OCT für DSLT bei gesetzlicher Versicherung

• Hallo,

ich bin gesetzlich versichert, würde gerne in Bochum ein DSLT machen und bin bei google maps über folgende Bewertung gestoßen (Absätze nachträglich eingefügt):

"[...]

Für eine DSLT-Beratung bin ich extra aus Hessen angereist: 3 h hin, 3 h zurück, vor Ort 2 h Wartezeit.

Trotz schriftlich & telefonisch klarer Abrede für eine Beratung sollte ich plötzlich Tests (OCT, Gesichtsfeld) „vorab“ machen. Solche Tests kosten mal eben zwischen 300 und 500 EURO.

Meine mitgebrachten Befunde (Uni Mainz 04/2025, 3 Monate alt, Hausarzt 12/2023 & 12/2024 8 Monate alt) wurden als „zu alt“ abgetan – der Arzt sprach keinen Satz mit mir, er lies mir diese Informationen ausschließlich über seine Helferinnen zukommen.

Niemand hatte bei den Kontakten zuvor Unterlagen gefordert; ich hatte sie proaktiv dabei.

Ich bat noch einmal darum, meine „Eignung“ für das Verfahren auf Basis der vorliegenden (uralten!) Befunde einzuschätzen.

Nichts zu machen! Ergebnis: Keine Beratung, unverrichteter Dinge zurück nach Hause.

[...]"

Das Sekretariat hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass OCT und Gesichtsfeld neu gemacht würden. Die Untersuchungen würden "im Normalfall einer entsprechenden Diagnose" auch von der Krankenkasse übernommmen.

Mir wurde 2024 vom Augenarzt ein beginnendes Glaukom diagnostiziert.

Die Augenklinik Mülheim sprach 2024 von Glaukomverdacht, 2025 von okulärer Hypertension und hat SLT empfohlen.

OCT, HRT und Hornhautdicke wurden 2024 und 2025 in Mülheim kostenlos im Rahmen von einem stationären Tagesdruckprofil gemacht. Ambulant hätte ich zahlen müssen.

OCT war auffällig (grün, gelb, rot), aber das wurde mit Mikropapille und schrägem Sehnerveneintritt erklärt.

Ich bin nun wegen der Bewertung verunsichert. Die Krankenkasse hat mir auf Anfrage eine nichtssagende Antwort geschickt.

Gibt es hier gesetzlich Versicherte, die DSLT haben machen lassen?

Musstet ihr für OCT zahlen?

Wie war eure Diagnose?

Vielen Dank und sorry für den langen Text!

Chris

• Hallo Chris,

Kennst du den Unterschied zwischen SLT und DSLT?

Ich denke mal ja ... ich könnte mir vorstellen, dass sich das KH mit den zusätzlichen Kosten für dich die DSLT finanziert. Eine SLT wird von der Krankenkasse übernommen und ein OCT wird häufig mit ca. 100€ privat abgerechnet. Nur staatliche Unikliniken machen OCTs, wenn vom Arzt gefordert, ohne Zusatzkosten für dich.

Meine Erfahrung ist, dass sich Klinken immer ein eigenes Bild von deinen Augen machen. Das war in Köln, in Frankfurt, Mainz und jetzt in Bonn so.

Aber ich habe sie untersuchen lassen, einige haben OCT gemacht, andere nicht. Habe nie was extra bezahlt. Die SLT habe ich aber in einer niedergelassenen AA-Praxis machen lassen und das hat sie gut gemacht.

LG Melliirosa

• Hallo Chris,

gesetzlich versichert bin ich auch und zwei Mal DSLT fanden im Sommer 2023 und Herbst 2025 bei mir statt.

Letztere als Vorschlag vom Bochumer Arztbrief, paar Wochen zuvor nach einem stationären Tagesdruckprofil.

Bezahlen musste ich für die OCTs jeweils nicht, bin sicher, dass das auch Ende Mai 2026 - neues Tagesdruckprofil geplant - nicht der Fall sein wird.

Vermutlich sind es die Unterschiede zwischen stationär/ambulant:

In der Glaukomsprechstunde der Augenklinik Mülheim an der Ruhr wurden früher meine sonstigen Tests mal berechnet und mal nicht.

