Normaldruckglaukom, welche Untersuchungen sind sinnvoll?

• Hallo Ihr Lieben,

meine Gesichtsfeldeinschränkung rechts ist fortschreitend bei momentan MD -13,6. Mein Augendruck ist mit Monoprost und Brinzolamid 10 bzw 11. Ich habe sicherlich kein Flammer-Syndrom, mein 24-Std-Blutdruck ist mit Medikament super eingestellt. Großes Blutbild incl. Homocystein habe ich machen lassen, Helicobacter Pylori fehlt mir noch.

Welche weiteren Untersuchungen wären denn evt noch sinnvoll, welche völlig überflüssig?

24-Std-Augendruck?

OCT-Angiographie?

Retinaler Venendruck messen lassen?

Ich wäre dankbar für eine Einschätzung

Ilse

• Hallo Ilse,

OCT Angiographie ist kein etabliertes Verfahren der Glaukomdiagnostik. Es würden sich daraus keine Behandlungsoptionen ableiten.

Messung des retinalen Venendrucks könnte sinnvoll sein, wobei die daraus abzuleitenden Maßnahmen meiner Kenntnis nach beim Flammersyndrom wirksam sind.

Langzeit Augendruckmessung wäre sinnvoll, wenn die Progression nachgewiesen ist und Druckschwankungen als Ursache der Progression ausgeschlossen werden sollen.

Gruß Malve

• Hallo Ilse,

was heißt denn MD - 13,6?

Ich möchte bei der nächsten Blutuntersuchung den Omega 3-Index, BDNF im Plasma und Niacin untersuchen lassen.

Bei NDG soll BDNF erniedrigt sein, da gibt es eine Studie, die NDG, POWG und Grauer Star-Patienten vergleicht.

Niacin wird z.B. von Prof. A. Jünemann empfohlen.

Und Omega 3-Fettsäuren werden auch immer empfohlen, weil wichtig für's Gehirn. Das sind sie auch - jedoch als hochungesättigte Fettsäuren auch schnell oxidierend und sollten deshalb auch nicht überdosiert werden. Und die Quelle ist wichtig: In Kapseln und Öl habe ich nicht viel Vertrauen, werden zu schnell ranzig. Am besten zwei Mal pro Woche als frischen Kaltwasserfisch: Lachs, Sardinen, Makrele, Heilbutt, Sprotten ... Konserven müssten auch gehen.

Wenn du Bluthochdruck hast, also auch metabolisches Syndrom? Dann wäre es das beste, den Stoffwechsel in Ordnung zu bringen.

"Sick eyes in a sick body" - Wenn der Körper gesund wird, haben die Augen auch eine Chance zu heilen.

Ich habe dazu einen Faden in "Begleittherapie bei Galukom" angefangen: "Augeninnendruck natürlich senken? - Ansätze zur Selbstheilung"

LG Uli

• Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten, ich fühle mich so gut aufgehoben bei Euch in diesem Forum!

Malve, das heißt, Druck, Gesichtsfeld, OCT, die AÄ können außer Langzeitdruckmessung nichts anderes an Diagnostik mehr anbieten. Okay, dann kann man nur hoffen.

welches Medikament bekommst du wegen deinem Blutdruck?

Wenn du Bluthochdruck hast, also auch metabolisches Syndrom? Dann wäre es das beste, den Stoffwechsel in Ordnung zu bringen.

Candesartan 8 mg in Kombi mit HCT 12,5 mg morgens. Die Werte sind damit sehr gut.

Ezetimib 10 mg in Kombi mit Atorvastatin 40 mg abends, der Colesterinspiegel ist super eingestellt damit.

Meine Zuckerwerte sind ohne Medi sehr gut, mein Übergewicht ist moderat.

was heißt denn MD - 13,6?

das ist der Wert vom Ausmaß meiner Gesichtsfeldeinschränkung, ich lass mir immer einen Ausdruck der Untersuchung mitgeben.

