Belastung(Sport) zu einer asthmatischen Atmung geführt hat. Außerdem hat sich der Betablocker nicht gerade förderlich auf mein Kreislauf ausgewirkt.

Gruss

Meikel

• Hallo Meikel!

gibt es Erfahrungen, will lange man Augen tropfen kann, bevor die Tropfen nicht mehr wirken bzw. die Tropfen selber zu Gefahr für´s Auge werden. Gibt es Augentropfen, die besonders lange oder nur besonders kurz getropft werden können/dürfen.

Das kann man nicht generell sagen. Das ist, wie so oft, eine individuelle Sache!

Die Wirksamkeit, die Verträglichkeit, von Art der Tropfen und Dauer des Tropfens sind sehr unterschiedlich. Was bei Patient A super wirkt, wirkt bei Patient B gar nicht.

Wie lange AT getropft werden, hängt halt auch von der Verträglichkeit ab.

Du hast im anderen Thema gefragt, ob man einen Unterschied spürt zwischen Winter und Sommer bezüglich trockener Augen. Ja, das spürt man.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Meikel

Ich tropfe seit 2018 Azopt Alpha Vision sine und Monoprost. Bis jetzt helfen die Tropfen..Hatte auch eine SLT- danach nur 12 Augendruck.Ich hoffe, dass ich keine weitere OP brauch. Die Op grauer Star habe ich abgesagt.-solange ich noch ohne Brillen lesen kann brauche ich sie nicht

Viele Grüsse Hilde45.

• Bei starker Sonne habe ich auch sehr trockene Augen. Wenn es warm aber eher trüb ist, dann ist es besser.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo DieSonneistGelb,

die brennenden Augen habe ich immer auf den Schweiß vom Sporteln geschoben. Viellicht muss ich mal genau hinsehen.

Hallo Hilde,

schön zu hören, wenn was funktioniert.

Gruss

Meikel