Seit dem Weggang von Dr. Cybulska-Heinrich als Oberärztin und NDG--Expertin war ich dort nicht mehr und will auch keinen Klinikwechsel.

LG

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

Einmal editiert, zuletzt von Tee (24. Februar 2026 um 12:01)

• Hallo Chris,

Es ist natürlich schwierig diese Kommentare von Patienten zu deuten, sie verunsierern einen schon.

OCTs von verschiedenen Geräten, können nicht verglichen werden, deshalb werden in den Kliniken oft nochmal neue gemacht. Auch die Untersuchungen werden oft nochmal alle gemacht. Die Ärzte wollen sich ein eigenes Bild machen.

Zur Kostenübernahme für gestzlich Versicherte kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das OCT muss ich immer selber bezahlen, (trotz der Diagnose Glaukom) bei meiner Hausaugenärztin und in der Augenklinik. Kurz vor meiner SLT wurde allerdings gar keines gemacht, da stand einfach fest, wir probieren das.

Für Gesichtsfelduntersuchungen musste ich noch nie was bezahlen. (Ich hoffe das bleibt auch so)

VG Uke

• Hallo Chri!

Für eine DSLT-Beratung bin ich extra aus Hessen angereist: 3 h hin, 3 h zurück, vor Ort 2 h Wartezeit.

Trotz schriftlich & telefonisch klarer Abrede für eine Beratung sollte ich plötzlich Tests (OCT, Gesichtsfeld) „vorab“ machen. Solche Tests kosten mal eben zwischen 300 und 500 EURO.

Meine mitgebrachten Befunde (Uni Mainz 04/2025, 3 Monate alt, Hausarzt 12/2023 & 12/2024 8 Monate alt) wurden als „zu alt“ abgetan – der Arzt sprach keinen Satz mit mir, er lies mir diese Informationen ausschließlich über seine Helferinnen zukommen.

Das ist natürlich ärgerlich, wenn das dann nicht so läuft, wie man sich das gedacht hat.

Hattest Du denn eine Überweisung dabei?

Eine Gesichtsfelduntersuchung ist klar eine Kassenleistung. Das OCT wird von manchen Kliniken in Rechnung gestellt, von anderen nicht.

Dass eine Klinik keine Diagnose stellt auf Basis von externen Befunden, ist klar. Die sollen ja ein Urteil abgeben, somit machen die die Untersuchungen selbst.

Gibt es hier gesetzlich Versicherte, die DSLT haben machen lassen?

Musstet ihr für OCT zahlen?

Wie war eure Diagnose?

Eigentlich müsste die DSLT eine Kassenleistung sein. Tee hat dafür ja auch nichts bezahlen müssen.

Bezahlung OCT siehe oben. Eine normale Kassenleistung ist ein OCT jedenfalls nie (bei Glaukom).

Viele Grüße

Sabine

• Besten Dank für eure Antworten!

@ Mellirosa

Ja, ich kenne den Unterschied zwischen SLT und DSLT.

Ich hatte 2023 eine rezidive Uveitis (autoimmunbedingte Entzündung), die Endothelbeschläge hinter der Hornhaut hinterlassen hat und nur mit Kortison bekämpft werden kann.

Die Entzündung und/oder das Kortison ist wahrscheinlich auch die Ursache für die Druckerhöhung. Daher habe ich grundsätzlich Sorge wegen neuer Entzündungen und die KI meinte, das Risiko dafür könnte bei DSLT ohne Kontaktglas geringer sein.

Andererseits werden bei SLT die Augen einzeln mit zeitlichem Abstand gelasert, was ich unter Risikogesichtspunkten gar nicht so schlecht finde.

Mülheim ist keine Uniklinik, aber ich habe mal gelesen, dass die Leonhard-Stinnes-Stiftung denen Geräte finanziert und das könnte evtl. der Grund sein, warum OCT da bei stationärer Aufnahme nichts kostet.

@ Tee
    Habe ich das richtig verstanden, dass du 2023 das OCT vor DSLT ambulant kostenlos bekommen hast und es nicht im Zusammenhang mit einem stationären Druckprofil stand?

