Hallo an alle im Glaukom Forum,
ich habe eine Frage, ob ihr bezüglich Versorgungsamt und GDB- Antrag Erfahrung habt.
Ich habe leider nur schlechte Erfahrung damit gemacht.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin vor drei Jahren an Glaukom ( PCOWG mit Glaukomatöser Papillenexcavation erkrankt ).
Dieses kam aber leide erst sehr spät heraus, nachdem ich in unserem Garten eine kleine Kante nicht mehr gesehen habe, und habe mir dadurch einen mehrfachen Bruch im Sprunggelenk und Unterschenkel zugezogen.
Ich habe schon vorher deutliches Nebel sehen gemerkt, was ich aber leider schon Jahre hatte und dachte immer es kommt vom Arbeitsstress.
Aber nach dem Unfall merkte ich, eine deutliche Verschlechterung des linken Auges, wo ich an ganz vielen Stellen nichts mehr gesehen habe.
Netzhautriss, sofort Operation.
Druck da 44 mmhg.
Dabei wurde die Erkrankung PCOWG mit Glaukomätöser Papillenexcavation festgestellt.
Die aktuellen Gesichtsfelder werden weiter deutlich schlechter auch OCT. Druck trotz Medikamente bei 25 -28
Visus auch sehr schlecht.
Außer Kryo Eingriff hatte ich natürlich auch schon 3 SLT Eingriffe.
Besserung ist leider nicht eingetroffen.
Bezüglich der Nebenwirkung, wissen wir alle Bescheid. Übelkeit, Magenprobleme Schwindel, Blutdruckabfall.... das beeinträchtigt den ganzen Tag.
Autofahren kann ich selbstverständlich seit über einem Jahr nicht mehr, oder ich darf es auch gar nicht mehr.
Aber jetzt meine Frage, an Euch.
Ich habe einen Antrag auf GdB beim Versorgungsam gestellt.
Und das schon zweimal.
Selbstverständlich habe ich alle Augenarztbefunde, Gesichtsfelder, OCT und HRT Befunde, und noch viel mehr mitgeschickt.
Resultat: abgelehnt worden, trotz der schlechten Werte.
Grund der Ablehnung, es würde sich nur um eine vorübergehende Funktionsbeeinträchtigung handeln, die innerhalb von weniger als 6 Monaten geheilt ist .
Dazu fehlen mir alle Worte.
Also eigentlich nach der Auskunft vom Versorgungsamt dürfte ich mir doch jetzt wieder ein Auto kaufen und fahren, weil ich Ja nichts habe.
Das meinte ich ja aber jetzt etwas ironisch, natürlich klappt das überhaupt gar nicht mehr.
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Amt.
Selbstverständlich werde ich wieder einen Einspruch einlegen.
Über Rückmeldung, und eurer Erfahrung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Petra
Diagnose PCO wg glaukomatose Pappeln Exkavation so war der Anfang