Danke für den Hinweis auf Omega 3, BDNF (hatte ich vorher noch nie gehört) und Niacinwert

Liebe Grüße von Ilse

Einmal editiert, zuletzt von Pilse (6. März 2026 um 10:07) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Liebe Ilse,

du schreibst: "Atorvastatin, der Cholesterinspiegel ist super eingestellt damit."

Prof. Jünemanns Folien bei seinem Vortrag am 6.2. (inzwischen verlinkt zum nachhören) habe ich teilweise abfotografiert und hinterher gesehen: bei Neuroprotektive Therapieansätze, ein kleines Schild mit "Statine" durchgestrichen.

Statine schädigen die Mitochondrien, weil sie die Coenzym Q10-Synthese ebenso verhindern wie die Cholesterinsynthese.

Mitochondriale Dysfunktion trägt ursächlich mit zum Glaukom bei.

Niedriges Cholesterin schützt weder vor Herzinfarkt noch vor Schlaganfall.

Hast du schon Diabetes? Statine erhöhen des Risiko für Frauen Diabetes zu bekommen um 60%. Frag doch den Arzt, der dir die Statine verschreibt, nach einer Studie, die die nachweist, dass Statine Frauen nutzen. Die einzigen, die geringfügig von Statinen profitieren sind Männer, die schon einen Herzinfarkt gehabt haben.

Wahrscheinlich hat dir niemand Co Q10 verschrieben? Ein Kunstfehler.

Du kannst viel dafür tun, gesund zu werden und damit auch das beste für deine Augen erreichen.

Alles Gute!

Uli

• Hallo Uli, danke für Deine Mühe!

Prof. Jünemanns Folien bei seinem Vortrag am 6.2. (inzwischen verlinkt zum nachhören) habe ich teilweise abfotografiert und hinterher gesehen: bei Neuroprotektive Therapieansätze, ein kleines Schild mit "Statine" durchgestrichen.

Das ist auf 19:19, ich hoffe, das kann man so sehen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich wusste jetzt nicht, wie ich oben weiterschreiben kann.

Statine schädigen die Mitochondrien, weil sie die Coenzym Q10-Synthese ebenso verhindern wie die Cholesterinsynthese.

Ich nehme täglich 100 mg Q10 und 2 x 250 mg Cholin, momentan bringe ich den leicht erhöhten Homocysteinwert runter mit einer Spritzenkur bei der Hausärztin. Niacin habe ich mir bestellt, dann reicht es mir aber erstmal wieder.

Liebe Grüße von Ilse

• Folsäure, B6, B12, kostet bei der HA etwas über 12.- each, eine Kur bedeutet 8 Spritzen, sie stellte es mir aber frei, nur 3 z.B. zu nehmen. Ich hatte jetzt eine, bin noch unentschlossen, wieviele ich nehme. Mein Homocysteinwert war 12,5 , unsereiner sollte ja unter 10 bleiben.

Liebe Grüße von Ilse

• Danke Pilse Das werde ich mal mit meiner Hausärztin besprechen. Mein Homocysteinwert liegt bei 27. Dazu bin ich auch stark übergewichtig. Gegen letzteres kämpfe ich ja an und bin schon 9 kg runter, seit der Homocysteinwert bestimmt wurde. Ich werde den Wert noch einmal bestimmen lassen um zu sehen, ob et sich allein durch die Abnahme verändert hat. Das meinte nämlich meine Hausärztin. Ich allerdings denke, dass das alleine nicht ausreichend ist.

• Folsäure, B6, B12, kostet bei der HA etwas über 12.- each, eine Kur bedeutet 8 Spritzen, sie stellte es mir aber frei, nur 3 z.B. zu nehmen. Ich hatte jetzt eine, bin noch unentschlossen, wieviele ich nehme. Mein Homocysteinwert war 12,5 , unsereiner sollte ja unter 10 bleiben.