Hast du nach der DSLT Kortisontropfen bekommen und wenn ja, wie lange?

Ist die Tagesdruckmessung in Bochum besser als in Mülheim?

In Mülheim wird nur Mittags, Nachmittags und am frühen Abend gemessen und eine Nachtmessung um 24 Uhr gemacht, nachdem man 10 Minuten vor dem Arztzimmer gesessen hat. Keine Liegendmessung, keine Messung am Morgen und Vormittag - ich habe mich gefragt, warum ich da übernachte und nicht um 24 Uhr nach Hause kann ...

@ Uke
    Es ist so krass, dass du bei einer Erkrankung, die zur Erblindung führen kann, eine vernünftige Verlaufs- bzw. Therapiekontrolle selbst zahlen musst. Das bloße Betrachten des Sehnervenkopfs durch einen Arzt ist doch voll subjektiv ...

Gesichtsfeld musste ich beim Arzt und ambulant in der Klinik auch nicht zahlen. Wäre ja auch noch schöner!

Hast du beim normalen SLT Kortisontropfen bekommen und wenn ja, wie lange?

@ Sabine
    Das ist nicht mir passiert, sondern eine negative Bewertung des Knappschaftskrankenhaus Bochum auf google maps gewesen.

Eine Überweisung würde ich vom Augenarzt bekommen.

Das Forum ist klasse. Vielen Dank für deine ehrenamtliche Arbeit!

• Hallo Chri!

Das ist nicht mir passiert, sondern eine negative Bewertung des Knappschaftskrankenhaus Bochum auf google maps gewesen.

Stimmt, hattest Du ja oben geschrieben.

Das ist eine negative Bewertung, der x-fach positive gegenüberstehen, die nur nicht im Netz niedergeschrieben werden. Vielleicht war die bewertende Person privat versichert, dann muss man das immer bezahlen. :schulterzuck:

Eine eigene Erfahrung kann sich ja sehr von solchen Bewertungen unterscheiden. Versuch macht kluch.

Eine Überweisung würde ich vom Augenarzt bekommen.

Das ist ja schon mal gut.

Es ist so krass, dass du bei einer Erkrankung, die zur Erblindung führen kann, eine vernünftige Verlaufs- bzw. Therapiekontrolle selbst zahlen musst. Das bloße Betrachten des Sehnervenkopfs durch einen Arzt ist doch voll subjektiv ...

Eine gewisse Subjektivität ist doch immer dabei. Gerade die Einschätzung des CDR-Wertes ist an der Spaltlampe immer eine subjektive Einschätzung des Arztes, der da gerade sitzt.

Eine Verlaufskontolle mittels Gesichtsfelduntersuchung wird ja bezahlt von den gesetzlichen Kassen.

Nur das OCT ist beim Glaukom keine Kassenleistung. Ist leider gesetzlich so geregelt.

Viele Grüße
    Sabine

• Hast du nach der DSLT Kortisontropfen bekommen und wenn ja, wie lange?

Nein, es waren Voltaren AT beide Male, zu tropfen 3 x 3 Tage davor und danach.

Ist die Tagesdruckmessung in Bochum besser als in Mülheim?

Die Zeiten waren etwa ebenso spärlich.

Eine Nachtmessung, die den Namen verdient hatte, erlebte ich nur in der Uniaugenklinik Köln.

Habe ich das richtig verstanden, dass du 2023 das OCT vor DSLT ambulant kostenlos bekommen hast und es nicht im Zusammenhang mit einem stationären Druckprofil stand?

Ich musste selbst nachsehen wie ich zur ersten DSLT kam und schrieb am 16.08.2023, dass es über das Kontaktformular der Klinik lief und ein Telefonat mit Dr. Kersten-Gomez folgte.

Ein OCT fand meiner Erinnerung nach gar nicht statt, nur eine gründliche Befundung. Einige Tage danach die DSLT. Den Ordner mit Unterlagen habe ich immer parat in Kliniken.

Hinweisen möchte ich darauf, dass die DSLT mit Augenspreizern abläuft. Daraus folgt zwar kein Matschauge wie beim Kontaktglas bei SLT.

