Verschlechterung von Muskelschmerzen durch Roclanda?!

• Hallo liebe Forum Mitglieder,

seid längerer Zeit melde ich mich mal wieder, da ich bei meinen Recherchen, was die Nebenwirkungen von Roclanda betreffen, immer wieder im Netz Hinweise über Muskelschmerzen, Muskelkrämpfen, lese ( was auch im Bripackzettel erwähnt ist).

Seid April '24 tropfen ich Roclanda und ca. 2 Monate später wurden meine Muskelschmerzen/Verhärtungen immer schlimmer.

Da ich eine Fibromyalgie habe, hatte ich die AÄ letztes Jahr auf die Verschlechterung der Fibromyalgi hingewiesen, mit dem Komentar: das hätte sie noch nie gehört !

Am 5.3.26 habe ich nun in der Augenambulanz des UKSH einen Termin und werde mich bezgl.anderen Lösungen informieren.

Hat jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen mit Roclanda gemacht??

Es grüßt euch Tina

Habe mal die Screenshots mit eingestellt

• Hallo Tina!

In Roclanda ist Latanoprost als einer der Wirkstoffe enthalten. Dies kann zu Muskelschmerzen führen.

Da ich eine Fibromyalgie habe, hatte ich die AÄ letztes Jahr auf die Verschlechterung der Fibromyalgi hingewiesen, mit dem Komentar: das hätte sie noch nie gehört !

Am 5.3.26 habe ich nun in der Augenambulanz des UKSH einen Termin und werde mich bezgl.anderen Lösungen informieren.

Da wäre evtl. eine Lösung mit AT ohne Prostaglandinen gut für Dich. Aber das musst Du natürlich dort besprechen.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine

Vielen lieben Dank für den wertvollen Hinweis, da weiss ich fach nun mehr.

Ja, ich werde es am 5.3. in der Augenambulanz zur Sprache bringen.

Zudem muss eventuell nach anderen Lösungen gesucht werden, da mein Augeninnendruck nicht sooo zufriedenstellend war.

Letzte Woche war ich bei meiner AÄ da ich bemerkte, das ein Auge wahrscheinlich eine Bindehautentzündung hatte. War such an dem so. Der Augendruck 17 und 18, die Woche davor bei der allgemeinen Kontrolle 19 und 21.....dann im Dezember 15 und 16.

Ich werde sehen wozu mir am 5.3. geraten wird.

Einen ruhigen Abend wünsche ich

• Habe ein Normaldruckglaukom und auch Fibromyalgie.

Unter Glaupax zur OP Vorbereitung starke Muskelschmerzen.

Ausserdem sehr niedrigen Blutdruck, 24h Messung ist Mitte März.

Wenn ich es richtig verstehe ist dann sowohl Bimatoprost/ Timolol als auch Dorzolamid nicht gut für mich.

Was gibt es für Alternativen?

• Hallo Tina!

Bei manchen Menschen verursachen die Prostaglandine Muskelprobleme. Wurde mir jetzt schon einige Male berichtet. Bei Patienten mit Fibro ist das sicher noch mal ein extra Thema.

Ich möchte betonen, dass das nicht generell so passieren kann. Es gibt da einfach Menschen mit bestimmten Faktoren, wo das leider so passieren kann.

Für Deinen Klinikbesuch nächste Woche sind die Daumen gedrückt! :girlshuepfend:

Wenn ich es richtig verstehe ist dann sowohl Bimatoprost/ Timolol als auch Dorzolamid nicht gut für mich.

Was gibt es für Alternativen?

Unter A-Z findest Du eine AT-Liste von den drucksenkenden AT, die es gibt.

Welche für Dich geeignet sind, ist Sache des behandelnden Augenarztes und Dir.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

Dankeschön für deine Nachricht. Es bestätigt meine Intuition damit, das Roclanda( Prostglandine) diese Muskelschmerzen und auch Verkrampfungen machen kann. Wenn es zudem mittlerweile auch bei einigen anderen Patienten so der Fall ist.

Mir fiel diese ,,Veränderung " meines muskulären Komplexes ganz krass ab Ende '24 auf, wo ich dachte: was ist mit mir los. Wie gesagt nehme ich diese Tropfen seid 4/24....

Das alles werde ich nächste Woche in der Augenambulanz zur Sprache bringen.

Tausend Dank für deine Antwort 🍀🙏

Es grüßt Tina