Hallo Ilse, wurden zuvor Laboruntersuchungen gemacht? Eigentlich ist das ja kein Medikament zur Senkung des Homozysteins sondern zum Ausgleich von Vitaminmangel. Es sollte auch nur angewendet werden, wenn gleichzeitig ein Mangel aller 3 Vitamine B6, Folsäure und B12 vorliegt und keinesfalls wenn ein isolierter Forsäuremangel besteht und die anderen Vitamine im Normbereich liegen.

Was die Beziehung Homozystein - Glaukom betrifft, gibt es neue Untersuchungen aus dem Karolinska Institut Stockholm.

"Die Forscher konzentrierten sich auf Homocystein, eine Substanz, die vermutlich mit Glaukom in Verbindung steht. Sie stellten jedoch fest, dass erhöhte Homocysteinwerte nicht mit dem Krankheitsverlauf korrelierten. Erhöhte Serumhomozysteinspiegel hatten keinen nachweisbaren Effekt auf die Glaukomprogression.

„Unsere Schlussfolgerung ist, dass Homocystein im Krankheitsverlauf nur ein Zuschauer und kein Akteur ist“, sagte der Co-Leitautor James Tribble, Assistenzprofessor in der Abteilung für klinische Neurowissenschaften am Karolinska Institutet, in einer Pressemitteilung.

Es wurden wichtige Anomalien in den Stoffwechselwegen von Homocystein identifiziert, die insbesondere die Fähigkeit der Netzhaut beeinträchtigen, bestimmte Vitamine zu verwerten. Dies führte zu einer wichtigen Erkenntnis: Der verlangsamte Stoffwechsel der Netzhaut kann zur Krankheitsentstehung beitragen.

In Nagetierversuchen ergab die Verabreichung von Vitamin B6, B9, B12 und Cholinpräparaten vielversprechende Ergebnisse.

Die Ergebnisse aus den Tierversuchen sind so vielversprechend, dass wir eine klinische Studie begonnen haben, für die bereits Patienten im S:t Eriks Augenkrankenhaus in Stockholm rekrutiert werden“, fügte Tribble hinzu.

Quelle: Karolinska Institutet

Es bleibt also abzuwarten, welches Ergebnis diese klinische Studie erbringt.

Es ist ja z.B. auch bekannt, daß kardiovaskuläre Erkrankungen oft mit hohem Zysteinspiegel verknüpft sind. Hier ist schon eine große klinische Studie durchgeführt worden (die Hope 2 Studie). Da hat sich leider gezeigt, daß durch den o.g. Vitamincocktail kein positiver Effekt auf den Krankheitsverlauf nachweisbar war.

Bleibt also abzuwarten, was die Untersuchungen für das Glaukom ergeben. Wenn man vorauseilend schon hochdosierte Vitaminpräprate einnehmen möchte, in der Hoffnung über eine Senkung des Homozysteins den Glaukomverlauf zu beeinflussen, sollten meiner Meinung nach wenigstens in Absprache mit einem Arzt regelmäßige Kontrollen der Vitaminspiegel erfolgen.

Gruß Malve

• Hallo Malve, danke für Deine Hinweise.

Mein Vitaminstatus wurde nicht im Labor getestet, nur der Homocysteinwert. Eigentlich haben wir hier ja keinen Mangel. Was hältst Du von Ocufolin forte? Da sind Folat, B6 und B12 in genau der Menge drin, die Prof. Jünemann in seinem Vortrag propagiert hat. (Und alles mögliche andere auch.)

LG von Ilse

• Auch das soll man nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Ich nehme Vitamine nur ein, wenn ich einen Mangel habe, bei mir ist Folsäure manchmal grenzwertig. Dann nehme ich eine Weile Vitamin B komplex. Ocufolin forte enthält die doppelte Menge an Folat, da muss man vorsichtig sein, Folat ist ein Wachstumdstimulator. Das kann ruhende Tumorzellen zum Auswachsen stimulieren. Diese Tendenz zeigte sich auch in der Hope 2 Studie.

