Waschmaschine speziell für Blinde und Sehbehinderte

• Hallo Ihr Lieben,

meine Waschmaschine hat sich verabschiedet. Nun ist es bei mir wenig sinnbringend die billigste Lösung von einem Elektromarkt zu kaufen sondern ich brauche, da nicht mehr mobil, einen Verkäufer, der auch Reparaturen durchführt bzw. die Maschine anliefert und installiert.

Anfrage gemacht beim Elektrohändler meiner Wahl und das Angebot für eine Waschmaschine erhalten, die auch die Bedürfnisse von Sehbehinderten und Blinden ausgerichtet sein soll. Natürlich rund 400 Euro teurer als vom selben Hersteller ganz "normale" Waschmaschinen.

Aber: kein Mensch kann wissen wie es bei mir und meinen Augen weitergeht. Natürlich tut mir die Preisdifferenz sehr weh weil meine Taxikosten zur Uni, die ich mehrfach im Jahr berappe muss, gewaltig gestiegen sind.... Mein Auto ist auch dran mit Inspektion/TÜV und und - ein paar Tausender lege ich hin in den nächsten Wochen....

Aber die Überlegung ob ich mir diese Maschine kaufen soll, die ist da.

Genannt werden unter den Vorteilen (neben dem niedrigen Verbrauch der Klasse A)

Taktile Bedienfolie: Auf das Bedienfeld ist eine fühlbare Folie aufgebracht, die Erhebungen und Vertiefungen aufweist.

• Markierter Startknopf: Die erste Unterbrechung bzw. Erhebung auf der Folie kennzeichnet den Startknopf, wodurch das Gerät intuitiv bedienbar ist.
    • Drehschalter mit Einrastfunktion: Der Drehschalter ermöglicht die Programmauswahl durch spürbare Punkte und Klickgeräusche beim Einrasten.
    • Haptische Rückmeldung: Die gesamte Bedienung erfolgt ohne flache Touch-Panels, was blinden Menschen eine unabhängige Nutzung ermöglicht.
    • Entwickelt für Barrierefreiheit: Die "GuideLine"-Ausstattung ist darauf ausgelegt, die Lebensqualität zu erhöhen und das selbstständige Waschen zu ermöglichen.
    • Wasserschutz (WPS): Das integrierte Waterproof-System (WPS) bietet maximale Sicherheit vor Wasserschäden, was besonders wichtig für die eigenständige Nutzung ist.

Bei dem Händler hier, sind es dann rund 1300 Euro. Es geht hier nicht um einen Preisvergleich!!!! Dieser Händler wird es - aber ob es auch die Maschine wird..... Was würdet ihr machen unter dem Gedanken, wir wissen ja nicht, wie lange ich noch wie gut oder wie schlecht sehen kann.....

Gruß von Katzenstube

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (2. April 2026 um 20:11)

• Hm, kann man da nicht selbst was machen? Man müsste doch auch selbst spürbare Markierungen anbringen können.

Du fährst noch Auto? Ich darf leider nicht mehr.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• HalHall liebe Die da,

es geht mehr um einzelne Signale als Bestätigung für einzelne Schritte wie Bsp. Das Schliessen der Türe. Auch ist die Bedienungsanleitung -wohl gesprochen - auf USB-Stick.

Gruss von Katzenstube

• hmmm, da gibt es bei der Waschmaschine ein CapDosing. Falls ich mal nichts mehr sehen würde, dann könnten Caps eingelegt werden und die Waschmaschine erkennt dann automatisch was sie tun soll.....

Aber: derzeit sehe ich noch und halte nichts von Caps weil diese sich oftmals nicht rückstandslos aufgelöst haben. Die Caps müssten nicht bei Miele gekauft werden, wobei diese jedoch eben genau für die Maschine hergestellt werden würden.

