• Hallo,

    ich bin neu hier und habe erhöhten Augeninnendruck. Weitere Diagnostik folgt noch. Im Moment "erwarte" ich irgendwie, jeden Moment zu erblinden und komme damit psychisch gar nicht klar. Ich bin bald 60 und hatte mir das Alter anders vorgestellt. Kann das jemand verstehen. Wie geht es weiter, geht es weiter ???? Danke.

    LG Angsthase60

  • Ich verstehe das sehr, sehr gut. War/ist bei mir genauso. Aber: erhöhter Augendruck heißt noch nicht automatisch, dass der Sehnerv schon einen Schaden hat. Und es stehen Dir viele Optionen offen: Drucksenkende Tropfen, D-SLT, operative Verfahren, um nur einige zu nennen. Unser Glück im Unglück ist, dass wir bei Erstdiagnose schon relativ alt waren/sind. Andere sind 30 Jahre früher in der selben Situation. Dafür bin ich immer wieder dankbar….

    Ganz liebe Grüße,

    Citi

  • Hallöchen,

    ich bin bei Dir. Es gibt ja viele Krankheiten aber Auge ist für mich die Höchststrafe weil sie im ungünstigsten Fall einem jeglich Selbständigkeit raubt.

    Warte erst ,die Diagnostik ab.

    Gruss

    Meikel

  • Hallo,

    Ich kann dich verstehen, es ging am Anfang vielen so. Aber wie Meikel schon schreibt, warte erstmal ab.

    So schnell erblindest du nicht. Es ist wichtig jetzt Ruhe zu bewahren, Stress und Angst sind kontraproduktiv.

    Hier gibt es viele, die schon sehr viele Jahre mit Glaukom leben.

    Ich selbst weiß es erst seit 1,5 Jahren und bisher geht es mir gut. Ich tropfe drucksenkende Augentropfen und versuche so gesund wie möglich zu leben.

    Viele Grüße Andrea

  • Hallo Angsthase!

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe erhöhten Augeninnendruck. Weitere Diagnostik folgt noch. Im Moment "erwarte" ich irgendwie, jeden Moment zu erblinden und komme damit psychisch gar nicht klar. Ich bin bald 60 und hatte mir das Alter anders vorgestellt. Kann das jemand verstehen. Wie geht es weiter, geht es weiter ???? Danke.

    LG Angsthase60

    Todesangst braucht man bei einer Glaukomerkrankung ja nun wirklich gar nicht zu haben. Diese Erkrankung ist nicht lebensbedrohlich! Eine Krebserkrankung ordne ich unter lebensbedrohlich ein.

    Dass einem die Diagnose erstmal zu schaffen macht und auch runter zieht, können wir hier alle verstehen!

    Wie geht es weiter, geht es weiter ????

    Selbstverständlich geht es weiter! Wieso auch nicht?

    Du wirst nun Deine verordnete Therapie anwenden müssen und das konsequent. Du wirst zuverlässig zu Deinen Kontrollterminen gehen. Und damit tust Du dann schon wirklich viel!

    Ein paar Fragen zur Situation:

    -Was hast Du denn für ein Glaukom?

    -Wie stark sind die Schädigungen an den Sehnerven? Wurde dazu ein OCT gemacht? Eine Gesichtsfelduntersuchung?

    -Wie hoch war der Druck ohne Therapie?

    -Welche Therapie wendest Du an?

    -Wo liegt Dein Zieldruck?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo,

    ich weiß nicht genau, was ich habe, es folgen noch Untersuchungen, ich hatte einen Augendruck von 22 und 18 und habe seit 2 Jahren nur Streß. Meine Augen tun mir weh und ich habe nun weitere Untersuchungen und Verdacht auf Glaukom. Ich hatte auch Medis genommen (Cortison und Mirtazapin), was u.U. den Innendruck erhöht hat. ich wußte das alles nicht, es war der Check beim Augenarzt, der das nun offenbarte. Ich bin kurzsichtig und fast 60 Jahre. Ich habe noch einige andere Krankheiten und nun wird es kompliziert, wenn ich Tropfen muss. Die Erfahrung mit Ärzten sind bei mir nicht die besten. Ja, life goes on, aber es ist immer noch ein Schock für mich. Ich bin nicht so cool wie manche hier, das bewundere ich total. Für mich ist Blindheit schlimmer wie tot und nun habe ich ständig Angst zu erblinden. Danke für die Antworten.

    LG

  • Diese Angst haben wir hier alle erlebt.

    Bisher hast du erhöhten Augeninnendruck. Wie lange vor der Messung wurde das Cortison abgesetzt? Könnte das noch für erhöhte Werte gesorgt haben?

