alternative Augentropfen

• Hallo zusammen,

bin hier Tropfneuling. Bin seit 3 Wochen Fixaprost am Tropfen. Stand erst der Focus auf ein Fremfkörpergefühl in den Augen und brennende Augen, war es jetzt zunehmend eine laufenden Nase und ein kratzen in der Lunge. Außerdem habe ich das Gefühl mein niedriger Blutdruck in der Nacht (110-100/ 50-60) geht noch weiter runter. Gibt es Alternativen zu Fixaprost. Mein Augenarzt hat jetzt

Latanovision vorgeschlagen. Gibt es da Erfahrungswerte. Gibt es da wieder neue andere Baustellen.

Mit den laufenden Nase habe ich schon Tipps bekommen die auch halbweges funktionieren. Die beiden anderen Baustellen, keine Ahnung wie man die in den Griff bekommt.

Gruss

Meikel

• Hallo Meikel,

da ich auch niedrigen Blutdruck habe, nehme ich Latanovosion sine (ohne Konservierungsmittel)

Anfangs hatte ich rote, brennende, juckende Augen. Aber nach einigen Monaten hat sich das gelegt. Ich komme bisher gut damit zurecht. Ich nehme die Tropfen seit circa 9 Monaten.

Viele Grüße Andrea

• Hallo Meikel,

bei niedrigem Blutdruck sollte auf Timolol (fixaprost ist ja Latanoprost plus Timolol) verzichtet werden.

Timolol ist ein Betablocker. Das kann zu Blutdruckabfall, Schwindel etc führen, also super dass du es nicht mehr nimmst.

Latanovision sine wird von sehr vielen Leuten gut vertragen. Also da ist Ausprobieren angesagt, Verträglichkeit und natürlich Drucksenkung.

Bei mir senkt es den Druck nicht ausreichend. Darum habe ich mit Bimatoprost angefangen. Das senkt laut Augenarzt mehr. Und auch bei mir scheint es so zu sein.

Wegen deiner Sorge des nächtlichen Blutdruck abfalls kannst du eine 24 Stunden Messung machen (ich habe das Gerät gerade um ; )). Gibt natürlich nicht die Sicherheit, dass der Blutdruck in der Nacht darauf nicht dann mal weiter abfällt. Du solltest allerdings mindestens 6 Wochen warten nach dem Ende der Timolol -Tropfen.

• Hallo Nin, Hallo Andrea