Fragen über Fragen

• Hallo nochmal...

Meine Sehnervmessung berührt nur gelegt die Linie zum roten Bereich.

Meine Gesichtsfeldmessung wurde von einem Arzt als unauffällig von einem anderen als leichte Ausfälle auf einer Seite beurteilt.

Ich bin so unsicher

Ich habe leider starke Migräne mit Sehausfällen und einen niedrigen Blutdruck.

Mein Augendruck ist normal, aber meine Hornhaut eher dünn.

Ich würde mich als normal sehend mit einer Brille für die Weite bezeichnen, aber ja, das sehen wohl die meisten mit Glaukom so.

Das Hirn ist ja schlau.

Aber die Augenklinik geht von einem NDG aus und ich werde ja bald gelasert.

Ich habe Angst, dass das nichts bringt und bei mir eine schlechte Durchblutung schuld ist.

Ich betreibe seit über 30 Jahren regelmäßig Sport, bin ein Bewegungstyp.

Jetzt habe ich nur noch Angst.

Angst vorm Schlafen, wegen dem Blutdruck.

Angst vorm Erblinden.

Was kann ich tun, um mich mit dem Glaukom abzufinden?

• Eben hatte ich dich in deinem anderen Thread gefragt, ob du Sport treibst. Was genau machst du?

Es ist für unseren niedrigen Blutdruck einerseits wichtig, Sport zu treiben. Andererseits darf man sich nicht zu sehr auspowern, da sonst der Kreislauf danach in den Keller sackt. Und man sollte (Kraft)sport vermeiden, bei dem es zu Pressatmung kommt.

Die Ängste bringen uns nicht weiter. Aber klar, am Anfang nach der Diagnose ist das Gedankenkarussell da und die Sorgen schieben sich Tag und nach hinein. Doch wenn du noch keine oder nur geringe Gesichtsfeldausfälle hast, ist das schon mal prima. Und vom Glaukom zu wissen ebenso, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt. Jetzt kann man etwas tun, um ein Fortschreiten aufzuhalten.

Wie ich schon geschrieben hatte: Abends viel trinken, salzreich essen und vor dem Schlafengehen noch ein bisschen den Kreislauf mit Bewegung in Schwung bringen (Gymnastik, Abendspaziergang...) - aber ohne Übertreibung.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

Einmal editiert, zuletzt von DieDa (21. Februar 2026 um 16:29)

• Danke für deine Worte

Ich schwimme ganz normal einmal in der Woche

Besuche oft den Stepper für die Ausdauer, mache leichtes Krafttraining für meinen Rücken usw

Gehe noch auch gerne ins Yoga, Pilates, BBP usw

• Bitte das Bild mit dem Namen löschen! Man kann alles sehen, Geburtsdatum etc. Das sollte hier nicht weiter öffentlich bleiben.

• Vielleicht muss unsere Moderatorin Sabine das Bild löschen, falls deine Bearbeitungszeit abgelaufen ist.

Bei Yoga auf keinen Fall Übungen mitmachen, bei denen der Kopf längere Zeit nach unten ist (irgendwas mit Hund, Kopfstand etc.). Und beim Stepper nicht an die Grenzen gehen. Achte darauf, in moderatem Pulsbereich zu bleiben.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Sabine 24. Februar 2026 um 20:17

Hat das Thema geschlossen.