Gesichtsfeldkrontrolle

• Hallo!

Heute war ich mal wieder bei der Augenärztin, weil mein Sehnerv ja so aussieht, wie wenn ich ein Glaukom hätte.

Einmal im Jahr soll ich kommen.

Es wird auch jedes mal das Gesichtsfeldkontrolliert mit einem Kurzprogramm, damit es nicht zu anstrengend ist wenn beide Augen kontrolliert werden.

Beim letzten mal vor einem Jahr, hat es problemlos geklappt und das Gesichtsfeld war bei beiden Augen in Ordnung.

Dieses mal hat eine andere Sprechstundenhilfe es gemacht. Am Anfang durfte ich durch ein Glas schauen und

das hat geklappt mit dem rechten Auge. Als das dann fertig war, hat sie das Glas weg gemacht und dann musste ich

ohne Brille und ohne Glas in das Gerät schauen, damit noch ein anderer Bereich vom Gesichtsfeld am rechten

Auge kontrolliert werden kann. Das war bis jetzt noch nie so!

Da hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Hatte das Gefühl, das ich die Sternchen die da kommen, überhaupt nicht sehen kann, da ich ja stark kurzsichtig bin!

Das habe ich dann der Sprechstundenhilfe gesagt, und sie ist überhaupt nicht darauf eingegangen!

Es sollte dann auch noch das linke Auge kontrolliert werden, und das habe ich dann abgelehnt, da das mit dem rechten Auge ja extrem anstrengend war und nicht geklappt hat!

Wird das bei euch auch so gemacht, wenn ihr stark kurzsichtig seit, dass ihr dann ohne Glas in das Gerät schauen müsst?

Wenn ja, was macht ihr dann, damit das klappt?

Die Ärztin hat es mir sofort geglaubt, dass es nur daran gelegen hat, dass das Gesichtsfeld am rechte Auge nicht so ganz in Ordnung war, weil ich die Sternchen nicht sehen konnte.

Liebe Grüße

Christina

• Also ich finde das auch immer super anstrengend vor allem wenn die Augen sehr trocken sind. Und ich das eine Auge zukneifen muss weil ich sonst trotz abgedeckt Auge durch gucken kann.

Musste es bisher immer ohne Brille machen. Aber habe auch nur -2 .

• Vielen Dank für die Antwort

Also ich hätte noch eine Frage:

Habe heute auch noch so Augentropfen bekommen, bei denen die Pupillen groß werden, damit die Augenärztin die Augen besser untersuchen kann.

Nach 2 Jahre habe ich diese Tropfen schon wieder bekommen. Danach habe ich viele Stunden lang verschwommen gesehen, und bekam eine extrem starke Übelkeit und konnte den ganzen Tag nichts mehr machen.

Habe der Sprechstundenhilfe gefragt, warum man diese Tropfen schon wieder anwenden soll, und dann meinte sie, in meiner Akte würde das stehen, dass die Ärztin das möchte, und dann hat sie mich dazu gezwungen, mir diese Tropfen geben zu lasse!

Ist das normal, wenn man stark kurzsichtig ist, alle 2 Jahre diese Tropfen zu bekommen?

Also, ich lasse das nicht mehr machen, weil es mir danach ja dann extrem schlecht geht, und ich finde das auch extrem, wenn das so oft gemacht wird!

Liebe Grüße

Christina

• Ich bin auch stark kurzsichtig und habe vor meiner Katarakt-OP gerne Kontaktlinsen für das Gesichtsfeld benutzt. Allerdings welche, die ein wenig zu schwach waren, somit konnte ich auch gut in der Nähe sehen. Dadurch gab es kein Problem mit dem Rand des Korrekturglases. Seit meiner Katarakt-OP habe ich -2,5 Dioptrien und brauche kein Korrekturglas mehr.

Ich bin etwa alle 9 Monate in der Glaukomsprechstunde. Dort werden meine Augen auch immer weitgetropft. So kann einiges besser untersucht werden. Ich nehme immer eine Sonnenbrille und Schirmmütze mit, da man danach extrem lichtempfindlich ist. Bis sich alles normalisiert hat, dauert es bei mir 6-8 Stunden. Übel wird mir aber nur, wenn ich zu viel umherschaue. Nach dem Weittropfen brauchen die Augen Ruhe.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Bei mir wird jährlich weitgetropft. Und mal ehrlich, lieber ertragen ich das für ein paar Stunden, als wenn dann vlt irgendwas übersehen wird, nur weil ich mich weigere. Neee, da sindmit meine Augen zu wertvoll.

• Danke, für die Antworten.

Darf ich fragen, was kann denn zum Beispiel übersehen werden, wenn man sich nicht mehr weitropfen lässt?

Kann man da eigentlich auch erkennen, ob man ein Glaukom hat, oder nicht?

