24h Augeninnendruckmessung

• Hallo zusammen,

ich bin 64Jahre alt und Glaukom-Rookie. Mein Augenarzt möchte eine 24h Augeninnendruckmessung. Eine passende Einrichtung zu finden ist schwierig. Köln ist für mich ein Alptraum. Ich war da mal als Begleiter für einen 82jährigen Senior. Die haben es geschafft, uns im Flur ca. 10Std. warten zu lassen, bis die erste Untersuche/Aufnahme erfolgt. Die ganzen Uni-Kliniken scheinen wohl nichts von Organisation zu verstehen.

Meine Frage: Wo gibt es alternaviten, komme aus Paderborn

Grüsse

Meikel

• Hallo,

für das Tag/ Nacht-Profil habe ich mir jetzt die Uni Magdeburg ausgesucht. Habe den Telefonhörer gerade aufgelegt.

Gemessen wird alle 3 Stunden, also von 9 bis 9 Uhr. Tagsüber nach Goldnann an der Spaltlampe.

Möglich von Samstag auf Sonntag, dann MIT 3 Uhr Messung im Liegen.

Oder Sonntag auf Montag, dann fällt die 3 Uhr Messung allerdings weg.

Für Liegendmessungen sind unterschiedliche Handgeräte vorhanden. Das Icare (Rebound- Tonometer) und ein Applanations- Tonometer, (vermutlich) Perkins- Tonometer, das ist die mobile Version nach Goldmann.

Laut Station kommt es auf den diensthabenden Arzt an. Die Ärzte lassen da aber wohl mit sich reden. Alle beherrschen auch den Umgang mit dem Applanations- Handgerät.

Dass das geht ist mir wichtig, das ICare liefert bei mir zu hohe Werte.

Grüße

• Hallo Anna,

hört sich ja interessant an. Von Paderborn nach Magdeburg sind es auch 4h Zugfahrt, ebenso nach Köln. Bei der DB weiß man aber nicht, ob man da überhaupt ankommt.

Bin jetzt erst mal im Tropfstadium (Latanoprost). In einer Woche gibt es eine Kontrolle. Vielleicht komme ich ja irdendwie um diese 24h Messung herum. Tagsüber sind die Werte gar nicht so hoch. Mit der Luftpistole 30/25. Beim Arzt nur 22/18. Der Sehnerv von einem Auge ist schon leicht angdöscht was bei mir auf eine schlechte Durchblutung zurückzuführen sein soll. Hab gerade erst ein Sonogram von der Halsschlagader bekommen, ein MRT kommt noch. Interssant wären halt die Nachtmessungen. Habe in meinem Leben viel Sport gemacht, Blultdruckwert am Tag von 110/60 in Ruhe sind normal. Ich vermute, in der Nacht geht es noch weiter runter, gerade der diastolischer Wert wäre da bedenklich.

Vielleicht wird ja auch ein Schuh draus, auch ohne Nachtmessung, wenn man annimmt, das die Werte im Keller sind.

Gegen einen hohen Augeninnendruck kann man tropfen oder operieren (SLT), bei einer schlechten Durchblutung kommt was ???.

Den Druck noch weiter runter drücken bis man nur noch ein paar vertrocknete Datteln in der Augenhöhle hat.

Bin mal auf deine Erfahrung mit Magdeburg gespannt.

Also die Uni´s Köln, Düsseldorf und Münster haben das gleiche Problem und Magdeburg ist wirklich die einzige Rettung.

Armes Deutschland.

Gruss

Meikel

• Meine Anfahrt per Zug wäre knapp 5 Stunden. Deswegen würde ich in der Nacht davor irgendwo in Magdeburg übernachten.

Magdeburg scheint meine Bedingungen zu erfüllen, Mit Nachtmessung im LIEGEN per Applanation. Wenn schon, dann gleich richtig. 24- Stundenprofil gehört dazu, finde ich. Findet mein AA auch.

Solche Unterschiede zwischen Luftmessung und Goldmannmessung habe ich auch. Bei mir hat erst der dritte AA selbst gemessen.

Hast du eine Langzeit- Blutdruckmessung gemacht? Dann siehst du ja genau bis wohin der Wert abfällt.

