Anstehende Op mit Ahmed Ventil

• Moin aus Kiel

Bei mir steht in 3 Wochen eine Augenop an; dann soll ein Augenventil eingesetzt werden. Davor habe ich Angst. Denn bisher habe ich nicht viel Gutes gehört bzw.gelesen.

Was für eine Narkose erhält mam?

Wie lange dauert die Op?

Es darf sich keine Narbe bilden, wie will man dies verhindern?

Muss ich mein Leben lang Medikamente bzw Tropfen?

Gibt es Alternativen?

Liebe Grüße Ingrid

• Hallo Ingrid!

Willkommen im Forum.

Welche Vor-OPs hattest Du den schon? Und welche Glaukomform hast Du?

Eine Ahmed-Implantation wird vermutlich in Vollnarkose gemacht. Aber letzten Endes muss Dir der Augenarzt/Anästhesist sagen, was nötig ist und was für Möglichkeiten es für Dich gibt.

Dann ist das natürlich auch davon abhängig, welche Möglichkeiten für Dich in Frage kommen.

Die OP, würde ich mal anhand der geschilderten Berichte hier im Forum, auf 30-45 Minuten schätzen.

Das Schläuchlein des Implantates sollte offen bleiben. Das kann ggf. ein Problem werden. In der Regel werden nach so einer OP cortisonhaltige Augentropfen getropft. Anfangs sogar sehr oft, dann mit der Zeit ausschleichend.

Ein Glaukom ist eine chronische Erkrankung. Schafft man eine ausreichende Drucksenkung durch eine OP, dann braucht man keine drucksenkenden AT mehr zu tropfen. Das kann sich aber auch leider immer wieder ändern. Deshalb kann man Dir die Frage, ob Du ein leben lang Medikamente nehmen, bzw. tropfen musst, nicht wirklich beantworten.

Alternativen zu Tropfen sind Operationen. Alternativen zu Operationen sind Augentropfen. Der Druck muss ja im Zielbereich sein.

Viele Grüße
    Sabine

• Vielen Dank Sabine

Nach Alternativen werde ich fragen.

Eigentlich möchte ich diesen Fremdkörper in meinem Auge nicht.

Der Schlemmkanal ist bei mir verschlossen.

Der Augendruck mit Medikamenten zwischen 24 und 28...Glaupax vertrage ich nicht.

• Hallo,

vorab - welche/wie viele Tropfen wendest Du an ?

Welche anderen Ops/Laser wurden schon durchgeführt / angewendet ?

Ich habe ein Ahmed-Valve.

LG, Gisa