    Jetzt warte erst einmal die genaueren Untersuchungen ab. Im OCT erkennt man, wenn du tatsächlich ein Glaukom haben solltest. D.h. erste Schäden am Sehnerv.

    Aber keine Angst. Nur in seltenen Fällen wird man vollständig Blind.

    Sollte sich ein Glaukom oder die Vorstufe dazu (=erhöhter Augeninnendruck) bestätigen kannst du nach deiner Medikation schauen.

    Antidepressiva wie Mirtazapin können den AID erhöhen, müssen aber nicht. Da reagiert jeder anders.

    Versuche dich nicht verrückt zu machen.

    Schmerzende Augen sind meistens eine Folge von trockenen Augen. Befeuchtet Du?

  • Hallo,

    was ist ein OTC, ich verstehe hier vieles noch nicht. Es gibt viele Ausdrücke, bzw. Buchstaben, so wie OTC und ich habe das noch nie gehört. Ja ich habe total trockene Augen, hat wohl was mit den Wechseljahren zu tun, ist erst seit ein paar Jahren. Cortison hatte ich vor 2 Jahren eine Stoßtherapie und bis vor 2 Wochen habe ich mit Cortison inhaliert wegen Asthma. Muss abwarten, aber das macht mich ganz krank. Möchte wieder ruhiger werden. Danke. LG

  • OCT ist eine genaue Aufnahme des Augenhintergrundes. Muss man leider selbst bezahlen. Aber da werden Schäden sehr gut erkannt und später ist ein Verlauf nachvollziehbar.

    Cortison kann den Augeninnendruck erhöhen. Lass einfach nochmal eine Kontrollmessung machen.

    Und unternimm unbedingt was gegen die trockenen Augen. Trockene Augen machen Schmerzen, verschwommenes Sehen etc. Mit Befeuchtungstropfen kannst du nichts falsch machen und tust dir und deinen Augen etwas Gutes.

  • Danke für den OCT Hinweis. Muss jetzt noch Arzt finden, der sowas macht. Wird hoffentlich bezahlbar sein. Ich will meine Ärztin darauf ansprechen oder machen das nur Kliniken. Augentropfen nehme ich, ich nehme Hylo comod aber ich soll auf Hylo Gel umschwenken. Im Winter habe ich extreme Probleme, im Sommer sehr viel weniger. Danke. LG

  • Frag bei deinem Augenarzt. Das kostet rund 100 € und sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden um den Verlauf zu dokumentieren. Ich lasse das jährlich machen bei nachgewiesenem Glaukomschaden. Lass dir die Ausdrucke mitgeben!

    In Unikliniken wird das manchmal umsonst gemacht. Dann musst du aber zu den Kontoll-OCT Dann auch wieder dorthin.

    Du schriebst ja, dass noch einige Untersuchunge ausstehen. Vlt. bietet er dir das von sich aus schon an. Vermutlich wird noch eine Gesichtsfelduntersuchung stattfinden. Lass dir auch davon den Ausdruck mitgeben.

    Bitte befeuchte deine Augen wirklich gut und regelmäßig. HyloGel sind dickflüssig und man sieht die ersten paar Minuten etwas verschwommen - also nicht erschrecken.

  • Hallo zusammen,

    gehören OCT in kürzeren Zeitintervallen (z.B. halbjährlich) nicht zur Verlaufskontrolle und würden von der KK übernommen.

    Ist nicht die Vorsorgeuntersuchung einmal im Jahr eine IGel-Leistung.

    Gruss

    Meikel

  • Meikel Welche KK zahlt bei dir das OCT? Oder war das als Frage gemeint? Das wird hier leider nirgends von der KK übernommen obwohl es zur Verlaufskontrolle gehört.

    Bei gesunden Patienten ist die Standardvorsorge IGel-Leistung und schlägt mit rund 20 € hier zu Buche. Da ist aber kein OCT dabei.

  • Hallo Drahtseilakrobatin,

    von mir irgendwie umständlich ausgedrückt. Die jährliche Vorsorgeuntersuchung habe ich als IGel-Leistung auch bezahlt (85,-€)

    Wenn aber ein Glaukom bzw. eine Sehnerv-Schädigung festgestellt wurde und diese Untersuchung dann in kürzeren Intervallen gemacht wird,

    dann wäre es ja keine Vorsorgeuntersuchung mehr, sondern eine Verlauftskontrolle.

    Liege ich da falsch.

