• Hallo zusammen,

Lesestoff über Tropfen und OP-Verfahren gibt es ja reichlich. Ich bin aber noch ein Schritt davor. Das eine Sehnervkopfschädigung einzig und allein auf einen hohen Augeninnendruck zurück zu führen sein soll, ist für die Ursachensuche schnell diagnostiziert und die passenden Tropfen und OP´s stehen auch gleich parad. Die Feststellung, ob es nicht vielleicht auch an einer Durchblutungstörung oder anderer Krankheiten des Sehnervkopfes liegen kann, wird schnell abgetan, schwer feststellbar, kann man wahrscheinlich auch nix mit verdienen.

Hier gibt eine Interssante sichtweise: Federov Restore Vision Clinic

Gibt hier Erfahrung hinsichtlich anderer Ursachen als hohen Augeninnendruck.

Gruss

Meikel

• Nur mal so:

Früher hielt man den erhöhten IOD für die Ursache des Glaukoms, insbesondere da eine Senkung des IOD nachweislich das Fortschreiten des Glaukoms abschwächt. Man nahm an, dass dieser erhöhte IOD den ONH durch mechanischen Stress beschädigt. Diese Theorie konnte jedoch nicht erklären, wieso der überwiegende Teil der Menschen mit hohem IOD (d.h. okularer Hypertension) niemals ein Glaukom entwickeln und weshalb viele Patienten mit normalem oder niedrigem IOD weiterhin einen Sehverlust aufgrund eines fortschreitenden Glaukoms erleiden. Tatsächlich ist es so, dass die Forschung deutlich zeigt, dass ein Glaukom sich bilden und weiter ausbilden kann, ohne dass IOD vorliegt. Diese anscheinend paradoxen Datensätze deuten auf einen weiteren Mechanismus bei der Entstehung eines Glaukoms hin, bei dem die Schädigung wahrscheinlich eher vaskulären als mechanischen Ursprungs ist.

• Hallo Meikel,

Inzwischen wird Glaukom ja auch als neurodegenerative Erkrankung betrachtet. Und das wird auch gerne von einem hohen Insulinspiegel getriggert. Es gibt viele Menschen, die das von sich nicht wissen. Der Blutzucker ist normal, auch der Langzeitzucker ist normal, aber der Insulinspiegel ist es nicht. Das nennt sich Prädiabetes. Prof Erb auf Eyefox erklärt da auch mögliche Zusammenhänge.

Ich habe T2-Diabetes und bin viel auf YT unterwegs und da gibt es im englisch/ amerikanischen Bereich einige Ärzte, die das gut erklären mit dem Stoffwechsel.

Gegen zu hohes Insulin kann man was machen, man muss es nur wissen.

Ich glaube, mein Glaukom hat zu viel Insulin auch als Teilursache, zusammen mit hoher Myopie und inzwischen Alter. Ich bin Zuckerjunky, habe früher exessiv Schokolade gegessen. Und wenn ich so zurückschaue, war ich mit 40 Jahren wahrscheinlich schon an der Grenze zum Diabetiker. ...

Entzündungszellen im Trabekelmaschenwerk führen zu Vernarbungen - die behindern den Abfluss und das Ergebniss ist erhöhter IOD. Insulin und Blutzucker führt zu Nervenschäden ...

Der HOMA-Index ist da aussagekräftiger, da dabei auch der Nüchterninsulin im Verhältnis zum Nüchternblutzucker bestimmt wird. Kostet beim Hausarzt, beim Diabetologen zahlt die Kasse, aber dafür musst du halt Diabetes oder den Verdacht haben (ist aber nicht so teuer)

Einmal editiert, zuletzt von mellirosa (22. März 2026 um 10:38) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo Mellirosa,

da ich kein Diabetiker bin, werd ich an diese Blutwerte beim Hausartz nicht dran kommen, die machen Dienst nach Vorschrift.

Andererseitz sind Nüchternzucker und Langzeitzucker im Normbereich. Moppellich bin ich auch nicht.

Bei mir wäre eine Idee: 24/7 Stress als pflegender Angehöriger oder eine alterbedingt Schädigung der Halswirbelsäule was vielleicht zu Durchblutungstörungen kommen könnte. Stress ich schlecht meßbar, für den Kopf ist ein MRT angesetzt, nicht für die HWS.

Gruss

Meikel

• Hallo Meikel,

Ja, Stress ist auch entzündungsfördernd.

Hast du ein kleines Bäuchlein? Der Bauchumfang etwas mehr? Viscerales Fett ist vom Insulin gespeichertes Fett. Und was ich oben versuchte zu erklären: BZ und Langzeitzucker können durchaus im Normbereich liegen und das Insulin ist trotzdem zu hoch. Da puffert der Körper noch. Das ist der Prädiabetes, tut leider nicht weh.

