• Hallo an alle im Glaukom Forum,

ich habe eine Frage, ob ihr bezüglich Versorgungsamt und GDB- Antrag Erfahrung habt.

Ich habe leider nur schlechte Erfahrung damit gemacht.

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich bin vor drei Jahren an Glaukom ( PCOWG mit Glaukomatöser Papillenexcavation erkrankt ).

Dieses kam aber leide erst sehr spät heraus, nachdem ich in unserem Garten eine kleine Kante nicht mehr gesehen habe, und habe mir dadurch einen mehrfachen Bruch im Sprunggelenk und Unterschenkel zugezogen.

Ich habe schon vorher deutliches Nebel sehen gemerkt, was ich aber leider schon Jahre hatte und dachte immer es kommt vom Arbeitsstress.

Aber nach dem Unfall merkte ich, eine deutliche Verschlechterung des linken Auges, wo ich an ganz vielen Stellen nichts mehr gesehen habe.

Netzhautriss, sofort Operation.

Druck da 44 mmhg.

Dabei wurde die Erkrankung PCOWG mit Glaukomätöser Papillenexcavation festgestellt.

Die aktuellen Gesichtsfelder werden weiter deutlich schlechter auch OCT. Druck trotz Medikamente bei 25 -28

Visus auch sehr schlecht.

Außer Kryo Eingriff hatte ich natürlich auch schon 3 SLT Eingriffe.

Besserung ist leider nicht eingetroffen.

Bezüglich der Nebenwirkung, wissen wir alle Bescheid. Übelkeit, Magenprobleme Schwindel, Blutdruckabfall.... das beeinträchtigt den ganzen Tag.

Autofahren kann ich selbstverständlich seit über einem Jahr nicht mehr, oder ich darf es auch gar nicht mehr.

Aber jetzt meine Frage, an Euch.

Ich habe einen Antrag auf GdB beim Versorgungsam gestellt.

Und das schon zweimal.

Selbstverständlich habe ich alle Augenarztbefunde, Gesichtsfelder, OCT und HRT Befunde, und noch viel mehr mitgeschickt.

Resultat: abgelehnt worden, trotz der schlechten Werte.

Grund der Ablehnung, es würde sich nur um eine vorübergehende Funktionsbeeinträchtigung handeln, die innerhalb von weniger als 6 Monaten geheilt ist .

Dazu fehlen mir alle Worte.

Also eigentlich nach der Auskunft vom Versorgungsamt dürfte ich mir doch jetzt wieder ein Auto kaufen und fahren, weil ich Ja nichts habe.

Das meinte ich ja aber jetzt etwas ironisch, natürlich klappt das überhaupt gar nicht mehr.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Amt.

Selbstverständlich werde ich wieder einen Einspruch einlegen.

Über Rückmeldung, und eurer Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Petra

Diagnose PCO wg glaukomatose Pappeln Exkavation so war der Anfang

• Amand.80 Leider kann ich im Netz keine Tabelle mehr mit den Details zu GdB und Gesichtsfeld finden, aber man findet hier einige Infos.

Ich sehe nur noch 1/3 bis 1/4 pro Auge und habe vor einigen Jahren festgestellt, dass mir das bei einem Antrag nichts gebracht hätte. Ich habe noch einen guten Visus von 90-100%, darf aber natürlich auch nicht mehr Auto fahren.

Wie ist dein Visus? Hast du Bilder von deinem Gesichtsfeld? Wenn du sie einstellen möchtest, dann bitte so, dass dein Name nicht erkennbar ist.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Petra,

Aufgrund von deutlichem Gesichtsfeldverlust hatte meine Mutter nichts anerkannt bekommen.

Blindengeld gäbe es erst recht nicht, noch nicht mal jetzt bei einem Rest von 10 % visus auf dem einen, und nur hell dunkel auf dem anderen Auge.

Das scheint schwieriger zu sein als bei vielen anderen Einschränkungen. Bei Gehbeeinträchtigung gibt's doch auch bereits was, wenn man schlecht aber irgendwie noch gehen kann.

Du sprichst von den Nebenwirkungen, die dir das Leben schwer machen:

Welche Tropfen nimmst du? Vielleicht lässt sich da durch Umstellung was erreichen?

Viel Glück für deinen Widerspruch

• Hallo Petra!

Es ist gar nicht so einfach aufgrund einer Augenerkrankung einen GdB anerkannt zu bekommen.

Da gab es vor ein paar Jahren auch tatsächlich Änderungen, die es noch schwieriger machen als früher.

Ich habe hier einen Link gefunden vom AMD-Netz:

KLICK

Und hier noch einen Link:

https://www.schwerbehindertenausweis.de/?s=augen

Nur allein wegen den Augen einen GdB anerkannt zu bekommen, beinhaltet dann schon wirklich sehr schlechtes Sehen.

Wenn da noch andere Erkrankungen sind, dann werden die addiert. Und ja, anerkannt werden nur Erkrankungen, die länger bis dauerhaft vorhanden sind.

