harte Kontaktlinsen und Tropfen

• Hallo,

ich tropfe 3 x täglich Clonid-ophtal 1/8% sine und zur Nacht Monoprost. Ich trage beispielsweise bei Wanderungen harte Kontaktlinsen, da es komfortabler ist. Da ich eine Ganztageswanderung geplant habe, hier meine Frage:

Kann man, obwohl man harte Kontaktlinsen im Auge hat (das Herausnehmen ist in der Natur nicht gut handlebar), clonid tropfen? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Ich habe gelesen, dass es mit harten Kontaktlinsen komplikationslos ist. Weiche Kontaktlinsen würden die Tropfen aufnehmen und somit die Wirkung verstärken.

Ich freue mich über Rückmeldung,

viele Grüße

• Jana1971 Bei einem Mal dürfte es kein großes Problem sein. Ich musste aber früher in einer kurzen Pause Clonid ophtal tropfen, konnte die Viertelstunde nicht ganz einhalten, und die harten Kontaktlinsen waren nach eineinhalb Jahren hinüber statt den sonst üblichen drei Jahren.

Ich denke, an deiner Stelle würde ich bei der Wanderung auch mit den Linsen im Auge tropfen, falls es zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit gibt, die Hände zu waschen, die Linsen rauszumachen und mindestens eine Viertelstunde Pause zu machen. Ist ja eher eine Ausnahme.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo DieDa, vielen Dank für Deine Antwort - das werde ich so tun und ich denke, wenn man das Hin und Wieder macht, dürfte das in Ordnung gehen.

Viele Grüße

• Jana1971 Hast du den Augenarzt schon mal darauf angesprochen? Bei uns sind es ja nur Vermutungen ...

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Also ich tropfe oft auf meine harten Linsen, sowohl Augenarzt wie auch Anpasser haben das erlaubt. Allerdings sagte mein Anpasser auch das, was DieDa festgestellt hat, die Linsen können dadurch schneller altern.

Ich trage Sklerallinsen und die kann man, ob mit oder ohne Wanderung, nicht dauernd rausnehmen.

Allerdings gilt die Erlaubnis nur für klare Tropfen, Suspensionen wie z.B. Brinzolamid (oder Inflanefran, ein Kortison) sind nicht dazu empfohlen.

Viele Grüße

Lore