Na ja, ich will nicht sagen dass du das hast. Aber viele Menschen wissen um diese Problematik nicht.

Bei meinem HA ist das inzwischen so: die MFA nimmt ja das Blut ab. Mit ihr spreche ich, wenn ich was extra untersucht haben will. Unterschreibe den Zettel, dass ich das bezahle und die Rechnung vom Labor erhalte ... ist vielleicht ein Zugang.

LG Mellirosa

• Hallo Mellirosa,

bei mir ist genau umgedreht, erst Arzt dann MFA. Wenn der der Meinung ist , das ich das benötige oder eben nciht benötige, an dem komme ich nicht vorbei. Ist so einer, der sot tut, als wenn er alles aus eigener Tasche bezahlt und an andere HA dran zu kommen ist fast unmöglich.

Ein Blutbild im Jahr macht er ohne Probleme, bei weiteren Untersuchungen verdreht er schon die Augen, wozu,weshalb, warum.

Wenn das für Ihn nicht schlüssig klingt, war´s das.

Habe zu Hause auch immer den Nüchternzucker gemessen. Ich war bis jetzt der Meinung, solange dieser Wert unter 100 liegt, liegt keine Prediabetis vor. Naja, man lernt nie aus.

Gruss

Meikel

Und ja, ich habe ein "Bäuchlein", keine Wampe, Bauchumfang 95 cm mit Luft nach unten.

• Meikel es gibt viele Studien und Testreihen was einfluss auf den IOD haben kann. Dabei muss man aber beachten das jeder Mensch unterschiedlich ist und es da keinen Goldstandart gibt. Auch wenn es die Augenärzte nicht hören wollen.

- Druckanstieg durch Lymph und Venenstau durch Kopfhaltung
    - Druckanstieg durch Histamine
    - Druckanstieg durch Insulinrestenz
    - Druckanstieg durch zu viel Viszerales Fett im Bauchraum

PS: Ich selber hatte neben dem IOD auch immer Neuroschübe und einen Dicken Kopf und Druck auf Kiefer und Nase. Die Brille saß immer eng und hat über den Ohren spuren hinterlassen. Seitdem ich mich weizenfrei, histamninarm und zuckerarm ernähre hat mein Kopf und mein Hals total entwässert. So das ich ne neue Brille brauche weil die alte jetzt viel zu groß ist. Wie es langfristig auf den Augendruck Auswirkungen haben wird weis ich nicht aktuell ist er ok. Ich habe links einen Preser Flo wobei die Bindhaut gut anzeigt wie viel abgeleitet wird und seit der Umstellung der Ernährung ist das definitv viel weniger.

LG

2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

• Zum Thena lymphstau kann ich was beitragen. Bei meinem Orthopäden der bei mir den erhöhten augendruck festgestellt hat, wurde immer vom Auge abwärts der lymphfluss angeregt. Direkt danach wurde ich mal zum Augenarzt geschickt und der augendruck war normal. Hatte sogar mein Augenarzt drauf angesprochen und er hat zumindest gesagt das man den augendruck dadurch kurzfristig senken kann.

Habe hatte jahrelang Probleme mit der HWS. Kann mir schon vorstellen dass das irgendwie alles Zusammenhängt.

Auch mit Histamin hatte ich auch Jahrelang richtig Probleme.

Lebe auch seit 1 1/2 Jahren sehr bewusst und hab das Gewich schon von 110 aus 92 reduziert.

Diagnose kam trotzdem wo ich dachte jetzt bist du auf ein super weg ..

• Hallöchen,

das mit der HWS war vor Jahren schon mal eine Baustelle in Zusammenhang mit einem Tinitus von mir. Waren (altersbedingte) Verschleißerscheinungen auf den Roentgenbild zu erkennen.

Blutverdünende Mittelchen und Streckbank, nix gefunden. Vielleicht sollte ich die nächste MRT-Untersuchung auf die HWS erweitern lassen.

Gruss

Meikel

• Hallöchen,

das mit der HWS war vor Jahren schon mal eine Baustelle in Zusammenhang mit einem Tinitus von mir. Waren (altersbedingte) Verschleißerscheinungen auf den Roentgenbild zu erkennen.

Blutverdünende Mittelchen und Streckbank, nix gefunden. Vielleicht sollte ich die nächste MRT-Untersuchung auf die HWS erweitern lassen.

Gruss

Meikel

Also wenn du aus der Nähe von Dortmund kommst könnte ich dir wegen der hws ein Orthopäden empfehlen wo ich auch bin. Seit ich da bin ist die hws gut im Griff bei mir. Nach über 15 Jahren Problemen

• Hallo Jan,

Danke für den Tipp. War heute zur Kontrolle. Nach 3 Wochen Latanoprost ist der Augeninnendruck ordentlich runter gegangen.

