alternative Augentropfen

• Hallo zusammen,

bin hier Tropfneuling. Bin seit 3 Wochen Fixaprost am Tropfen. Stand erst der Focus auf ein Fremfkörpergefühl in den Augen und brennende Augen, war es jetzt zunehmend eine laufenden Nase und ein kratzen in der Lunge. Außerdem habe ich das Gefühl mein niedriger Blutdruck in der Nacht (110-100/ 50-60) geht noch weiter runter. Gibt es Alternativen zu Fixaprost. Mein Augenarzt hat jetzt

Latanovision vorgeschlagen. Gibt es da Erfahrungswerte. Gibt es da wieder neue andere Baustellen.

Mit den laufenden Nase habe ich schon Tipps bekommen die auch halbweges funktionieren. Die beiden anderen Baustellen, keine Ahnung wie man die in den Griff bekommt.

Gruss

Meikel

• Hallo Meikel,

da ich auch niedrigen Blutdruck habe, nehme ich Latanovosion sine (ohne Konservierungsmittel)

Anfangs hatte ich rote, brennende, juckende Augen. Aber nach einigen Monaten hat sich das gelegt. Ich komme bisher gut damit zurecht. Ich nehme die Tropfen seit circa 9 Monaten.

Viele Grüße Andrea

• Hallo Meikel,

bei niedrigem Blutdruck sollte auf Timolol (fixaprost ist ja Latanoprost plus Timolol) verzichtet werden.

Timolol ist ein Betablocker. Das kann zu Blutdruckabfall, Schwindel etc führen, also super dass du es nicht mehr nimmst.

Latanovision sine wird von sehr vielen Leuten gut vertragen. Also da ist Ausprobieren angesagt, Verträglichkeit und natürlich Drucksenkung.

Bei mir senkt es den Druck nicht ausreichend. Darum habe ich mit Bimatoprost angefangen. Das senkt laut Augenarzt mehr. Und auch bei mir scheint es so zu sein.

Wegen deiner Sorge des nächtlichen Blutdruck abfalls kannst du eine 24 Stunden Messung machen (ich habe das Gerät gerade um ; )). Gibt natürlich nicht die Sicherheit, dass der Blutdruck in der Nacht darauf nicht dann mal weiter abfällt. Du solltest allerdings mindestens 6 Wochen warten nach dem Ende der Timolol -Tropfen.

• Hallo Nin, Hallo Andrea

Danke erst mal für eure Erfahrungswerte. Gibts auch was wesentliche zu Unterschied von Latanovision zu Latanovision sine. Konservierungstoffe sind auch manchal nicht ohne. Aufgeschrieben hat der AA wohl mti Konservierungstoffe. Den Blutdruck habe ich schon mal mit einem Beuerer gemessen. Unter 50 Dias. bin ich aber nicht gekommen. Zwischen 50-60 kriege ich aber auch am Tag hin. Kommt wohl vom Leistungsport.

Gruss

Meikel

• Hallo Meikel,

Es ist sinnvoll bzw. wichtig die Augentropfen ohne Konservierungsmittel zu nehmen, denn diese KM zerstören langfristig die schleimbildenden Becherzellen der Augen . Das führt dann noch stärker zu trockenen Augen.

Brauchen wir nicht! Kurzfristig nicht sooo schlimm, aber die Tropfen begleiten uns ja jetzt für sehr viele Jahre ...

LG Mellirosa

• Meikel Bei derart niedrigen Blutdruckwerten würde ich auf jeden Fall mal beim Hausarzt um ein Gerät für eine 24-h-Messung bitten. Wenn der diastolische Wert so weit abfällt, wird der Sehnerv nicht mehr ausreichend durchblutet/ernährt. Meine gravierenden Gesichtsfeldausfälle kommen mit großer Wahrscheinlichkeit davon.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Dazu hätte ich eine Frage: was macht man dann, wenn der diastolische Wert in der Nacht zu stark abfällt?

Mehr Salz essen, mehr trinken... was könnte man noch tun?

• Hallo Andrea, Hallo Dieda,

ja was kann man machen, mehr Salz, mehr Kaffe, schlafen wie ne Fledermaus., keine Ahnung. Vielleicht hilftes ja auch, wenn man sich viel mehr über irgendnwas aufregt, Anlässe gibt ja genug. Hab ja ne 24h Blutdruckmessung vom HA gemacht. Die Werte waren nicht ganz so tief, da ich im Halbschlaf immer von der automatischen Messung überrascht wurde und die Oberarmmanchette manchmal nicht richtig saß. Die niedriegen Werte habe in händisch mit dem Beurer gemessen. HA und AA haben auf die auto 24h-Messung ziemlich emotionslos draufgeguckt, lochen,abheften....Fertig. Die Augenärzte sind dermaßen "nur" auf Augeninnendruck fixiert, das Fragen zu einer Durchblutungstörung sie völlig verdaddert.

Gruss

Meikel

• Dazu hätte ich eine Frage: was macht man dann, wenn der diastolische Wert in der Nacht zu stark abfällt?

Mehr Salz essen, mehr trinken... was könnte man noch tun?

Viel mehr kann man nicht tun. Das mit dem Salz und dem Trinken ist natürlich vor allem abends wichtig. Ich mache vor dem Schlafengehen immer noch ein paar Minuten Gymnastik (so Richtung Aerobic), um den Kreislauf ein wenig pushen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Wie lange hält der von Salz und Wasser Effekt an? Die ganze Nacht?

Mit etwas Aerobic erhöhe ich den Blutdruck doch nur für die Zeit, die ich in Bewegung bin, oder?

• Ich muss nachts trotz Salz auf Toilette, dann ist der Wasserfluss im Blut vermutlich auch nicht mehr so stark. Aber wenn ich aufs Klo spaziere, bringt das meinen Blutdruck ja wieder ein bisschen hoch.

Was die Bewegung betrifft habe ich den Eindruck, dass es schon relativ lang etwas bringt. Ohne die Gymnastik fühlt es sich bei mir oft so an, als sei das Blut in den Beinen versackt. Mit den wenigen Minuten Aerobic ist es besser.

• Hallo Dieda,

habe vom AA jetzt Latanopost statt Fixapost verordnet bekommen. Hauptsache ohne Betablocker wegen dem Kreislauf.

Habe ich jetzt den Teufel gegen den Belzbub eingetauscht.

Gruss

Meikel

• Hallo Meikel!

Hallo Dieda,

habe vom AA jetzt Latanopost statt Fixapost verordnet bekommen. Hauptsache ohne Betablocker wegen dem Kreislauf.

Habe ich jetzt den Teufel gegen den Belzbub eingetauscht.

Gruss

Meikel

Oft bleibt nur Pest oder Cholera, da selten die Tropfen ohne Nebenwirkungen bleiben. Dennoch sind die Tropfen ein sehr wichtiger Bestandteil in der Glaukomtherapie.

Du solltest einfach versuchen, welche Tropfen Du verträgst. Das findest Du nur durch den Versuch raus.

Viele Grüße
    Sabine