• Hallo zusammen,

    bin jetzt in der dritten Woche mit den Augentropfen Fixaprost. In den ersten beiden Wochen waren es nur Augenbrennen und ein Fremdkörpergefühl im Auge. Ich habe Tagsüber mit Hyaloron Comod getropft. Die Wirkung war gut. Jetzt in der dritten Woche kommt es aber abends nach dem Fixaprost-Tropfen zu einem nervigen Naselaufen dazu. Es fühlt sich an, ob die Nasennebenhöhle auf einer Seite komplett zu sitzt. Ich tropfe abends vor dem zu Bett gehen und drücke wie im Beipackzettel beschrieben den Tränenkanal für 2Minunte ab.

    Liegt es nur an den Tropfen oder auch an der Tropftechnik. Gibt es da Erfahrungswerte.


    Grüss


    Meikel

  • Bei mir läuft nach dem DorzoComp auch gerne mal die Nase. Nach Monoprost nicht. Ich denke das hängt mit den Tropfen ansich zusammen. D.h. bei mir brennen die Dorzocomp. Vermehrte Tränenflüssigkeit läuft dann ja auch über den Nasen-Rachenraum.

  • Hallo zusammen,

    laut Dr. Google soll es am Betablocker in Fixaprost liegen. Vielleicht drücke ich aber auch nicht richtig auf der richtigen Stelle.

    Bei Latanoprost soll kein Betablocker drin sein. Ohne zuhalten, da läuft die Suppe ja gleich wech, keine Ahnung.

    Danke erst mal für eure Einschätzung

    Gruss

    Schniefnase

  • Hast du die Anleitung zum richtigen Tropfen vom Bundesverband? Da steht auch wo man abdrücken muss. Im Prinzi ist das ja der innere Augenwinkel. Ohne Abdrüclen läuf das Zeug wirklich gleich weg

  • Hallo DSA,

    habe den orginalen Beipackzettel. So wie die Bildchen sind, mache ich es auch. Soll ich schon zudrücken, bevor ich geträufelt habe. Dann fehlt mir ne dritte Hand, die das Augenlied runter zieht.

    Wer weiß, wieviel von diesem Zeug reicht, um so eine Reizung auszulösen.

    Gruss

    Meikel

  • Tropfen reinmachen, dann zudrücken. Möglichst zwischen dem Tropfen und abdrücken nicht blinzeln. Das Auge kann nur einen Tropfen aufnehmen. Alles was mehr/zuviel ist, läuft raus.

  • Soll ich schon zudrücken, bevor ich geträufelt habe.

    Das wird wohl nicht gehen. Ich mache das so: Auge auf, Tropfen rein, Auge auflassen, abdrücken. Denn bei dem ersten Lidschlag würden schon 80% des Tropfens abfliessen. Wenn man am noch offenen Auge abgedrückt hat, kann man das Auge sanft schließen, es wird dann sofort vermehrt Tränenflüssigkeit produziert und das Gemisch aus Augentropfen und Tränenflüssigkeit kann dann über die Lidkante ablaufen.

  • Hallo!

    Sanft abgedrückt werden soll da, wo im inneren Augenwinkel das kleine Dreieck ist, ganz einfach gesagt. Ich hatte schon Patienten in den Tropfschulungen sitzen, die haben den Nasenflügel vorne zugedrückt. Das funktioniert halt dann nicht.

    Versuch es einfach, Du schaffst das bestimmt!

    Hallo DSA,

    habe den orginalen Beipackzettel. So wie die Bildchen sind, mache ich es auch. Soll ich schon zudrücken, bevor ich geträufelt habe. Dann fehlt mir ne dritte Hand, die das Augenlied runter zieht.

    Wer weiß, wieviel von diesem Zeug reicht, um so eine Reizung auszulösen.

    Gruss

    Meikel

    Das ist nicht händelbar, wenn Du vorher schon zudrücken möchtest.


    Du kannst hier Infomaterial kostenlos bestellen, da gibt es auch eine Tropfbroschüre mit vielen Tipps:

    Informationsmaterial - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

    Das war mir neu, dass man das Auge geöffnet lassen soll. Dann hab ich es wohl die ganze Zeit falsch gemacht ...

    Du hast das nicht falsch gemacht. Das ist die Art von Malve.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo zusammen,

    gehört eher zu dem Thema Nebenwirkung aber ist das so bei Augentropfen mit Betablockern, das die Nase läuft wie verrückt.

    Über Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

    Gruss

    Meikel

  • Nein, wenn du 15 min Abstand hältst, ist das Auge wieder aufnahmefähig

    Benetzungstropfen schützen die Oberfläche des Auges. Oftmals wird das typische Brennen abgebildet. Bei mir z.b. tränen die Augen nach dem tropfen weil sie brennen und dadurch läuft mir auch die Nase.

    Wenn ich vorher befeuchte, ist das nicht so stark. Aber es muss wirklich mit Zeitabstand sein.