Vielleicht kannst Du Dir ja ein Attest von Deinem AA geben lassen, dass die Einschränkungen dauerhaft sind. Vielleicht nutzt das ja was.

Viele Grüße
    Sabine

• Guten Morgen an alle, gestern kamen per Post von meiner AÄ die aktuellen Topographie und Gesichtsfeldbilder.

Habe heute damit beim Versorgungsamt Widerspruch eingelegt. Ich hänge euch mal mein aktuelles Gesichtsfeld mit an. Meine Exkavation liegt bei 0,9 mein Visus mit Korrektur bei 0,4.

Viele Grüße Petra Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Puh, Amand.80 das Gesichtsfeld sieht wirklich übel aus!

Wie ist dein Sehen mit dem rechten Auge? Hast du da auch Gesichtsfeldausfälle? Und wie ist der Visus rechts?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ich habe auch sehr kämpfen müssen --- ohne Widerspruch geht gar nichts denke ich!

Ich habe neben den ärztlichen Befunden einen Jammerzettel beigefügt bei dem ich auch die Unfallgefahr und was alles schon geschehen ist an Unfällen wegen Treppen ect. aufgelistet habe. Ebenfalls die Medikamente und deren Nebenwirkungen. Auf einem Auge bin ich bereits blind. Basis ist eben der Visus auf dem guten Auge - auch wenn das nur ein % sind, die da sehen können, so habe ich manchmal doch Glück und einen Visus von 80. Da ist an nichts in Sachen GdB zu denken, von weiterem schweigen wir mal lieber.....

(ich habe etwas in Erinnerung von Visus 0,05 gilt als blind, weiss aber nicht, ob ich mich da richtig erinnere)

Wobei ich ohne orth. Problemen - beide Hüften kaputt - nur max. 20 GdB erhalten hätte - somit also nichts ;) Hast Du noch andere Einschränkungen, die als Ergänzung eine "bessere" Veranschaulichung ergeben könnten?

Gruß von Katzenstube

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (18. März 2026 um 13:51)

• Visus

Puh, Amand.80 das Gesichtsfeld sieht wirklich übel aus!

Wie ist dein Sehen mit dem rechten Auge? Hast du da auch Gesichtsfeldausfälle? Und wie ist der Visus rechts?

rechts minimal besser Visus 0,6 Gesichtsfeld Ausfälle und OCT ähnlich. Aber ich kämpfe weiter und lass mich bezüglich Versorgungsamt nicht klein

• Hallo Petra,

Du solltest beim Versorgungsamt verlangen, daß die Beurteilung nicht nach Aktenlage, sondern durch einen spezialisierten Gutachter erfolgt.

Dein Gesichtsfeld ist schon so stark eingeschränkt, daß man von einem Röhrengesichtsfeld sprechen kann, diesen Ausdruck solltest Du in Deiner Argumentation verwenden. Das bedeutet, daß Du zwar noch eine gewisse Sehschärfe hast, diese dir im Alltag aber nichts mehr nützt, weil folgende Funktionseinschränkungen bestehen (gebrauche bitte den Ausdruck Funktionseinschränkungen, nur dieser ist wichtig, nicht die Diagnose): Räumliche Orientierungsschwierigkeiten, Sturzgefahr beim Gehen, eingeschränkte Sicherheit im Straßenverkehr, starke Beeinträchtigung der Selbständigkeit im Alltagsleben und ganz wichtig, gravierende Einschränkungen der Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben.

Wenn Du alles aufgeschrieben hast, laß Dir bitte von Deinem Augenarzt noch was dazu schreiben. Bei Deiner Vorgeschichte bist Du sicher in einer Klinik in Behandlung. Gib die Klinik an, wo sich das Versorgungsamt Befunde anfordern kann.

Solltest Du jetzt schon das Versorgungsamt angeschrieben haben, mach einfach noch eine Ergänzung.

Eine gute Idee wäre auch, eine Rehamaßnahme in der Augenrehaklinik in Masserberg zu beantragen. Dort würde der Funktionsstatus noch mal überprüft und das würde Deinen Antrag beim Versorgungsamt unterstützen können.

Alles Gute und viele Grüße. Malve

• Guten Morgen,

hättest du dich vor dem Antrag beraten lassen? Falls nicht kann ich das sehr empfehlen.

Wenn du auch andere Themen hast als nur die Augen habe ich gut Erfahrungen mit der Beratung beim VDK gemacht.

Sonst bietet sehr wahrscheinlich der SehbehindertenVerein in deiner Nähe entsprechende Beratungstermine an.

Die Beratung hatte mir damals geholfen mit realistischen Erwartungen in den Antrag zu gehen und auch zu wissen welche Anlagen hilfreich sind oder Untersuchungen und ich habe mit Unterstützung der Beratung auch noch eine Anlage selbst geschrieben, wo ich meine Einschränkungen im Alltag genau erklärt habe.

LG Mango