Es können auch alle normalen Pulver und Waschmittel verwendet werden. Aber ein Waschmaschine ohne dieser Funktion ist ein vielfaches günstiger. Davon mal abgesehen: je mehr "Schnickschnack" desto mehr Fehlermöglichkeiten.....

ohhh je.... Die Bedienungsanleitung auf deutsch - Audioform - ist nicht schlecht. Ich habe mal reingehört....

Gruß von Katzenstube

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (3. April 2026 um 08:51)

• Wenn die Tür nicht geschlossen ist, läuft die Maschine nicht. Deshalb fände ich das nicht so wichtig, zudem man da ein Einrasten spürt oder hört, meine ich (hab gerade einen Toplader und bin mir nicht mehr sicher). Ich würde eine normale kaufen und ggf. umrüsten.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Liebe Katzenstube,

Es gibt bestimmt noch Modelle, mit denen du auch quasi blind zurecht kommst, insbesondere weil du dich sehend daran gewöhnen kannst.

Wir haben eine (2 Jahre alte Bosch,, damals ca 550€, aber vergleichbare gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern), die einen Drehknopf hat für die Programme.

Der Knopf hat eine Einkerbung bei der Aus-Position. Es gibt eigentlich alle Programme, die man so braucht. Der Knopf rastet bei jedem Schritt fühlbar ein.

Daneben ist natürlich ein Touch-Bedienfeld, bzw flache Tasten unter dem schwarzen Anzeige Feld. Da kann man für die Programme Zeit und Temperatur ändern. Das piept jedesmal und wird rot leuchtend angezeigt. Im Prinzip kann man sich natürlich die Reihenfolge merken, und dann kommt man zB mit drei Mal drücken/piepen von der Voreinstellung zu der T die man will. Aber da kann man leicht zu viel tippen.

Was ich sagen will, ich denke, ein einfaches Modell kann auch bedienbar sein, halt mit weniger Programm Varianten.

Jetzt hast du natürlich nicht ewig Zeit, unter den normalen Modellen zu suchen.

Für das markieren (meine Mutter ist fast blind) nehme ich die kleinen Kunststoff Klebepunkte, die zB Schranktüren bremsen.

Aber direkt auf Touchfelder kleben geht nicht, da die ja isolieren.

Liebe Grüße

• Hallo Katzenstube,

Du schreibst hier scheinbar von der GuideLine von Miele.

Kenne eine WG in Marburg, wo sie in Verwendung war, viele Blinde fanden die Bedienung unnötig kompliziert, da es eben trotz der Folie weiterhin Sensor-Tasten sind.

Ich habe eine Maschine von Gorenje mit physischen Tasten, Drehwahlschalter und großem Display mit großen LED-Ziffern (Weiß auf Schwarz). Ich finde die Bedienung leicht und da der Kontrast gut ist, brauche ich auch keine Klebepunkte an der Maschine (anders als am Herd).

Die Maschine kann sogar mehr als die GuideLine und bedenke, dass die GuideLine jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Wenn die Maschine wirklich sprechen können muss, gibt es noch den Anbieter Feelware, der Nachrüstungen anbietet. Schau dich einfach mal auf der Homepage um, du wirst aber auch am Telefon beraten.

VG

Falk

• Hey Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Infos 💁

Ja, lieber Falk, genau das was Du über die beiden Hersteller schreibst ist das über was ich dieser Tage recherchiert habe. Und auch meine Denke ist so wie Du schreibst.

Ich bin nun davon abhängig einen guten Händler (der auch teurer ist und nicht alle Marken im Angebot hat) zu wählen, der auch reparieren kann. Ich habe niemanden um mich herum, der mir etwas abnehmen könnte, mich beraten oder anderes. Ich muss einen Händler wählen, der auch bei mir auf dem plattesten Land vor Ort "aufschlägt" für eine Reparatur ect. pp.

Mein Gedanke war auch der dass dieses Mielegerät eine Menge Funktionen hat, die ich gar nicht benötige, aber bezahlen muss. Somit ist die Frage, ob mir nicht die einfache Miele Variante (evtl. auch Bosch kommt in Frage) genügt.