Dein Aspekt ist ja die Hygiene und Entzündungsgefahr anschließend.

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo Chris!

Hast du beim normalen SLT Kortisontropfen bekommen und wenn ja, wie lange?

Ich habe eine gute Anweisung von der Klinik mitbekommen.

Kortisontropfen (Dexa edo) die habe für eine Woche 3 x täglich genommen.

Ganfort habe ich am Tag vor der SLT für bis eine Woche nach der SLT weglassen sollen. (dafür Timolol)

Meine Augentropfen sonst zur AID Senkung sollte ich weiter nehmen (3x Clonid ophtal sine, 2x Dorzo vision sine, 2x Timolol)

Kontrolluntersuchung am Tag nach der SLT durch meinen HAA und ca. 1 Woche danach nochmal.

VG Uke

• Ich war in Bochum, der DSLT Laser ist allerdings während meiner Behandlung kaputt gegangen. Bin dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Meine Erfahrung in Bochum war aber auch so schlecht. Es wurde das volle Programm an Untersuchungen gemacht obwohl ich alle Daten ausgedruckt dabei hatte. Wurde dann sogar noch von der Schwester mit Atropin getropft, obwohl der behandelnde Arzt mir im Anschluss sagte das sei kontraindiziert für das Lasern. Bin PKV von daher waren die Kosten kein Problem. Ich hatte aber insgesamt einen unprofessionellen Eindruck der Klinik. Mach am besten ein SLT/MLT in einer lokalen Praxis.

• Gerade als PKV Patient merkt man ganz gut was im System abläuft. Null Austausch zwischen behandelnden Ärzten, damit jeder Arzt für jede minimale Behandlung wieder alles abrechnen kann. Ich gehe eigentlich nie mit einer Rechnung unter 500 Euro vom Augenarzt raus. OCT was in 2 Minuten von der Arzthelferin gemacht werden kann wird mit 150 Euro vergütet, die Laserbehandlung, die der Arzt selber unter voller Konzentration macht und die eine Viertel Stunde dauert, war mit 120 Euro ausgewiesen. Finde den Fehler...

• Und Lasergerät kosten. Warum denkst Du, haben meist nur Kliniken und nur fan

Ganz wenige Augenärzte ein SLT Gerät haben?

Einmal editiert, zuletzt von malve (25. Februar 2026 um 17:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von malve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also das Lasergerät scheint im Vergleich zum OCT Gerät dann ja fast nichts zu Kosten ;) ist ja auch okay, wenn das refinanziert werden kann. Etwas mehr Austausch unter Ärzten würde trotzdem nicht schaden, um unser Gesundheitswesen etwas nachhaltiger finanzierbar zu machen. So, sind glaube ich vom Thema abgekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Sandro (25. Februar 2026 um 19:17)

• Sandro

Ja, deinen Bericht hatte ich über die Suche gefunden. Wenigstens hattest du einen schönen Familienausflug ... ;o)

Danke euch allen für die Antworten!

Je mehr ich dazu google und die KI befrage, desto unsicherer werde ich, ob ich eine Laserbehandlung überhaupt machen sollte.

Bei SLT und nicht aktiver Uveitis soll das Risiko für einen neuen Uveitisschub laut einer kleinen Studie wohl bei 6% liegen. Für DSLT gibt es noch keine Daten.

Die Uveitis steht in meiner Akte und ich bin in Mülheim deswegen behandelt worden. Aber so schnell wie der Oberarzt da die Unterlagen überflogen hat, bin ich nicht sicher, ob er die auf dem Schirm hatte, als er SLT empfohlen hat.

Die haben die Empfehlung damit begründet, dass ich noch (relativ) jung sei und frühzeitiges Tropfen aufgrund des Risikos einer Unverträglichkeit im Verlauf derzeit nicht sinnvoll wäre.

Der Augendruck lag beim Tagesdruckprofil bei 14-22 ohne Tropfen, meistens bei 19-22. Korrekturfaktor -3 wegen dicker Hornhaut.

Andererseits hatte ich bei Messungen danach beim lokalen Augenarzt auch eine einzelne Spitze von 24 trotz Tropfen. Der Arzt meinte Lasern wäre gut gegen solche Spitzen.

