Drucksendung unter Monoprost

  • Hallo ihr Lieben,


    ich tropfe seit nun genau 6 Monaten mit Monoprost. Einmal am Abend auf beiden Augen.


    Ich habe hohe Myopie und Verdacht auf Glaukom. Kein Diagnose auf Glaukom.

    Mein Augeninnendruck vor der Therapie war 20,19. So immer in dem Bereich.


    drei Monate nach der Therapie war der Wert 16,16, und weiter drei Monate 17,16.


    AA sagte stabil. Meint ihr ist das so ok? Ich dachte unter Monoprost erzielt man einen niedrigeren Wert als meiner.


    Danke sehr.


    Xfg

  • Hallo Xfg,

    Willkommen im Forum!

    Das ist so der übliche Vorgang. Und du hast ja noch keine Dianose.

    Sollte die durch ein OCT mal kommen und es kommt zu Veränderungen im OCT, wird versucht den Druck noch weiter zu senken.

    Falls dein AA dir ein OCT vorschlägt, dann ist es sinnvoll, denn damit ist der Zustand deiner Netzhaut dokumentiert. Aber um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, muss es immer das gleiche Gerät sein.

    Leider ist die Gegutachtung von hochmyopen Augen auch im OCT schwierig ... und man damit aus der Auswertstatistik fällt. Aber es geht ja um Veränderungen.

    LG Mellirosa

  • Danke sehr. Also OCT bei meinem Augenarzt war mit dem Linken Augen nicht wirklich erfolgreich, AA sagte aufgrund von hoher Myopie alles schräg.

    Jetzt hat er erstmals gesagt dass wir im Mai das Gesichtsfeld wiederholen. Mal sehen.

  • Hallo Xfg,

    Bei der Gesichtsfeld Untersuchung werden Schäden erst sichtbar, wenn bereits ca 30 % des Sehnervs kaputt ist, so mein Wissensstand. Reicht also nicht zur Früherkennung.

    Bei deinen Druckwerten vor der Tropftherapie hätte vielleicht manch ein AA noch abgewartet.

    Auf jeden Fall gut, dass du in sorgfältiger Kontrolle bist.

    Du kannst auch für eine zweite Meinung zu einer Glaukom Sprechstunde gehen. Vielleicht hat man woanders auch mehr Erfahrung mit der Auswertung einer OCT Aufnahme, wenn durch die Myopie diese schwierig ist.

    Alles Gute und liebe Grüße

  • Hallo Xfg,

    Ein jährliches OCT, auch wenn es schwierig auszuwerten ist, würde ich als sinnvoll erachten. Denn wie Nin richtig bemerkte

    Bei der Gesichtsfeld Untersuchung werden Schäden erst sichtbar, wenn bereits ca 30 % des Sehnervs kaputt ist, so mein Wissensstand. Reicht also nicht zur Früherkennung.

    Aber Veränderungen sollte man erkennen.Wenn Schäden sichtbar sind, braucht man ein OCT nicht mehr, dann sieht man das Fortschreiten oder die Stabilität in der Perimetrie

    Aber bis dahin schwebst du ja im freien Raum ... und ein Arzt sieht so viele Augen ... wie soll er sich an deines erinnern.

    LG Mellirosa

  • Hallo Xfg,

    wie stark kurzsichtig bist du denn?

    Bei mir sind es -12,5 und -14.

    Meine AÄ scheint keine Probleme zu sehen, beim OCT.

    Ich hoffe nun auf einen Termin bei Dr. Jasmin Rezapour in Mainz, die genau zu unserem Problem forscht: Eine sichere und frühe Diagnose von Gaukom bei starker Myopie.

    LG Uli