• Hallo Li,

bei meiner ersten GF-Untersuchung meinte die Sprechstundenhilfe auch, ich solle die Brille weglassen (-12,5 und -14).

Das habe ich abgelehnt - und bin der Meinung, dass sie einfach keine Ahnung hat, wieviel/ wenig man sieht bei so einer Myopie.

Beim 2. Mal mit meiner kleinen Brille gab es einen Schatten von rechts außen bis unten, der als Verdacht auf Bjerrum-Skotom angesehen wurde.

Erst beim dritten Mal habe ich es geschafft, dass ich es mit Gleitsichtkontaktlinsen machen kann. Kein Schatten mehr!

Augen weit tropfen ist wohl nötig um den Augenhintergrund untersuchen zu können und wird bei mir auch schon lange jedes Jahr gemacht. Am liebsten lege ich diese Termine in den Winter (auf Tage mit schlechtem Wetter ;o)) Sonnenbrille habe ich ja nicht in meiner Stärke.

Normal ist es danach verschwommen zu sehen. Übel ist es mir noch nie geworden.

Die KI behauptet aber, Übelkeit sei eine häufige Nebenwirkung bei Atropin-Augentropfen.

Jetzt habe ich gelesen, dass heute eher kein Atropin mehr sondern "bevorzugt kürzer wirksame Substanzen wie Tropicamid oder Cyclopentolat" genommen werden. Vielleicht kannst du da mal die Nebenwirkungen googlen. (Oder deine AÄ fragen) Vielleicht gibt es Alternativen, die du besser verträgst.

VG Uli

• Hallo lifeline,

Bei der Gesichtsfelduntersuchung kriege ich, auch stark kurzsichtig, Korrekturgläser vors auche. Passt die Stärke nicht, verschwinden viele der kleinen und schwachen Lichtpünktchen in der Unschärfe ... ganz ohne hätte ich gar keine, selbst die Grossen, mehr gesehen.

Das Weittropfen ist wichtig um den Rand der Netzhaut beurteilen zu können. Wenn der AA nur so ins Auge schaut, mit dem hellen Licht, zieht sich die Pupille zusammen und dann kann er nur eingeschränkt den Sehnerv und die Netzhaut sehen. Veränderungen am Netzhautrand sind aber auch wichtig und bei starker Kurzsichtigkeit können da leicht Löcher sein.

Alle 2 Jahre, besonders wenn man besondere Augen hat, finde ich fast zu selten, besonders wenn man älter ist.

Und ich muss meinen Vorschreiberinnen zustimmen, es gibt unterschiedliche Weittropf-Tropfen. Ich bitte immer um konservierungsmittelfreie. Und einmal hat man welche benutzt, bei denen die Wirkung noch am nächsten Tag da war ... das war heftig, sonst lies die Wirkung so nach 2 - 3h nach.

• Vielen Dank für die Antworten.

Wenn bei mir das nächste mal das Gesichtsfeld kontrolliert wird, werde ich sagen, dass es bei mir nur klappt, wenn ich durch das Glas schauen kann und ansonsten nicht. Und am Besten mit dem Kurzprogramm, dann schaffe ich beide Augen an einem Tag.

Habe heute Morgen in der Praxis angerufen und erklärt, wie es mir nach dem Tropfen ergangen ist.

Die Sprechstundenhilfe hat dann die Ärztin gefragt und sie hat dann gemeint, ich hätte eine Tropfenunverträglichkeit und sie wird bei mir auf keinen Fall mehr tropfen! Darüber bin ich jetzt sehr froh!

Liebe Grüße

Christina

• Hallo Christina!

Ich bekomme mit -3 und -3,25 Dioptrien auch Korrekturgläser beim GF vorgesetzt. Anders geht das bei mir auch nicht. Und das würde ich auch sonst erwähnen.

Die Sprechstundenhilfe hat dann die Ärztin gefragt und sie hat dann gemeint, ich hätte eine Tropfenunverträglichkeit und sie wird bei mir auf keinen Fall mehr tropfen! Darüber bin ich jetzt sehr froh!

Dann ist das doch gut für Dich gelöst worden :thumbup:.

Sprechstundenhilfen gibt es übrigens nicht mehr. Das sind Arzthelferinnen oder Medizinische Fachangestellte. =)

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine!

Vielen Dank für deine Antwort

Ich bin sehr froh, dass bei mir diese Augentropfen nicht mehr angewendet werden, denn so ein schlimmer Zustand wie das danach war, möchte ich nicht mehr erleben.

Die Ärztin hat gemeint, dass bei mir alles in Ordnung wäre, nach der Untersuchung nach dem Tropfen, deswegen mache ich mir da jetzt keine Gedanken darüber, wenn das Tropfen nicht mehr gemacht wird.

Liebe Grüße

Christina