Getönte Brille aus kosmetischen Gründen?

• Hallo Ihr,

ich bin immer nur hier, wenn ich ein Thema habe und nicht stolz darauf. Aber ich versuche, das Thema, so gut es geht, aus meinen Gedanken zu verbannen, um nicht wahnsinnig zu werden.

Einige kennen vielleicht noch meine Geschichte. Pigment-Glaukom. Viele Eingriffe. Seit dem letzten Eingriff ist entweder das operierte Auge sehr geschrumpft, oder das nicht operierte größer geworden.
    Schlussendlich egal: ich komme mir immer mehr vor wie ein optisches Monster. Das hat nichts mehr mit Eitelkeit zu tun, sondern sieht einfach sehr unschön aus. Mit Schminke kann man das kaum bis gar nicht korrigieren und so überlege ich, damit ich nicht so auffalle, ständig eine getönte Brille zu tragen.
    Hat jemand damit Erfahrung im Zusammenhang mit Glaukom? Gibt es Studien?

Kann man das, ohne den Druck zu beeinflussen?
    Ich weiß: einige werden jetzt vielleicht denken: sie kann sehen und die Krankheit ist wohl anscheinend im Griff. Was will sie.
    Aber es belastet mich wirklich sehr und ich möchte einfach nur wissen, ob so eine Tönung dem Augendruck schaden kann. Vielen Dank fürs Lesen!

Geniesse jeden Augenblick!

• Liebe Happy!

Wohlfühlen heißt ja nicht nur, dass die Therapie gut läuft und das Glaukom stabil ist.

Wenn Du eine getönte Brille brauchst, um Dich wohl zu fühlen und entspannt zu sein, dann mach es. Mir ist nichts bekannt, dass eine getönte Brille ein Glaukom negativ beeinflussen kann.

Vielleicht lässt Du Dich mal bei einem Low-Vision-Optiker beraten?

Hier kannst Du suchen, ob Du einen in Deiner Nähe finden kannst:

Low-Vision-Kreis - Start

Viele Grüße
    Sabine

• Liebe Sabine,

vielen Dank für Deine lieben Worte und das Verständnis!

Ich habe tatsächlich so einen Optiker in meiner Umgebung und werde das probieren. Ich meine mal gehört zu haben, dass bei Pigment Glaukom die Weitstellung der Linse zu einem höheren Abrieb der Pigmente führen kann und dass Weitstellung generell nicht gut für den Druck sei, weswegen ich so skeptisch bin. Denn die Linse wird wohl weiter in Dunkelheit. … und dann ja dauerhaft. Darum mache ich mir Gedanken und hoffe, der Optiker ist tief genug in der Materie. Mein AA ist gut, aber speziell mit PDG kennt er sich nun nicht aus ( das erwarte ich ber auch nicht)

LG

Happy=)

• Liebe Happy!

Ich meine mal gehört zu haben, dass bei Pigment Glaukom die Weitstellung der Linse zu einem höheren Abrieb der Pigmente führen kann und dass Weitstellung generell nicht gut für den Druck sei, weswegen ich so skeptisch bin.

Da geht es um die Iris, nicht um die Linse. Die Iris verändert sich, je nach Lichteinfall. Die Linse bleibt immer gleich.

Denn die Linse wird wohl weiter in Dunkelheit. … und dann ja dauerhaft. Darum mache ich mir Gedanken und hoffe, der Optiker ist tief genug in der Materie. Mein AA ist gut, aber speziell mit PDG kennt er sich nun nicht aus ( das erwarte ich ber auch nicht)

Lass Dich einfach mal beraten. Es gibt da auch Lösungen, die nicht dunkel getönt sein müssen, um Erleichterung zu bringen. Vielleicht würde so eine Brille ja auch schon Deinen Zweck erfüllen.

Wobei, ich weiß schon, was Du meinst wegen der Pupillenerweiterung durch die Verdunklung. Aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass die Pupillenerweiterung sooo weit gehen würde. Aber das müsste natürlich rausgefunden werden.

Bei einem dauerhaften Tragen einer abgedunkelten Brille entstehen ja nicht nur Vorteile, denke ich. Wenn Du in einen dunklen Raum kommst oder es schlicht draußen dunkel wird, wird es vermutlich schon schwierig. Oder Du fährst in einen Tunnel... oder oder....

Ich glaube, es muss schon gut durchdacht sein, ob das dauerhaft praktisch ist. Gut, es gibt auch verschiedene Dunkeltöne für Gläser.

Hm, irgendwie gar nicht so einfach. Das sind nur mal meine Gedanken dazu.

LG
    Sabine

• Liebe Sabine,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ich werde berichten, wenn ich es geschafft habe, mit einem Optiker darüber zu sprechen.

LG

Happy

• Hallo Happy,

vielleicht gibt's ja auch verspiegelte Gläser, die gar nicht sehr verdunkeln. Für Fenster ist das ja alles vorhanden.

Ich drücke dir die Daumen für die Beratung beim Optiker! LG