    Gruss

    Meile

  • Wenn sich das Glaukom bestätigt zahlst du für die Standartuntersuchungen nichts mehr. Das beinhaltet hier Gesichtsfeld, Augeninnendruck mit Luftstoss und Kontaktmessung, Spaltlampe etc. Das OCT bleibt allerdings kostenpflichtig. Und der Intervall liegt selten kürzer als ein Jahr.

  • Hallo Meikel,

    Das OCT ist eine IGel-Leistung, auch wenn du ein Glaukom hast.

    Auf dem Papier wird die Leistung von der KK übernommen wenn Erblindung droht. Ich hatte mal einen Antrag auf Übernahme gestellt, die AÄin war so nett und hat das Antragsformular mit der Begründung ausgefüllt. --- abgelehnt!

    Es wäre wahrscheinlich auch nur für 1x gewesen und einmal ist dabei keinmal.

    Das OCT wird bei Diabetischer Retinopathie übernommen, aber bei Glaukom nicht, völlig inakzeptabel! Dafür müssten die AÄ mit der Kassenärztlichen Vereinigung und den KK neu verhandeln. Machen sie bisher noch nicht.

    LG Mellirosa

  • Hallo!

    Auf dem Papier wird die Leistung von der KK übernommen wenn Erblindung droht.

    Wo steht das denn? Ein OCT ist bei einem Glaukom nie Kassenleistung, meines Wissens.

    Nur bei einer AMD und bei einem diabetischen Makulaödem.

    Dafür müssten die AÄ mit der Kassenärztlichen Vereinigung und den KK neu verhandeln.

    Dafür müsste ein OCT bei einem Glaukom erstmal in den Leistungskatalog der GKV aufgenommen werden.

    Dafür muss der GBA diese Leistung bewerten. Der G-BA prüft in einem Verfahren, ob die Methode einen Nutzen, eine medizinische Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit aufweist. Für diese Beurteilung werden Studien zum aktuellen Stand der Forschung genommen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Das mit der KK-Leistung stand so in den Unterlagen für den Antrag auf Kostenübernahme bei der KK. Sonst hätte ich ja den Antrag nicht gestellt.

    Du hast recht, das OCT muss vom GBA in den Leistungskatalog der GKV übernommen werden, so konkret hatte ich das nicht mehr in Erinnerung, wer da alles entscheidet.

    Es ist für mich unverständlich, dass es noch nicht aufgenommen wurde, denn nur durch ein OCT kann man Verschlechterungen im Anfangsstadium objektiv erkennen (also zwischen Erstdiagnose und ersten Sehfeldschäden). Sind Schäden da, kann man durch Veränderungen im Sehfeld Progressionen erkennen, auch wenn die Sehfelder etwas schwanken.

    LG Mellirosa

  • Hallo Melli,

    wenn sich die Nachricht ansieht, kann man erahnen, wo die Reise hinsicht Selbstzahung hingeht.

    Mal sehen was Sie sich noch alles an Sparmaßnahmen einfallen lassen.

    Gruss

    Meikel

  • Hallo mellirosa!

    Es ist für mich unverständlich, dass es noch nicht aufgenommen wurde, denn nur durch ein OCT kann man Verschlechterungen im Anfangsstadium objektiv erkennen (also zwischen Erstdiagnose und ersten Sehfeldschäden). Sind Schäden da, kann man durch Veränderungen im Sehfeld Progressionen erkennen, auch wenn die Sehfelder etwas schwanken.

    Das ist der Knackpunkt an der Sache. Bisher wurde eben die Beurteilung durch eine OCT-Untersuchung als nicht zwingend notwendig für die Verlaufsbeurteilung eingestuft. Die Beurteilung durch den AA ist möglich und für die Kassen somit ausreichend.

    Wir brauchen hier nicht über die Sinnhaftigkeit eines OCTs diskutieren, die kennen wir Alle. Aber wenn diese beurteilenden Stellen das anders einstuft, dann ist da nichts dran zu rütteln.

    Mal sehen was Sie sich noch alles an Sparmaßnahmen einfallen lassen.

    Wenn Du damit die OCT-Untersuchung meinst, dann ist die keiner Sparmaßnahme zum Opfer gefallen, da sie ja noch nie eine Kassenleistung der GKV war.

    So lange so Institutionen wie der iGeL-Monitor so wichtige Vorsorgeuntersuchungen, wie z. B. die Glaukomvorsorge als schlecht einstufen, wird sich in Sachen Leistungserweiterung nichts ändern. Der iGeL-Monitor wird übrigens Medizinischen Dienst der GKV beauftragt. Da könnte man dann schon mal ne Nachtigall trapsen hören......


    Viele Grüße
    Sabine