Schiel-OP und Glaukom

• Hallo zusammen

Anfang Juni steht eine Schiel-OP meines rechtes Auges in Köln für mich an. Extra für mich wird es stationär gemacht. Hintergrund nicht nur kosmetisch sondern auch der Versuch die Lücken meiner GF-Ausfälle zu minimieren. Mir fehlt sowohl am "guten" (gut = Sehschärfe 100%, GF schlecht) linken Auge das innenliegende Gesichtsfeld (zur Nase hin) und am rechten "schlechten" Auge (Sehkraft / Schärfe 5%, GF etwas besser als links) ebenfalls das innenliegende GF zur Nase hin..

Je näher der Termin rückt mache ich mir Sorgen, dass meine Augen mit stark erhöhtem Druck reagieren und ich nachher noch mehr Gesichtsfeldausfall hab als so schon.. ich hab ja leider nicht mehr viel Gesichtsfeld.

Kann mir jemand meine Sorge nehmen?

• Carmela, du bleibst ja nach der OP sicher einige Tage stationär in der Augenklinik zur Kontrolle. Dann kann man gleich auf eine Druckerhöhung reagieren. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft! :girlshuepfend:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ja, eigentlich ist nur eine Nacht geplant. Weil das ja sonst ein ambulanter Eingriff wäre aber für mich machen sie eine Ausnahme mit der einen Nacht.

• Aber warum sollte die Schiel-OP den Druck erhöhen? Die Muskelverlagerung findet ja außerhalb des Auges statt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man zur Entzündungsbehandlung Kortison braucht, und das könnte bei entsprechender Empfindlichkeit (Kortisonresponder) den Druck erhöhen. Die OP selbst halte ich da nicht für eine mögliche Ursache.

Viele Grüße

Lore

• Hallo zusammen,

Ich hatte gestern meine Schiel-OP.

Ist alles gut verlaufen. Nur ist der Augeninnendruck am operierten Auge schon den ganzen Tag bei 22 - 25...

Die Ärztin in Köln meinte wenn ich jetzt regelmäßig meine Glaukom Augentropfen nehme wird sich das in den nächsten 2-3 Tagen wieder einstellen.

Ich hab jetzt Sorge, dass mein Auge das nicht so lange mit macht... das Gesichtsfeld ist ja schon stark geschädigt..

Ist es normal dass der Druck höher ist am operierten Auge?

Danke für euer Feedback und Wissen.

LG

• Ich hab gerade mal eine Ibuprofen genommen. Und hoffe dass der Druck dann auch runter geht wenn die Druckschmerzen etwas nach lassen...

• Hallo Sabine,

Danke der Nachfrage. Ich bin am Sonntag nach der OP nochmal in Köln gewesen weil der Druck noch hoch war. Bin da bei einem sehr netten, kompetenten Arzt gelandet, der festgestellt hatte, dass der tatsächliche Druck mit Goldmann viel niedriger war als mit dem Icare. Er hatte aber bevor er das feststellte noch Möglichkeiten in petto was wir machen, falls der tatsächliche Druck wirklich so hoch gewesen wäre.

Am Montag bei der Nachkontrolle bei meinem Augenarzt musste ich den erstmal mehrmals auffordern mit Goldmann zu messen... und da war ein deutlicher Unterschied zwischen Icare und Goldmann. Icare um die 24 und Goldmann 17 oder so... ich hab es nicht mehr genau im Kopf. 1-2 Tage darauf zeigte mein Icare auch wieder normale Werte an.

:)

• Hallo Carmela,

nach meiner Erfahrung können mit dem icare-Tonometer falsch zu hohe Werte für den Augendruck gemessen werden, wenn das Auge sehr trocken ist und auf der Hornhaut nicht mehr ein durchgängiger Tränenfilm ist. In diesem Fall werden auch mit einem non-contact-Tonometer, bei dem mit einem Luftstoß gemessen wird, falsch zu hohe Werte ermittelt.

Bei trockenen Augen sind die Messungen mit dem icare auch nicht so gut reproduzierbar, d.h. Wiederholmessungen weichen öfter um mehr als 2 mm Hg vom ersten Messwert ab.

Genauere Messwerte kann man bekommen, wenn man 1-2 min vor der Messung befeuchtende Augentropfen anwendet. Doppelmessungen mit dem icare vor und nach dem Tropfen können einem Aufschluss geben, ob sich damit der Messfehler vermeiden lässt.

Gruß,
    Georg

• Hallo Carmela!

Bin da bei einem sehr netten, kompetenten Arzt gelandet, der festgestellt hatte, dass der tatsächliche Druck mit Goldmann viel niedriger war als mit dem Icare.

Schade natürlich um die Aufregung, aber super, dass das dann so war! Dann ist doch alles wieder entspannter zu betrachten!

Viele Grüße
    Sabine