Der hat aber 5 Behandlungszimmer nebeneinander, rennt von einem zum nächsten und hat sich die Akte nicht mal angeschaut. Er hat SLT statt DSLT empfohlen, ohne es zu begründen.

Schwierig! Ich muss da wohl noch mal nachfragen ...

Falls es noch weitere Erfahrungsberichte zum DSLT in Bochum gibt, gerne hier reinposten!

Einmal editiert, zuletzt von Chri (26. Februar 2026 um 22:06)

• Die Daten zu DSLT wären vermutlich die gleichen wie zur SLT. Der einzige Unterschied ist ja, dass die Laserschüsse bei der DSLT automatisch und nicht manuell erfolgen.

• Hallo Sandro!

Es gab schon mal eine virtuelle Patientenveranstaltung zum Thema DSLT. Davon gibt es auch eine Aufzeichnung:

Virtuelle Patientenveranstaltungen - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

vom 6.3.2024

Vielleicht hilft Dir das ja noch weiter.

Viele Grüße
    Sabine

• Und hier ein Vortrag zur DSLT von D. Elling, Bochum, zuvor am 23.10.2023:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sabine: Leider geht es über die Seite vom Bundesverband nicht zu den älteren Videos der Liste. Ich hatte eine Error-Meldung.

LG

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo Tee!

Vielen Dank!

Sabine: Leider geht es über die Seite vom Bundesverband nicht zu den älteren Videos der Liste. Ich hatte eine Error-Meldung.

LG

Hm, ok, bei mir hat das funktioniert. Ist mal wieder komisch, die Technik....:schulterzuck:

Liebe Grüße
    Sabine

• Ich habe mich wegen der unklaren OCT-Kostenübernahme in Bochum gegen DSLT entschieden.

Dann war ich für SLT in der Augenklinik Mülheim und haben mit dem selben Arzt, der mir letztes Jahr SLT empfohlen hatte, nochmal über die Uveitis-Problematik gesprochen.

Er meinte erst, das würde schon gehen und man könnte es wagen. Weil ich dort 2025 als Cortisonresponder eingestuft wurde, ist er dann aber doch unsicher geworden und hat mir tendenziell eher von SLT abgeraten.

Da ich unter Dorzolamid manchmal noch Druckspitzen habe, wurde eine Kombination mit Timolol statt SLT vorgeschlagen. Bei Timolol hatte ich in Vergangenheit eine Unverträglichkeit, Prostaglandine sind nach Uveitis umstritten.

Deshalb bin ich das Risiko eingegangen und habe die SLT auf dem rechten Auge machen lassen. Das linke Auge soll zur Sicherheit erst nach einem Monat statt wie ursprünglich geplant nach einer Woche gemacht werden.

Das ist jetzt 2 Wochen her. Eine Entzündung konnte der Augenarzt bisher zum Glück nicht feststellen. Ich habe eine Woche Voltaren bekommen.

Die Werte waren vor SLT 21/20, am Tag danach 18/19 und heute 12/12. Alles mit Dorzolamid. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Schwankende Werte hatte ich schon öfter. Aber eigentlich müsste man doch einen Unterschied zwischen beiden Augen sehen? Mal abwarten ...

• Hallo Chri!

Das ist jetzt 2 Wochen her. Eine Entzündung konnte der Augenarzt bisher zum Glück nicht feststellen. Ich habe eine Woche Voltaren bekommen.

Die Werte waren vor SLT 21/20, am Tag danach 18/19 und heute 12/12. Alles mit Dorzolamid. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Schwankende Werte hatte ich schon öfter. Aber eigentlich müsste man doch einen Unterschied zwischen beiden Augen sehen? Mal abwarten ...

Manchmal zieht das zweite Auge mit, unerklärlich, aber dann eben doch da.

Da würde ich abwarten, die endgültige Drucksenkung kann bis zu 3 Monaten nach dem Lasern dann erst endgültig sein. Es kann auch sein, dass der Druck noch mal zwischendurch ansteigt und wieder sinkt.

Mit Druck 12/12 ist ja erstmal freuen angesagt :hops::hops::hops:!

Viele Grüße
    Sabine