Für mich selber habe ich mal überlegt was mir das Leben leichter machen würde: das wäre ganz einfach der Türanschlag rechts. Somit wird das mein erster Punkt sein, der wichtig ist. Strom-/Wasserverbrauch sind bei allen A Geräten nahezu gleich. Sonderprogramme wie Daunen ect. brauche ich nicht. Schleudern ist bei mir bei 1400 schon fast zu viel, da denke ich an die Schonung der Wäsche.

Somit denke ich, zumal ich hoffe nicht zu erblinden, es muss nicht ein überteuertes Modell sein, nur weil ein Stick oder eine Folie dabei ist 💁

Gruß von Katzenstube

• Schönen guten morgen,

hat man nicht auch Anrecht auf einen Pflegegrad?

X Leistungen bei Pflegebedürftigkeit
    Die Unterstützung bei Pflegebedürftigkeit erfolgt vorrangig über die soziale oder private Pflegeversicherung, wobei hier nur auf die Ansprüche aus der sozialen…
    www.dbsv.org

Natürlich möchte man solange es geht selbstständig sein, aber eine kleine Unterstützung im Haushalt wäre doch von Vorteil.

Das löst nicht dein Problem, dass du eine neue Waschmaschine brauchst und auch einen Händler, der dir den Service anbietet. Aber du müsstest dir keine überteuerte und komplizierte Waschmachine für Sehbehinderte kaufen.

Ich wünsche euch frohe Ostern :07:

Einmal editiert, zuletzt von AndreaM (5. April 2026 um 07:35)

• Bei dem Restsehvermögen, welches ich Gott sei Dank noch besitze ist daran nicht zu denken, auch nicht in Verbindung mit orth. Problemen, beide Hüften kaputt.

Erst wenn das sehen auf dem besseren Auge (auch wenn bei mir nur eins funktioniert) unter einem Prozent ist, so glaube ich geht es in Richtung anerkannte Blindheit. Ich bin in dem Verein, es ist nicht mal möglich einen Buchstaben in Sachen GdB zu erhalten, geschweige denn die Kostenübernahme zu den mehrfachen Untersuchungen in der Uni Würzburg. Es ist ein persönlicher LUXUS, sich Hilfe holen zu dürfen um nicht zu erblinden....

Gruß von Katzenstube

• Hallo Katzenstube,

ich meinte nicht Grad der Behinderung, sondern die Pflegestufe, die meine Eltern jetzt bekommen, weil sie wegen des Alters und der Gebrechen auf fremde Hilfe angewiesen sind.

Meine Kollegin hat ein Kind mit ADHS, für dieses Kind bekommt sie Pflegestufe 2, weil sie einen höheren Betreuungsaufwand aufbringen muss.

Ich finde es wird einem sehr schwer gemacht, bezahlte Hilfe zu bekommen, obwohl man sie dringend benötigt.

Liebe Grüße Andrea

• Das war mir schon klar Andrea, nur wenn es schon mit dem GdB nicht richtig klappt, dann erst recht nicht mit der Pflegestufe. Dazu sehe ich einfach zu gut und kann mich trotz orth. Probleme noch bewegen. Also bei mir ist der Pflegegrad utopisch, andere sollten es natürlich versuche, wenn sie eine Chance sehen.

Gruß von Katzenstube

• Hey Ichbins,

ja ich wusste von dieser sprechenden Maschine. Aber: noch sehe ich und ich habe dann für mich überlegt ob ich diese ganzen Programme überhaupt haben möchte, die diese Maschine von Miele inne hat. Nein, sind mir viel zu viele, die ich gar nicht nutze. Bspw. vorbügeln - 50 % vom Bügeln wird gespart, klasse, die anderen 50, für die brauch ich ja dann doch ein Bügeleisen :)
    Auch die Ausrichtung auf Miele-Waschpulver am Boden der Maschine (da sehe ich dann mal gleich nichts) ist uninteressant. Somit habe ich eine Miele genommen in der unteren Preissequenz, deren Funktionen mir reichen.

