Excavationswert 0,9

• Eine Frage an Euch,

habe ja auch schon ein paar Infos und Bilder bzgl. meiner Erkrankung eingestellt.

Aber jetzt noch eine Frage in die Runde. Meine Exkavationswerte sind 0,9 laut OCT und HRT.

Ich habe versucht nach zu recherchieren. Das heißt ein Rest von 10%???. Kann mir irgendjemand das erläutern was es heißt.

Mehr Infos kann ich leider nicht finden

Beste Grüße Petra

• Hallo Petra!

Das ist sehr unterschiedlich, das kommt darauf an, wo genau die Ausfälle sind.

Manche Glaukomies haben mit einem CDR von 0,9 einen Visus von 100%. Andere haben schwere GF-Defekte.

Bei einem CDR von 1,0 spricht man von der stärksten möglichen Schädigung. Aber auch hier waren schon User, die bei einem CDR 1,0 nicht automatisch erblindet waren.

Viele Grüße
    Sabine

• Ich habe auch einen CDR von 0,9 und sehr starke Gesichtsfeldausfälle (2/3 bis 3/4 weg), trotzdem aber einen Visus von 90-100%.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

Einmal editiert, zuletzt von DieDa (20. März 2026 um 14:49)

• Hallo, ist bei mir genauso wie bei DieDa. Auch noch Visus von 100 und seit 10 Jahren cdr 0,9

Lg Lisa

Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

• Hallo an alle,

ich hätte an alle doch noch eine Frage. Wie schon geschrieben bzw. online eingestellt, habe ich ja meine Bilder von Gesichtsfeld und OCT geschickt. Ekcavation 0,9, Visus noch 40%, schwere Gesichtsfeldausfälle. Hänge aber nochmal das Gesichtsfeld an.

Aber das nur am Rande.

Mein größtes Problem sind die Medikamente. Seit drei Jahren versuchen wir alles mögliche und ich reagiere massiv mit Kreislaufproblematik, Bradykardien, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen etc. Meine Augenärztin und ich haben wirklich viele Medikamente ausprobiert, damit der Lebensalltag nicht ganz so sehr noch mehr eingeschränkt wird. Und da muss ich wirklich meiner AA dankbar sein, daß sie mit mir wirklich intensiv alle Medis durcharbeiten.

Derzeit was ich wirklich sehr gut vertrage ist Ganfort Original ohne KM abends aber in Einzeldosen vorm schlafen. Leider reicht es vom Druck her nicht.

Bim letzten mal 27 im MHG. Operation hatte ich natürlich auch hinter mich gebracht.

Jetzt meine Frage, ich sollte noch mal zusätzlich Dorzolamid, nehmen was aber auch nicht geklappt hat. Jetzt bekomme ich Trusopt S ( was ja die gleichen Wirkstoffe hat aber ohne KM) hat jemand damit Erfahrung? Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich riesig freuen.

Beste Grüße Petra

beste Grüße Petra

• Hallo Petra,

Deine Sorgen kann ich gut verstehen, das Gesichtsfeld sieht sehr dunkel aus.

Die Exkavation ist der Sehnervrand, der noch vorhanden ist, und wie du richtig festgestellt hast, es ist nur noch 0,1 vorhanden.😟

Der Visus sagt nur etwas über die Sehschärfe des Sehfeldes aus und da kann man durchaus 10ü% haben und trotzdem nur ein kleines Sehfeld.

Welche OP hattest du denn? Eine für Katarakt und/oder Glaukom? Und wenn du eine Glaukom-OP hattest, welche? Es gibt so viele unterschiedliche!

Welchen Zieldruck hast du denn? Ist der überhaupt mit Tropfen zu erreichen? Es gibt bei Tropfen und auch bei OPs unterschiedliche Wirksamkeit der Drucksenkung.

Die Augentropfen für uns Glaukomies sollten immer ohne Konservierungsmittel sein. Die Wirkungsintensivität und auch die Verträglichkeit der Augentropfen ist individuell, da muss man sich leider durchtesten, manche Tropfen wirken erfahrungsgemäss stärker, aber ohne Garantie

Ich wünsche dir, dass du eine gute und schnelle Lösung für deinen Druck findest und dir das, was du hast, erhalten bleibt.

LG Mellirosa