Ich hab's gemacht, Problem in die andere Richtung, zu hoch alles.

Bin eigentlich in der Uni Bochum angebunden. Super, leider hapert es da beim 24Std- Profil.

Grüße

• "Mit der Luftpistole" 🤔

Soweit ich weiß gibt es keine pistolenartiges Messgerät mit Luft. Das dürfte dann das ICare gewesen sein.

• Hallo Anna,

ja, habe ich gemacht. Wie belastbar diese Werte sind, da habe ich meine Zweifel. Mit so einer Manschette am Oberarm komme ich höchsten in den Halbschlaf, wenn die Pumpe anfängt zu laufen ist es mit Schlaf ganz vorbei. Ob die Messungen in der Nacht richtig durchgeführt wurden,naja. Permanet war die Manschette ohne Druck am rutschen, ob sie dann immer richtig gesessen hat, keine Ahnung, war ja im Halbschlaf. Es war in der Messkurve kein Ausreißer zu sehen. Der AA hat nichts dazu gesagt. Nur der Puls mit 37Schläge war in der Nacht schon niedrig, da komme ich tagsüber nicht dran.

Vielleicht liegt es aber auch am Krafttraining, bin da diese Jahr wieder angefangen. Letztes Jahr waren die Augendruckwerte mal mehr oder weniger hoch, je nachdem ob ich Vorrmittags oder Nachmittags da war. Kaum bin ich mit dem KT angefangen, gleich Augendruck hoch mit Schädigung vom Sehnerv.

Ja Ja, Sport ist Mord, Leistungsport ist Doppelmord. Da soll noch einer sagen, Sport ist gesund. Die Augenärzte stehen jetzt natürlich bei mir auf Platz 1, dann kommen die Orthopäden und alle anderen müssen sich hinten anstellen.

Gruss

Meikel

• Hallo Anna,

Du hast recht, ich habe die Geräte durcheinander gewürfelt. Mit Luft = stationär, Pistolenartig mit grünen Licht = kontaktlos.

Gruss

Meikel

• Meine Erfahrung mit dem icare Home2-Tonometer ist, dass das Gerät bei stark trockenen Augen zu hohe Werte liefert.

Der Fehler lässt sich vermeiden, wenn man vor der Messung befeuchtende Augentropfen anwendet und danach ein bis zwei Minuten bis zur Messung wartet. Damit erhalte ich auch bei Messungen nachts im Liegen reproduzierbare Werte (Abweichungen bei Doppelmessungen von meist nicht mehr als 1 mm Hg).

Das vorherige Befeuchten der Augen sollte nicht nur bei den Rebound-Tonometern, sondern auch bei den non contact-Tonometern, die mit Luftstoß messen, zu genaueren Werten führen und falsch zu hohe Messwerte vermeiden.

Gruß,
    Georg

• Hallo Georg,

Hallo zusammen,

also ich habe es so verstanden, das eine Meßreihe (beide Augen) mit einem "Einmal-Meßgeber" durchgeführt werden kann/soll.

Danach muss ein neuer "sterieller" Meßgeber eingesetzt werden. Für einer Nacht mit vier Messung bräucht man also vier Meßgeber.

Welche aussagekraft dann die Messungen haben, wenn ich nachts aufstehen muss, um ein neuen Meßgeber einzusetzen, ich weiß nicht .

Außerdem kommt man an so ein Gerät auch im Verleih nur schwer ran.

Gruss

Meikel

• Schorschbey

Ich nutze nun regelmäßig Befeuchtungstropfen, 1-2 Minuten vor Messung lässt sich schwer umsetzen, morgens getropft, vor dem "Gerätedurchlauf".

Auf die Luftmessungen hatte das bei mir null Einfluss, neulich beim Tagesprofil getestet, passt nach wie vor hinten und vorne nicht. Die Perimetrie hat sich aber "verbessert".

Mit icare gab es 27 re, 18 li, dann nochmal rechts 22. Später 20 mit anderem Gerät. 18 könnte stimmen, rechts eher nicht. Hektisch zwischen Tür und Angel. Nachgemessen nach Goldnann wurde nicht. Habe beschlossen, mir das nicht mehr zu geben.