Sollte es irgendwann mal nur schwarz sein, dann muss ich mir eben Gedanken machen, wie es dann weiter geht. Aber da müsste ich eh eine Lösung finden, da ich da ja schon die Wäsche gar nicht mehr sortieren könnte....

Gruß von Katzenstube

• Hallo Dagmar,

Somit habe ich eine Miele genommen in der unteren Preissequenz, deren Funktionen mir reichen.

Gute Entscheidung!

Hätte ich genauso gemacht.

Im Moment sind solche barrierefreien Maschinen eher Nischenprodukte und entsprechend teuer.

Ich würde da mittelfristig auf ein größeres Angebot und folglich sinkende Preise setzen. In Entwicklung sind ja auch Nachrüstsätze für vorhandene Maschinen.

Sollte es irgendwann mal nur schwarz sein, dann muss ich mir eben Gedanken machen, wie es dann weiter geht. Aber da müsste ich eh eine Lösung finden, da ich da ja schon die Wäsche gar nicht mehr sortieren könnte....

Das wird hoffentlich nicht der Fall sein!

Aber unabhängig davon wird es in absehbarer Zeit sicher KI gesteuerte Robbies geben, die so lästige Dinge wie Putzen und Waschen übernehmen.

Würde ich mir sofort zulegen, nur kochen würde ich ihn nicht lassen, spülen dürfte er gerne:oD

Einen schönen Sonntag Dir und liebe Grüße

Chanceline

Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (12. April 2026 um 01:23)

• Liebe Katzenstube,

Waschpulverdosierung mit einer Schere:

Es gibt von Heitmann Waschblätter, die wir schon lange nehmen;

bei DM zu kaufen.

Die angegeben Dosierung ... 1 Blatt pro 5kg ist zu hoch, die Hälfte reicht. Ich mag es nicht, wenn die Wäsche aufdringlich nch " Sauberkeit" riecht.

Schönen Sonntag

Mellirosa

• Hallo,

ich habe an Waschmaschine und Mikrowelle mir einfach ein paar Klebepunkte neben das Drehrad gemacht. Damit brauche ich zur Bedienung nicht mehr hinschauen. Auch wenn ich das mit Brille wohl noch hinbekommen würde, ist so einfach einfacher.

Zur Waschmitteldosierung gibt es Blätter oder Pods dann muss man nicht abmessen und auch nicht den Einschub reinigen.

Meine Maschine war sehr günstig, kann nicht viel und hat daher nur ein Drehrad und 4 Knöpfe: an/aus, Start/Stop, Schleuderstufe und Temperatur.

Bei letzteren muss man nichts einstellen wenn man die Einstellung auf dem Rad wählt und wenn man es doch anders will dann rotiert es zwischen 0, 600, 1000 und 1200 oder zwischen 20, 30, 40, 60 und 90 und fängt bei gleicher Drehradeinstellung am gleichen Punkt an.

Das einzige, das im Haushalt mit mir redet ist meine Küchenwaage, da ich sehr gerne backe und die Displays mit zu klein und kontrastarm sind bei Küchenwaagen.

LG Mango

• Hm, ich habe eine Wlan-fähige Samsung Waschmaschine und ein Samsung Handy. Da gibt es eine App mit der ich die Waschmaschine abfragen kann. Ich muss direkt bei der nächsten Wäsche mal schauen, ob ich sie auch übers Handy programmieren kann. Ich glaube es fast nicht - aber wer weiß.

Meine Spülmaschine lässt sich übers Handy programmieren und starten.

Sind mal nur so Gedanken dazu..... Wenn es funktioniert, müsste es vlt. Keine so teure Waschmaschine sein.