Schiel-OP und Glaukom

• Hallo zusammen

Anfang Juni steht eine Schiel-OP meines rechtes Auges in Köln für mich an. Extra für mich wird es stationär gemacht. Hintergrund nicht nur kosmetisch sondern auch der Versuch die Lücken meiner GF-Ausfälle zu minimieren. Mir fehlt sowohl am "guten" (gut = Sehschärfe 100%, GF schlecht) linken Auge das innenliegende Gesichtsfeld (zur Nase hin) und am rechten "schlechten" Auge (Sehkraft / Schärfe 5%, GF etwas besser als links) ebenfalls das innenliegende GF zur Nase hin..

Je näher der Termin rückt mache ich mir Sorgen, dass meine Augen mit stark erhöhtem Druck reagieren und ich nachher noch mehr Gesichtsfeldausfall hab als so schon.. ich hab ja leider nicht mehr viel Gesichtsfeld.

Kann mir jemand meine Sorge nehmen?

• Carmela, du bleibst ja nach der OP sicher einige Tage stationär in der Augenklinik zur Kontrolle. Dann kann man gleich auf eine Druckerhöhung reagieren. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft! :girlshuepfend:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ja, eigentlich ist nur eine Nacht geplant. Weil das ja sonst ein ambulanter Eingriff wäre aber für mich machen sie eine Ausnahme mit der einen Nacht.

• Aber warum sollte die Schiel-OP den Druck erhöhen? Die Muskelverlagerung findet ja außerhalb des Auges statt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man zur Entzündungsbehandlung Kortison braucht, und das könnte bei entsprechender Empfindlichkeit (Kortisonresponder) den Druck erhöhen. Die OP selbst halte ich da nicht für eine mögliche Ursache.

Viele Grüße

Lore