Augendruck beginnender Glaukom?

• Guten Tag zusammen,

Ich bin etwas überfordert. Ich bin aufgrund von HWS Kiefer Problemen beim Orthopäden gewesen und dort wurde zufällig festgestellt (ca im oktober)das der augendruck zu hoch sei und ich das beim Augenarzt kontrollieren soll.

Gesagt getan, augendruck war direkt nach der Orthopädischen Behandlung in Ordnung. Ich hätte trockene Augen weil die Drüsen unterhalb vom augen verstopf sind und soll augentropfen für die Feuchtigkeit nehme . Ich sollte aber nochmal zur Kontrolle kommen. Bei der Kontrolle war er dann erhöht. Der sehnnerv wäre auch nicht mehr ganz gerade. Aber alles etwas grenzwertig. Sollte nochmal zur Kontrolle und den Druck 4 mal am Tag messen. Zwei mal war er erhöht so bei 23,24, und dann wieder im norm Bereich und dann wieder erhöht bei ca 23 .

Sollte dann nochmal zur Kontrolle. Aber da ich irgendwie jedes Mal ein anderen Arzt hatte und jeder was anderes sagte war ich nochmal zur zwei in einer anderen Praxis damit ich dann auch immer den gleichen Arzt habe. Dort war der Druck dann gestern bei 27 und 28 und mir wurde sofort Dorzocomp Visi S 20+5 mg aufgeschrieben. Die soll ich zwei mal am Tag nehmen. Hab da etwas Angst vor weil da ja auch beta blocker mit drin sind.

Hat da jemand Erfahrung mit? Insbesondere wenn die Augen so schon trocken sind?

Zu mein Beschwerden: hatte schon öfters mal schlechtes sehen wegen zu trockener Augen. Zuletzt hatte ich aber öfters probleme beim lesen (arbeite im Büro) und die lichter abends beim auto fahren blenden bis ins Auge.

Das würde aber kommen weil ich eine neue Brille brauch, weil die Hornhautverkrümmung sich etwas verändert habe -1,5 und -2 .

Wollte jetzt heute mit den Tropfen anfangen. Habe aber irgendwie Angst vor den Tropfen weil man nicht nur gutes liest

• Wenn Du sowieso schon trockene Augen hast, wäre ich sehr vorsichtig mit den Tropfen. Ich habe mir damit dauerhafte Probleme eingehandelt.

Frag doch mal einen Glaukom-Experten(!) nach SLT, bzw. D-SLT. Letzteres ist eine neuere Form der SLT, die mglw. noch besser wirkt.

• Was für Probleme hast du denn bekommen?

Ich hatte dem Arzt das mit den trocken Augen erzählt und die Tropfen gegen trockene Augen könnte ich weiterhin parallel nehmen.

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert:D wo kann ich ein glaukom Experten fragen?

• Ich hab seit den Tropfen ständig sehr trockene Augen und hatte dadurch auch lange schmerzhafte Hornhautschäden. Deren Behandlung ist mühsam.

Der Experte, den ich gut finde, ist Dr. Klabe in Düsseldorf.

• Allerdings muss ich betonen, dass mein krasser Fall wohl eher selten ist.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, sich in Deinen jungen(?) Jahren auch über Alternativen zu informieren, die es heute ja gibt. Aber jeder Fall ist natürlich anders….

• Düsseldorf ist von mir auch gut erreichbar. Ich. Bin erst 34 Jahre alt. Also eigentlich noch etwas zu früh dafür. Aber das kann man sich ja nicht aussuchen. Ich könnte online am 16.03 ein Termin buchen. Aber bei dem augendruck so lange noch warten mit den Tropfen?

• Ich würde, wenn ich das raten darf, die Chance in Düsseldorf nutzen, und sei es auch nur, um eine qualifizierte zweite Meinung zu hören.

Neben Dr. Klabe gibt es auch Frau Dr. Kroch, eine sehr kompetente und sehr freundliche Ärztin.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück!

..Dr. Kroh heißt es richtig, sorry

Einmal editiert, zuletzt von Citi (3. März 2026 um 12:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Citi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wo ich ursprünglich war sollte ich eigentlich erst im April wieder hin kommen. Wo ich gestern war war auch eine augentagesklinik mit neuesten Geräten.

