Brimonidin u.a.

• Liebe Forenteilnehmer*innen,

habe seit Jahren Monoprost genommen und einwandfrei vertragen. Nun meinte mein Augenarzt, dass andere - wohl stärkere - Augentropfen sein müssen; u.a. Trusopt, Latonoprost und zuletzt Brimonidin. Alle genannten vertrag ich nicht, zuletzt dachte ich, mit Bromidin geht es, aber auch jetzt üble Nebenwirkungen (Schwindel, Benommenheit, schlechtes Sehen). Wem ging es ähnlich? Ich möchte jetzt Brimonidin absetzen und mir beim nächsten Termin im Mai weitere Behandlungsschritte vorschlagen lassen.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

• Hallo HES,

das viele Wirkstoffe nicht vertragen werden ist nicht selten, ich bin inzwischen am Ende der Wirkstofffahnenstange mit nur 3 Wirkstoffen, die ich vertrage: Tim-Ophtal, Clonidin und Bimatoprost/ Timolol.

Bimonidin habe ich auch nicht vertragen, hatte eine Entzündung im Auge davon.

Hatte schon einige Eingriffe, von denen dann bis jetzt die SLT am besten wirkte (Katarakt mit TO, COCO ( Laserverödung Ziliarkörper) und zuletzt die SLT.

Die SLT ist der "harmloseste" Eingriff mit den geringsten Risiken. Wirkt halt nur nicht bei jedem, wie es mit den Tropfen auch ist. Man muss sich "durchprobieren". Aber wenn die SLT passt, dann kann man die mehrmals wiederholen.

LG Mellirosa

• Hallo HES, es gibt neuerdings Brinzovision sine, das ist die gleiche Sunäbstanzklasse wie Trusopt, wird aber von vielen besser vertragen. Achte darauf, dass es sine, also ohne Konservierung, ist Bisher gab es das Brinzolamid nur konserviert, möglicherweise wissen noch nicht alle AA, dass es das jetzt unkonserviert gibt.

Ansonsten könnte man Lasern, also SLT erwägen.

• Danke für die Antworten; Brionidin sine hatte ich, aber du schlägst ja Brinzovision vor. Ich wäre dankbar, wenn es gelasert werden könnte. Werde aber meinen Arzt auf Taflotan ansprechen.

• Ja, Katarakt habe ich vor ca. 14 Jahren auch gehabt; mit sehr gutem Ergebnis, vorher minus 7 Dioptrien, danach 0,75.