Glaukom und Hypertoniebehandlung

• Diagnose Bluthochdruck

nach Fachinformation können alle Medikamente der 1. Wahl zur Behandlung: ACE-Hemmer AT-II-Blocker, Diuretika und Kalziumkanalblocker jedoch in seltenen Fällen spezifische, ernste Nebenwirkungen am Auge verursachen z.B. Anstieg des Augeninnendrucks.

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Arzneimitteltherapie von Bluthochdruck?

Ich freue mich auf eure Antworten.

• Hallo Stipanitz!

Leider nützt es ja nichts, ein zu hoher Blutdruck muss behandelt werden.

Ich werde wegen Bluthochdruck behandelt und nehme aktuell Zanipress 10/10 also einen Kalziumkanalblocker, die vor 2 Jahren im Verdacht waren das Glaukom zu verschlimmern. Mit diesem Blutdruckmedikament komme ich zu guten Blutdruckwerten.

Ich hatte das meinem Augenarzt gesagt und ihn gefragt, wie man das besser kontrolieren kann. Mein damaliger Augenarzt hat auf meine Bitte hin dann 2 mal im Jahr ein OCT gemacht (ist naütlich selber zu bezahlen) um bei Veränderungen schnell reagieren zu können. Überhaupt hat er das Thema ernst genommen und meine Hausäztin auch. Es hatte sich in dieser Zeit keine Progession angedeutet

(Inzwischen wurde die Vermutung wieder etwas zurückgenommen, das kann man in den Infos der Gelben Liste verfolgen)

Ich glaube es ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Patient (also eigenes Engagemant) Hausarzt und Augenartz wichtig, dann findet sich auch das geeignetste Medikament zur Blutdrucksenkung.

VG Uke

• Ich kann - zumindest aktuell - genau das Gegenteil vermelden.

Eigentlich hatte ich immer einen normalen Blutdruck. Jedoch hat die Langzeitmessung gezeigt, dass bei Begegnungen mit einer Person mein Blutdruck entgleitet. Da es mein Vermieter ist, der jeden Tag auf dem von mir gemieteten Gelände aufmarschiert kann ich nichts gegen seine Gegenwart tun (außer ausziehen....)

Meine Hausärztin hat mir Rampiril 5 mg verordnet. Ca. vier Wochen nach Beginn der Einnahme hat sich der Augeninnendruck um ca. 3 ml reduziert - und zwar ohne dass an den Augen Eingriffe waren oder andere Veränderungen.

Diese Druckminderung ist nun seit ca. 1 1/2 Jahren.

Gruß von Katzenstube

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8