Meikel

Es gibt verschiedene Icares. Das Home2 halt zum Selbstmessen, in Kliniken und Praxen die anderen Varianten.

Meine Ex- AÄ hätte das Home2 vermietet für 2 Tage, allerdings nicht an mich (so weit wären wir noch nicht).

Um also verlässliche Liegend- Nachtwerte zu bekommen bleibt nur stationär, mit Handgerät Applanation. Kann ja jeder entscheiden wie er möchte, ich hab das für mich so beschlossen.

Grüße

• Hallo Anna,

ich bin voll bei Dir. Wenn man nachts zu Hause messen will, bräuchte man schon eine zweite Person, die das Gerät bedient.

Auch wenn das Gerät kontaktlos messen würde, die Tendenz wäre ja erkennbar.

Ich bin auch wirklich gespannt, was bei Dir draus wird, nicht nur messtechnisch, auch organisatorisch. Die erste Hürde wird sicherlich die deutsch Bahn sein.

Wann geht´s den los.

Gruss

Meikel

.

• Meikel

Eine 2. Person bräuchte es nicht. Das Icare Home 2 ist ja zum Selbstmessen.

Ich bin ein bisschen empfindlich was Druckwerte angeht, bin mit der Ex- AA so richtig auf die Schnauze gefallen. Und ahnungslos wie ich war, in die Luftmessung- Falle getappt. Nachgemessen wurde nicht. - Psychisch ist mir das gar nicht gut bekommen.

Wie lang die Wartezeit ist weiß ich gar nicht. Erstmal Befunde hinschicken.

Bis jetzt bin ich immer noch da angekommen wo ich hin wollte. Finde Zug entspannter (mit genug Zeitpuffer) als unter Zeitdruck mit Auto.

Grüße

• Hallo Anna,

wenn man die Meßgeber nicht wie vorgesehen wechselt kann man die ganze Nacht auch ohne Hilfe messen. Der Hersteller hat die Meßgeber aber für den Einmalgebraucht konzipiert.

Der neuester Schrei ...Sensimed Triggerfish !!!!???

Gruss

Meikel

• Hallo Anna,

das icare Home 2 Tonometer ist mit Kontakt zum Auge und Meßgeber, icare 100 Rebound ist kontaktlos. Bei den Geräten ohne Kontakt zum Auge läßt sich ja über die Genauigkeit streiten, wie beim Augenarzt mit seinem Luftstrahlmessgerät.

Gruss

Meikel

• Nur mal zur Klarstellung:

Alle Rebound-Tonometer von icare messen mit einem Messgeber, der auf die Hornhaut trifft und von dort zurückprallt. Der Augendruck wird dann vom Gerät berechnet aus dem Zeitraum, über den der Messgeber seine Geschwindigkeit verändert während er im Kontakt mit der Hornhaut ist und dort abprallt.

Non contact-Tonometer messen mit einem Luftstoß, der die Hornhaut verformt. Die Verformung wird mit einer Zeitlupenkamera gemessen und daraus ähnlich wie bei den Rebound-Tonometern der Augendruck berechnet.

Rebound-Tonometer und Non contact-Tonometer haben demnach ähnliche dynamische Messprinzipien, bei denen die Messung im Gegensatz zur Applanations-Tonometrie in einem sehr kurzen Zeitraum erfolgt. Die Messungen werden deshalb nicht nur durch trockene Augen verfälscht, sondern auch durch alle Umstände, die kurzzeitig zu stark erhöhtem Augendruck führen, wie Pressatmung (Luft anhalten und dabei Druck aufbauen) oder Zukneifen eines Auges. Deshalb sollte man bei beiden Typen von Tonometern darauf achten, während der Messung ruhig und gleichmäßig zu atmen und beide Augen entspannt offen zu lassen.

Die Vorgabe von icare, nach jeder Messung den Messgeber zu wechseln, ist meiner Einschätzung nach dazu gedacht, in der Klinik oder Arztpraxis eine Wiederverwendung eines Messgebers bei einem anderen Patienten zu verhindern, die Keime einer Augeninfektion übertragen könnte. Tatsächlich kann der Messgeber aber mehrfach verwendet werden, ohne dass dadurch die Messung verfälscht wird (habe ich selbst überprüft durch Doppelmessung, erst mit Messgeber, der mehr als zehnmal verwendet war, danach mit neuem Messgeber).

