• Hallo an alle! Ich hab ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass es mir momentan sehr schlecht geht.

Ich versuche nun neuen Mut zu fassen und Alternativen zu meinem Krafttraining zu suchen. Hat jemand Erfahrung mit Pilates?

Ist das Glaukomtauglich? Was macht ihr für Sport?

Liebe Grüße

Lisa

Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

• misslis Ich bin in einem Online-Fitnessstudio angemeldet. Dort kann man alles machen, z.B. (Step-)Aerobic, Bauch-Beine-Po, Gesundheitssport mit und ohne Geräten, Krafttraining, Entspannung, Streching, Yoga ... So kann ich die Übungen, die nicht gut für mich sind, durch andere ersetzen, ohne in einer Gruppe aufzufallen. Auch wenn der Puls zu hoch ansteigt, kann ich reduzieren. Für mich ist das ideal. Außerdem gehe ich normalerweise täglich spazieren, bei dem eisigen Schmuddelwetter zurzeit jedoch nur seeehr kurz. Und hoffentlich bald wieder Fahrrad fahren (ich bin nämlich nur Schön-Wetter-Fahrerin). :11:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Jogge ca fünf mal die Woche und habe gute workouts auf YouTube gefunden.

Hauptsächlich kardiotraining traue mich nicht Gewichte zu heben.

• DieDa hört sich gut an :) kannst du mir das Onlinestudio vielleicht per Privatnachricht empfehlen?

Lg

Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

• Ist das Glaukomtauglich? Was macht ihr für Sport?

misslis: Vorletzten Herbst hatte ich einmal Pilates als Präventionskurs. Es ist glaukomtauglich bis auf wenige Übungen wie die Schulterbrücke und kann bis ins hohe Alter praktiziert werden (Onkel Ü80 ist aktiv).

Gut ist, mit der Übungsleitung anfangs zu sprechen, warum den Ansagen nicht gefolgt weden kann bei bestimmten Körperhaltungen.

Zudem gut auf gleichmäßige und ruhige Atmung zu achten.

Alle anderen Leute auf ihren Matten sind derart auf sich konzentriert, dass Abwandlung oder Pause nicht groß auffällt,

bzw. wie in meiner kleinen Reha-Sportgruppe kurz in der Runde kommuniziert wird, wenn es Grenzen und No-Gos gibt.

LG

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Ich gehe 2x in der Woche zum Pilates (Matte und Gerät). Ich habe der Trainerin vorher gesagt, dass ich ggf. einige Übungen nicht machen kann. Da es nur eine kleine Gruppe ist, gibt sie mir dann immer eine Alternative.

Ich mache aber auch noch regeläres Krafttraining und Functional Workout ohne große Probleme. Die Aussagen von meinen Augenärzten zu diesem Thema waren leider auch ziemlich dünn...

Viele Grüße

Lore

• Hallo kera98 danke für deine Nachricht.

Man bekommt leider keine klaren Aussagen was geht und was nicht. Moderat ist immer die Rede, nur kann ich selber ganz schlecht einschätzen was moderat ist.

Super, ich denke Pilates ist allgemein sehr wohltuend. Ich nehme an du verzichtest auf Kopfüber-Übungen?

Lg Lisa

• Ich denke ja. Es war nie ein Thema, da Hochdruckglaukom. Arzt hat nie was diesbezüglich erwähnt.

Lg

• Ich frage aus einem speziellen Grund:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Du solltest also unbedingt wissen, wie Deine Blutdruckwerte, Deine Blutzuckerwerte und Deine Blutfette sind. Im Falle, daß schon Veränderungen sind, können schon arteriosklerotische Veränderungen an den Gefäßen vorliegen. Das bedeutet, daß bei starker Belastung höhere Blutdruckanstiege erforderlich sind, um die Durchblutung zu gewährleisten und in der Erholungsphase des Herzens (also in der Diastole) nicht genügend hohe Durchblutungswerte erreicht werden können. Diese starken Schwankungen zwischen Durchblutung in der Systole und der Diastole verkraften die zentralen Organe (z.B. Gehirn und damit auch der Sehnerv) nicht so gut.

Das solltest Du auch beim Sport beachten und möglichst nicht ein Auspauerung durch ein anderes ersetzen.

Beachte dies bitte nur als allgemeine Empfehlung.

Gruß Malve

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (8. April 2026 um 13:04) aus folgendem Grund: Bild verkleinert

• malve ah okay danke gut zu wissen. Da ich auch Morbus Crohn habe bin ich diesbezüglich gut überprüft. Der Blutdruck ist wenn dann eher immer niedrig, hab letzens bei Schwiegereltern getestet da war er perfekt.

Cholesterin immer sehr niedrig. Ich muss auch ein Mittel zum Stuhl eindicken nehmen dass als Nebenwirkung den Cholesterin senkt. Zucker keine Probleme.

Lg Lisa

• misslis Du hast eine PN.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo,

es gibt im Internet auch Yoga Videos/Anleitungen zu finden die speziell Glaukomgeeignet sind also ohne schädliche Übungen auskommen.

Vielleicht wäre das noch etwas für dich.

LG Mango

• MangoMambo

Oh super danke, ich werde mal schauen:)

Lg und schönen Sonntag!