Nächster Termin in 3Monaten mit OCT. Die 24h Druckmessung war erst mal kein Thema. Laut AA auch keine Einschränkung für Sport und Sauna.

Gruss

Meikel

• Hallo Meikel,

Hat der AA wirklich gesagt, Sport und Sauna keine Einschränkungen?

Ich bin nicht sportlich, aber schon lange hier im Forum. Da hiess es schon, dass im Kopf durch Pressatmung kein Druck entstehen sollte. Also Sport ja, aber ohne Pressatmung - was immer auch für einen Sport du machst.

Und für die Sauna gilt für mich, nicht zu heiss (wegen des möglichen Blutdruckabfalls) und keine Eisbäder (wegen des plötzlichen Blutdruckanstiegs). Raumtemperatur nach der Sauna reicht als Temperaturdifferenz ...Auskunft von meinem HA.

LG Mellirosa

• Hallo Meikel,

Hat der AA wirklich gesagt, Sport und Sauna keine Einschränkungen?

Ich bin nicht sportlich, aber schon lange hier im Forum. Da hiess es schon, dass im Kopf durch Pressatmung kein Druck entstehen sollte. Also Sport ja, aber ohne Pressatmung - was immer auch für einen Sport du machst.

Und für die Sauna gilt für mich, nicht zu heiss (wegen des möglichen Blutdruckabfalls) und keine Eisbäder (wegen des plötzlichen Blutdruckanstiegs). Raumtemperatur nach der Sauna reicht als Temperaturdifferenz ...Auskunft von meinem HA.

LG Mellirosa

Mir hat mein AA gesagt wenn alles gut eingestellt ist dürfte ich sogar 100 kg auf der hantelbank drücken. Ausdauersport wäre auch kein Problem. Ich hab aber schon ein schlechtes Gefühl wenn ich mir die Haare am Waschbecken Wäsche. Aber meine Diagnose ist auch erst 3-4 Wochen alt

• Hallo zusammen,

ja, hatte mich auch verwundert. Meine Augenärtze, sind aber auch der Meinung, Kaffee hat kein Einfluß auf den Augeninnendruck. Kann man im Internet viel drüber lesen, meist auch gegenteilige Ansichten.

Und zum Sport, ich habe früher Triathlon gemacht. Wettkämpfe mache ich nicht mehr, aber Laufen, Schwimmen und Radeln mache regelmäßig und reichlich. Auch Kraftsport habe ich mehr oder weniger gemacht, eher mit dem eigenen Körpergewicht. Wenig Gewicht und viele Wiederholungen oder hohes Gewicht, wenig Wiederholungen und vielleicht mit Pressatmung. Bin eher bei der ersteren Variante.

Zur Sauna, man muss ja nicht auf der obersten Sitzbank sitzen und ne halbe Stunde da vor sich hinköcheln.

Aber diese Fragen stelle ich in 3Monaten wieder und vielleicht sitzt da ein Augenartz mit anderen Ansichten, bis jetzt habe ich das 6-8 Augen Prinzip.

Also die Frage von mir war eindeutig, ob die AA sie auch so verstanden haben, keine Ahnung, die Antwort war auch eindeutig, nämlich "Nein".

Das nächste OCT wird zeigen, ob die AA richtig lagen.

Gruss

Meikel

• Mir sagte der letzte Augenarzt das ich lerne Einschränkungen habe würde wenn der Druck gut eingestellt ist.

Werde da auch nochmal nachfragen wegen Sport und auch Kaffee.

Als ich wegen Sport fragte, hat er nur gefragt welche ich mache. Ausdauersport und ich müsste schon etwas Krafttraining einbauen weil ich im Büro arbeite und das dann ja definitiv nötig ist. Wäre aber kein Problem. Hatte irgendwo mal gelesen das man eher nicht joggen sollte. Das hatte er aber klar gesagt das es überhaupt kein Problem ist.

Hab schon nen aktuell ein schlechtes Gewissen wenn ich mal über den Tag verteilt 4 tassen Kaffee trinken. Bin schon teilweise auf koffeeinfrei umgestiegen. (Gibt Sorten die echt nicht anders schmecke ) Aber das kann man ja nur wenn man den zuhause macht. Wenn man irgendwo zu Gast ist geht da schlecht. Da liest man ja auch mal so mal so.

Das wollte ich beim nächsten Termin in 4 Wochen nochmal fragen.

Wenn ich Sport jetzt Einschränkungen müsste wäre das psychisch auch echt ne Belastung. Hatte die letzten 1-2 Jahre mich so langsam wieder mühsam in einer guten Form gebracht. Kein Alkohol, weniger Zucker, viel Gemüse und Ballaststoff etc.

