Wechsel zu Tavu - nur noch einmal tropfen - vormittags ok?

• Hallo ihr Lieben,

mein Augenarzt hat mir jetzt den Wechsel von Xalatan und Cosopt zu Tavu nahegelegt. Cosopt habe ich 2x täglich genommen, vormittags um 10 Uhr und abends um 22 Uhr. Xalatan habe ich 1 x abends danach um 22 Uhr getropft.

Der Wechsel zu Tavu hat den Vorteil, nur noch ein Medikament, was wesentlich günstiger ist und ich brauche nur noch einmal tropfen.

Eigentlich möchte ich dies am Vormittag gg 10 Uhr regelmäßig tun, damit ich abends unterwegs mir das tropfen sparen kann. Da ich immer Kontaktlinsen trage, war das abends immer umständlich, wenn man mal unterwegs ist oder im Urlaub.

Was meint ihr? Ist es egal, wann man tropft, hauptsache regelmäßig oder ist es erfahrungsgemäß abends wesentlich sinnvoller, damit die Tropfen in der Nacht wirken können?

Alles Gute,

Chris96

• Bist Du sicher dass Du das richtig verstanden hast?

Jetzt hast du 3 Wirkstoffe, mit Tavu nur noch einen.

Vielleicht sollst Du Xalatan durch Tavu ersetzen, das kann Sinn machen.

Frag lieber noch mal in der Praxis nach.

• Tavu enthält Latanoprost plus Timolol.

Cosopt enthält Timolol plus Dorzolamid.

Bisher hattest du 3 Wirkstoffe, mit Tafu nur noch 2 (da muss ich mich korrigieren). Dir fehlt jetzt der Wirkstoff Dorzolamid im Vergleich zu vorher.

• malve, ich glaube, Du verwechselst Tavu mit Travoprost.

Chris

Tavu ist Latanoprost + Timolol.

Fehlen würde Dir also das Dorzolamid aus Cosopt.

Was die Tropfzeit betrifft, rede am besten mit dem AA! Das Prostaglandin hat eine Wirkdauer von mindestens 24 Stunden. Aber die Wirkung des Betablockers ist kürzer! Da sollte man schon überlegen, wann man das tropft.

LG

Chanceline

• Ich hab das Rezept noch gefunden, steht drauf "zur Nacht", also werde ich wieder abends tropfen.

Lt. Chatgpt kann man durchaus umstellen auf den Verzicht von Dorzolamid, wenn der Druck stabil war (bei mir 14) und ich werde einen kurzfristigen Kontrolltermin in 3 Wochen machen.

• Hallo!

Was die Tropfzeit betrifft, rede am besten mit dem AA!

Hier schließe ich mich zu 100% an!

Ich hab das Rezept noch gefunden, steht drauf "zur Nacht", also werde ich wieder abends tropfen.

Dann ist die ärztliche Anweisung schon da!

Lt. Chatgpt kann man durchaus umstellen auf den Verzicht von Dorzolamid, wenn der Druck stabil war (bei mir 14) und ich werde einen kurzfristigen Kontrolltermin in 3 Wochen machen.

ChatGPT? Da findet man so viele Falschinformationen, dass ich mich niemals auf eine Info zu einem Medikament oder einer Medikamentendosierung darauf verlassen würde!

Viele Grüße
    Sabine