Aber irgendwie wurde ich dort vom Arzt da so abgewimmelt und so richtig ausführlich hat man mir nichts erklärt. Außer nehmen sie die Tropfen und bis in 3 Wochen.

Hab der Termin in Düsseldorf erstmal genommen.

Jetzt ist nur die Frage ob man die Tropfen bis dahin schon nehmen sollte oder erst schauen was die dort sagen

• Ich hab grenzwertig hohe IODs, Sehnerv/OCT/Gesichtsfeld noch völlig in Ordnung, cdr grenzwertig, das ganze wurde vor ca. 3 Jahren entdeckt, bin jetzt 64. Hatte Iridotomie und D-SLT.

Drucksenkende Tropfen gingen bei mir gar nicht, haben zur Druckerhöhung geführt und die Augenoberfläche beschädigt. Aber das ist, wie gesagt, selten.

Ein Tipp noch: Ich nehme Citicolin ein zur Neuroprotektion.

• Ich hatte da in Düsseldorf mal angerufen und gefragt wegen den Tropfen ob ich sie vor dem Termin nehmen soll.

Sollte den das per Mail schreiben und die wollten mich zurück rufen.

Die Tropfen sind eh erst morgen da. Sind aber übrigens ohne Konservierungsmittel. War das bei dir auch?

Und wie wurde die Beschädigung festgestellt? Und wie schnell hattest du die Probleme mit den Tropfen

• Jan, mit trockenen Augen haben hier viele zu kämpfen, ich auch. Ich muss stündlich Benetzungstropfen nehmen, vorwiegend dickflüssige (ich nehme Artelac Complete Edo), da die sehr flüssigen zu wenig bringen.

Womit wurde der Druck gemessen? Mit Luft oder direkt vom Arzt mit einem Gerät mit blauem Licht (Goldmann-Applanationstonometrie)? Auf jeden Fall ist es bei so hohen Werten sinnvoll, zu tropfen, selbst wenn es (noch) kein Glaukom ist. Und dann jeweils 15 Minuten davor und danach Benetzungstropfen nehmen, so lässt sich verhindern, dass die Augen davon noch wesentlich trockener werden.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Jan, mit trockenen Augen haben hier viele zu kämpfen, ich auch. Ich muss stündlich Benetzungstropfen nehmen, vorwiegend dickflüssige (ich nehme Artelac Complete Edo), da die sehr flüssigen zu wenig bringen.

Womit wurde der Druck gemessen? Mit Luft oder direkt vom Arzt mit einem Gerät mit blauem Licht (Goldmann-Applanationstonometrie)? Auf jeden Fall ist es bei so hohen Werten sinnvoll, zu tropfen, selbst wenn es (noch) kein Glaukom ist. Und dann jeweils 15 Minuten davor und danach Benetzungstropfen nehmen, so lässt sich verhindern, dass die Augen davon noch wesentlich trockener werden.

Für die trockenen augen nehme ich artelac Complete mdo . Die kann ich auch einfach weiter nehmen sagte er mir.

Bisher wurde jedes Mal nur mit Luft gemessen. Der arzt selbst hat nur sich das Auge angeschaut. Der arzt hat aber auch mit ein Licht rein geschaut. Aber glaube das war nicht das augendruck messen.

Bin mir aber nicht so sicher.

Das Thema ist ja relativ neu.

Man denkt jetzt gerade nur nach übers Erblinden...

Meine waren mit Konservierungsmittel. Wie schnell die Schäden da waren, weiß ich nicht mehr. Wie heißen Deine Tropfen? Ich hatte Brinzolamid.

Ich soll ja dorzocomp Visi S 20 +5mg/ml nehmen

Einmal editiert, zuletzt von Jan10021992 (3. März 2026 um 18:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jan10021992 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich verstehe Deine Ängste sehr gut. Vielleicht beruhigt es Dich ein bisschen, dass die kontaktlose Methode (mit Luft) nicht Goldstandard ist.