Für Augentropfen ist eine Konservierung zum Schutz vor Verkeimung nur vorgeschrieben, wenn sie über einen Zeitraum von mehr als 24 h verwendet werden. Man kann deshalb ziemlich sicher sein, dass eine mehrfache Verwendung eines Messgebers für die gleiche Person über einen Zeitraum von 12 h kein Risiko für eine Infektion darstellt, so lange man darauf achtet, den Messgeber nicht mit den Fingern zu berühren.

Grundsätzlich sollte man bei den icare-Tonometern darauf achten, den Messgeber nie mit den Fingern zu berühren und einen gebrauchten Messgeber vom Gerät auswerfen zu lassen, indem man das Gerät beim Ausschalten kopfüber hält. Man vermeidet damit, dass der Messgeber am Messgebereinsatz kratzt, was danach zu Messfehlern führen könnte.

Gruß,
    Georg

• Hallo Meikel,

hast du denn Vergleichsaufnahmen (OCT), die zeigen dass der Sehnerv jetzt geschädigt ist und das vorher nicht so war?

Wurde ein Tagesdruckprofil gemacht? Bestenfalls vor Tropfbeginn.

Zweitmeinung hast du eingeholt? Glaukomsprechstunde Uniklinik.

Dein Arzt scheint aber gründlich zu sein, das ist gut.

Grüße

Danke Georg für die Erklärung.

Einmal editiert, zuletzt von Anna2025 (22. März 2026 um 12:37)

• Hallo Georg,

Danke für deine ausführliche Klärung und Richtstellung. Bin halt ziemich hektisch auf der Suche nach einer Alternative zur Uniklinik in Köln.

Die bieten zwar eine 24h Messung an, interessieren tun mich aber nur die Nachwerte ( 3Messungen). Ob es nur bei der Augeninnendruckmessung bleiben wird, da habe ich auch so meine Zweifel. Ich vermute mal, die wohlen nochmal die kompeltte Diagnostik durchziehen.

An eine Leihgerät zu kommen ist schwierig, bei den Preisen von 5Tsd bis 7Tsd. € pro Gerät.

Außerdem müsste ich den Termin noch mit einem Termin fürs Pflegeheim koordinieren, da ich pflegender Angehöriger bin

Echt nicht einfach alles!

Gruss

Meikel

• Hallo Anna,

bei mir waren es Ärzte. Ist eine größe Praxis mit Ärtzen aus aller Herren Länder, mal mehr, mal weniger gut Deutsch sprechen.

Zwischen den OCT liegen(8/2024-03/2026) etwa 1,5 Jahre. Ein Unterschied ist auch für als Laien zu erkennen, gerade die Einbuchtung hat sich verändert. Scheinbar so dramatisch, das der Arzt schon den Telefonhörer in der Hand hatte um ein Termin klar zu machen. Ich weiß es nicht genau. Ich habe Ihn erst mal einbremsen müssen. Als pflegender Anghöriger muss ich erst mal ein Pflegeheim klar machen, bevor ich den Termin dazu buche.

Ne zweite Meinung habe ich mir auch geholt, Tropfen sind auf jeden Fall erst mal eine kurzfristige Lösung.

Tagesdruckprofil = Nein, Glaukomsprechstunde wurde nicht drüber gesprochen, wie kommt man da dran.

Dienstag ist die nächste Untersuchung. Portable Geräte hat er ja, Icare IC 100/200 vermutlich. Ich werd mal fragen ob ich eins leihen kann, bei den Preisen aber eher unwahrscheinlich.

Gruss Meikel

• Hallo Meikel,

wer wie gut Deutsch spricht wäre mir persönlich egal, Hauptsache sie wissen was sie tun.

OCT, das war dann wohl dasselbe Gerät, mit denselben Einstellungen wie damals.

Wenn dort ein IcareHOME2 zur Verfügung stünde zum Ausleihen/ vermieten um Nachtdrücke zu bekommen, hätten sie das sicher gesagt.