Das einzige nicht optimale ist dann der Kaffee. Wenn man den noch weg lassen soll, wäre das schon doof

• Hallo Jan,

Kaffee weglassen wäre doof. Trinke aber troztdem nur zwei Pott Kaffe am Tag. Hatte glaube ich keinen Einfluss gestern auf die Kontrolluntersuchung.

Habe den Kaffee zwei Stunden vorher getrunken und die Augeninnendruck werden waren mit Latanoprost trotzdem bei 18/15.

Habe heute den Flyer Sport vom BvGS bekommen. Leistungsorientiert Leichtathletik /Basket,Tennis oder Squash, Maximalkrafttraining

und alles mit Kopfüber gilt als ungeeignet. Kann man ja noch nachvollziehen.

Schwimmen im kalten Wasser für Leute mit Normaldruck-GK und vaskulärer Dysregulation können auch Probleme haben.

Die Frage ist : was ist kaltes Wasser. Im Rahmen von Coronna haben viele Bäder Ihre Wassertemperatur runtergereglt.

Der eine ist ein Frostküttel und wieder andere finden es erfrischen. Ziemlich abstrakt.

Ich war jahrelang leistungorienierter Breitensportler. Ich kann gar nicht auf Null runter fahren, sonst kriege ich Kreislauf.

Gruss

Meikel

• Bei meinem Orthopäden der bei mir den erhöhten augendruck festgestellt hat,

Mit dem Orthopäden hast du vermutlich großes Glück.

Sehr umsichtig. Habe noch nie gehört, dass im Zusammenhang mit HWS Problemen ein Orthopäde oder Hausarzt an den Augeninnendruck gedacht hat.

• Mit dem Orthopäden hast du vermutlich großes Glück.

Sehr umsichtig. Habe noch nie gehört, dass im Zusammenhang mit HWS Problemen ein Orthopäde oder Hausarzt an den Augeninnendruck gedacht hat.

Ja das denke ich auch! Also man wird dort immer "entstört" vom orthopäde. Der guckt einmal von oben bis unten. Hatte durch die hws auch öfters mal augenschmerzen oder migräne.

Die Arbeiten dort aber auch viel mit Osteopathie.

• Hallo zusammen,

bin immer noch bei der Ursachenforschung, warum ich jetzt ein Klischauge habe. Hohe Augeninnendruck-möglich. Mangelhafte Durchblutung-auch möglich. Pressatmung beim Krafttraining- habe ich höchsten unbewußt gemacht. Jetzt kommt´s ...im Februar hatte ich eine Influenza A. Ich hatte im meinem ganzen Leben noch nie eine Grippe. Außergewöhlich war es trotzdem. Kaum Fieber (37,5°). Keine Schnütte und kein Bröckchenhust. Der Husten den ich hatte war Furztrocken, bis in die letzte Ecke der Lunge. 24h lang. Ich hab mir die Lunge ausgekotzt.

Gegen diesen Husten war eine Pressatmung beim Krafttraining ein Hasenfurz. Das ist vielleicht wie bei einem Glaukomanfall. Ursache und Wirkung stehen im direkten zeitlichen zusammenhang.

Gruss

Meikel

• Hallo Meikel!

Hallo zusammen,

bin immer noch bei der Ursachenforschung, warum ich jetzt ein Klischauge habe. Hohe Augeninnendruck-möglich. Mangelhafte Durchblutung-auch möglich. Pressatmung beim Krafttraining- habe ich höchsten unbewußt gemacht. Jetzt kommt´s ...im Februar hatte ich eine Influenza A. Ich hatte im meinem ganzen Leben noch nie eine Grippe. Außergewöhlich war es trotzdem. Kaum Fieber (37,5°). Keine Schnütte und kein Bröckchenhust. Der Husten den ich hatte war Furztrocken, bis in die letzte Ecke der Lunge. 24h lang. Ich hab mir die Lunge ausgekotzt.

Gegen diesen Husten war eine Pressatmung beim Krafttraining ein Hasenfurz. Das ist vielleicht wie bei einem Glaukomanfall. Ursache und Wirkung stehen im direkten zeitlichen zusammenhang.

Gruss

Meikel

Ursachenforschung ist in den allermeisten Fälle sehr mühsam, da schlecht ergebnisbringend.

Ob nun Dein furztrockener Husten die Ursache oder Mitursache ist, wirst Du niemals rausfinden können. Vielleicht liegt die Ursache auch ganz woanders. Es ist beim Glaukom oft schwierig überhaupt die Ursache zu finden. Die Ursache ist bei den Sekundärglaukomen tatsächlich viel einfacher rauszufinden.

Einen Glaukomanfall spürt man, in der Regel, deutlich!

Gruß

Sabine