Es gilt nur das, was applanatorisch, d.h. vom Arzt gemessen, bestimmt wird. Applanatorisch sind meine Werte immer niedriger als kontaktlos. Ich wünsche Dir, dass das bei Dir auch so ist.

• Kann man den beim augendruck messen irgendwas falsch machen? Also ich? Blinzel halt häufig und die machen das dann immer ein paar mal.

Warum machen die das denn dann nicht immer so wenn es genauer ist?

Komisch war diesmal das beide Werte erhöht waren. Sonst war es meist nur das linke Auge.

• Nein, Du kannst da nichts falsch machen. Ich weiß auch nicht genau, warum das immer gemacht wird. Bei mir misst immer der Arzt applanatorisch nach.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Arzt bei Dir nicht selbst gemessen hat. Falls er Dir was ins Auge getropft hat, dann war das ein Oberflächenanästhetikum, und dann hat er gemessen.

• Also der arzt hat quasi mit einer Lampe bei mir rein geguckt und ich musste zu seinem Ohr jeweils gucken .

Vielleicht muss ich jetzt erstmal psychologisch so an die Sache gehen das es ja gut ist dass es jetzt entdeckt wurde. Ohne meine zu Schwache Brille wäre mir nichts großartiges aufgefallen. Trockene Augen hat man mir schon vor 10 Jahren attestiert.

Hatte mir bei YouTube ein Beitrag von Dr klabe angeschaut. Immerhin sagt er ja das man in den meisten Fällen eine Erblindung verhindern kann. Das ist ja das so man am meisten vor Angst hat..

Und wie du schon sagtest gibt es ja viel mehr Möglichkeiten als nur duäie Tropfen.

Ich hoffe mal das die Praxis von Dr klabe morgen zurück ruft wegen meinem Anliegen

• Ich wünsche Dir das Beste, und drücke Dir ganz fest die Daumen. Dr. Klabe ist eine Kapazität, die Praxis ist diagnostisch sehr gut ausgestattet, und wenn wirklich etwas fortschreiten sollte, kann er operieren.

Da Du jung bist, ist es wichtig, dass frühzeitig Deine Therapie in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Ich will Dir nochmals sagen, dass mein Pech mit dem Brinzolamid wohl eine eher seltene Reaktion war.

Womöglich kommt bei Dir mit den Tropfen alles in Ordnung, weil Du sie hoffentlich gut verträgst.

• Danke auf jeden Fall für die Antworten, man ist schon erstmal ziemlich überfordert mit der ganzen Sache!

In seinem Videos wirkt er auch äußerst kompetent!

Und jetzt hoffe ich erstmal das die nächste Nacht nicht schlaflos wird :D

Werde auf jeden Fall berichten. Vielleicht vertrage ich die Tropfen ja auch problemlos..

• Zu mein Beschwerden: hatte schon öfters mal schlechtes sehen wegen zu trockener Augen. Zuletzt hatte ich aber öfters probleme beim lesen (arbeite im Büro) und die lichter abends beim auto fahren blenden bis ins Auge.

Hallo Jan,

früher hatte ich auch sehr blendempfindliche Augen und dachte, das käme von meiner starken Kurzsichtigkeit.

Dann habe ich angefangen, jede Woche einmal Leber zu essen. Und plötzlich konnte ich aus dem dunklen Schlafzimmer in den hellen Flur kommen, ohne geblendet zu sein. Auch die entgegenkommenden Blender nachts sind kein Problem mehr.

Leber enthält sehr viel Vitamin A, richtiges Vitamin A, so wie es nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt.

Gegen trockene Augen soll Vitamin A auch helfen, zusammen mit tierischem Fett, Omega 3 Fettsäuren aus Kaltwasserfischen und genug Trinken - Wasser, Tee, alles ungesüßt.

Das könntest du auf jeden Fall probieren - unabhängig davon, ob du schon anfängst zu tropfen oder nicht. Ich tropfe jetzt seit vier Wochen, bislang ohne Probleme.

Alles Gute!

Uli

• Doch man kann als Patient beim Messen des Augeninnendrucks was falsch machen: es ist ganz wichtig die Gesichtsmuskulatur ganz bewusst zu entspannen. Sobald man nur etwas Anspannung, ist der Wert höher.