Gruß Malve

• @ Malve

Vielen Dank für Deine Warnung!

Das heißt, man muss erst einen Labortest über B-Vitamine machen lassen, bevor man irgendwas nimmt...?

… und Q10? Und Citicolin? Das wird uns überall empfohlen, u.a. als Coqun Combo.

LG von Ilse

• Es ist ja z.B. auch bekannt, daß kardiovaskuläre Erkrankungen oft mit hohem Zysteinspiegel verknüpft sind. Hier ist schon eine große klinische Studie durchgeführt worden (die Hope 2 Studie). Da hat sich leider gezeigt, daß durch den o.g. Vitamincocktail kein positiver Effekt auf den Krankheitsverlauf nachweisbar war.

Konnte denn durch den Vitamincocktail das Homocystein gesenkt werden? Wurde er überhaupt Menschen gegeben, die hohes Homocystein hatten oder einer gemischten Gruppe bei der der H-Spiegel überhaupt nicht bekannt war?

Bei den cardiovaskulären Erkrankungen ist Homocystein auch nur ein Faktor - wenn man bei einem löchrigen Eimer ein Loch stopft, das Wasser aber weiter über ein weiter obenliegendes Loch abfließt, ist nicht zu erkennen, ob die Maßnahme gut war.

Bleibt also abzuwarten, was die Untersuchungen für das Glaukom ergeben. Wenn man vorauseilend schon hochdosierte Vitaminpräprate einnehmen möchte, in der Hoffnung über eine Senkung des Homozysteins den Glaukomverlauf zu beeinflussen, sollten meiner Meinung nach wenigstens in Absprache mit einem Arzt regelmäßige Kontrollen der Vitaminspiegel erfolgen.

Die Spiegel der der B-Vitamine 6, 9 und 12 sollten auf jeden Fall gemessen werden, damit ergänzt werden kann, was fehlt.

Problematisch kann eine Überdosierung bei Folsäure sein. Ich habe da zum Beispiel immer sehr hohe Spiegel und kann deshalb kein normal dosiertes Multivitamin einnehmen, zumindest nicht täglich.

Keine Demenz ohne Vitamin B12-Mangel (B. Kuklinski). Bei Problemen mit Neurodegeneration, also auch Glaukom! sollte man Spiegel im oberen Bereich der Normalwerte (200 - 900 pg/ml) anstreben - und das ist meiner Erfahrung nach ohne Ergänzung kaum zu erreichten, auch wenn man viel tierische Lebensmittel isst.

Unbestritten ist, dass hohes Homocystein schädlich ist. Und durch die Ergänzung fehlender Vitamine gesenkt werden kann - also sollte es auch gesenkt werden, auch wenn kein direkter Zusammenhang mit dem Glaukomfortschritt nachgewiesen ist.

"Sick eye in a sick body" - Wenn der Körper gesünder wird, kann es für die Augen nur gut sein.

Cholin braucht übrigens nicht durch Tabletten ergänzt werden: Einfach täglich Eier essen: viel Cholin, hochwertiges Eiweiß, viele Vitamine, darunter A, und hochwertiges Fett. Ja, gerade gesättigtes Fett: gute Energiequelle, oxidiert nicht und Cholesterin wird für das Gehirn, jede Zellmembran und alle Steroidhormone von Vitamin D bis zu den Geschlechtshormonen gebraucht.

Also großzügig ergänzen, was fehlt. Und schauen/hoffen, dass jährliche Kontrollen der Blutspiegel von der KK übernommen werden.

VG Uli

• Hallo Ilse, Labortest auf jeden Fall. Wenn Du die hochdosierten Vitamine nehmen solltest, dann auch zwischendurch Kontrollen

Man müsste dazu in der Hope 2 Studie genauer nachlesen

Citicholin und Q10 sind unbedenklich. Solltest aber nicht zusätzlich zu Q10 weitere Antioxidantien einnehmen wie Vit. E und C, zu viel schlägt ins Gegenteil um.

Gruß Malve