So haben sie ein 24- Stunden- Profil in einer Klinik empfohlen. NUR Nachtdrücke wirst du vermutlich nicht bekommen, man muss schon die Kurve dann als Ganzes sehen.

In Magdeburg würde nur das Druckprofil gemacht, keine Untersuchungen. Kann ja auch nicht, ist ja Wochenende. Das dürfte bei anderen Kliniken auch so sein.

Eine Glaukomsprechstunde würde natürlich alle Untersuchungen nochmal durchziehen.

Bei mir ist es ein bisschen anders als bei dir. Mein AA misst nur regelmäßig den Druck nach Goldnann. Alles andere läuft in Bochum ambulant.

Im Forum findest du Einträge zu Krafttraining.

Nach Citicolin könntest du auch Mal gucken. Das wird von den Spezialisten (Erb, Jünemann) empfohlen und dazu gibt es Studien. Wurde mir in Bochum auch empfohlen.

Grüße

• Hallo Meikel!

hört sich ja interessant an. Von Paderborn nach Magdeburg sind es auch 4h Zugfahrt, ebenso nach Köln. Bei der DB weiß man aber nicht, ob man da überhaupt ankommt.

Das weiß man mit einem Auto auch nicht. Man kann auch mit dem Auto auf der Autobahn stundenlang im Stau stehen. Das kann man doch so planen, dass man auf jeden Fall ausreichend Zeit hat.

Bin jetzt erst mal im Tropfstadium (Latanoprost). In einer Woche gibt es eine Kontrolle. Vielleicht komme ich ja irdendwie um diese 24h Messung herum. Tagsüber sind die Werte gar nicht so hoch. Mit der Luftpistole 30/25. Beim Arzt nur 22/18. Der Sehnerv von einem Auge ist schon leicht angdöscht was bei mir auf eine schlechte Durchblutung zurückzuführen sein soll. Hab gerade erst ein Sonogram von der Halsschlagader bekommen, ein MRT kommt noch. Interssant wären halt die Nachtmessungen. Habe in meinem Leben viel Sport gemacht, Blultdruckwert am Tag von 110/60 in Ruhe sind normal. Ich vermute, in der Nacht geht es noch weiter runter, gerade der diastolischer Wert wäre da bedenklich.

Gerade, wenn die Druckwerte leicht erhöht sind, wäre es wichtig, dass man ausschließt, dass in der Nacht starke Druckanstiege sind. Und ja, das ist möglich.

Wenn der Verdacht auf Durchblutungsstörungen vorliegt, muss der natürlich auch abgeklärt werden. Doppler wurde gemacht, MRT kommt, super! Wie sind Deine Blutfettwerte? Liegen sonstige kardiovaskuläre Erkrankungen vor? Nimmst Du Medikamente?

Dann sollte man eine 24-h-Blutdruckmessung machen.

Vielleicht wird ja auch ein Schuh draus, auch ohne Nachtmessung, wenn man annimmt, das die Werte im Keller sind.

Du willst eine Diagnose und dann Therapie finden, aufgrund von Annahmen? Ich möchte für solche wichtige Entscheidungen Fakten!

Der neuester Schrei ...Sensimed Triggerfish !!!!???

Dieser Schrei ist nicht neu!

Mit so einer Manschette am Oberarm komme ich höchsten in den Halbschlaf, wenn die Pumpe anfängt zu laufen ist es mit Schlaf ganz vorbei.

Das ist mal ne Nacht, das kann Jeder durchhalten!

Aber klare Sache: Du entscheidest, was für Dich möglich ist und was Du möchtest!

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Anna,

war deine 24h Augeninnendruckmessung schon. Interesiert mich brennend wie das abgelauf ist oder noch wird.

Ich habe im Juni meine nächste Kontrolluntersuchung mit OCT. Mal sehen, was draus wird. Die 24h Messung war beim letzten AA-Besuch kein Thema mehr, nachdem ich gesagt habe, das ich zur Zeit als pflegender Angehöriger keine Zeit dafür habe bzw. kein passender Kurzzeitpflegeplatz vorhanden ist.

Gruss

Meikel