Augenarzt in Hamburg dringend gesucht

• Das Forum hat mir sehr geholfen, den Alptraum meiner Glaukom-OP zu verstehen.

Nun suche ich zur Nachsorge und für die Zukunft dringend einen Augenarzt mit Erfahrung in Hamburg.

Feststellung Normaldruckglaukom 2014, keine Aufklärung, viel falsch gelaufen.

Zuletzt 06/2025 Druckwert rechts bei 26 (erstmals in der Höhe) und Gesichtsfeldverschlechterung.

Überweisung an Augenklinik, aber ohne jeglichen Hinweis, dass es dringlich ist! Ich war noch zu 3 weiteren „normalen“ Terminen bei der Ärztin und das Gesichtsfeld hat sich sichtbar erheblich verschlechtert.

Ich hatte mich nie zu Glaukom genauer informiert, weil ich den AÄ vertraut habe.

Deshalb fand die Preserflo OP in Vollnarkose erst Ende Januar 2026 statt.

Komplikation nach der OP deshalb Notoperation Vorderkammerspülung nur in Lokalanästhesie und zwei 5-FU Spritzen.

Bin Angstpatientin und habe deshalb Alpträume und Schlafstörungen.

Sehen seit 2. OP nur noch schwarz-weiße Schemen, also bin ich jetzt auf mein linkes Auge angewiesen, das auch seit den OPs schlechter sieht und habe nun riesige Angst, dass es mit diesem Auge auch so schnell schlechter wird und ich in einem Jahr blind bin.

Habe mich durch die Erfahrung zur Glaukomexpertin belesen, aber benötige natürlich einen guten AA.

• Willkommen in diesem Forum, Marie!

Leider hatte ich früher eine ähnliche Augenärztin. Ich wurde viel zu spät behandelt und habe starke Gesichtsfeldausfälle.

Leider kann ich dir keine Tipps für Augenärzte in HH geben, ich komme aus dem tiefen Süden.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Marie,

leider kenne ich in Hamburg auch keinen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, Bewertungen im Internet zu lesen. So mache ich es immer, ich suche mir die Ärzte mit den besten Bewertungen aus.

Aber vielleicht kennt hier jemand einen guten AA in Hamburg. Ich drücke dir die Daumen für deine weitere Behandlung.

• Hallo Marie!

Willkommen im Forum.

Da hast Du schon ne Menge mitgemacht.

War die OP denn auch im Januar?

In Hamburg gibt es eine Selbsthilfegruppe Glaukom. Vielleicht nimmst Du da mal Kontakt auf?

Unsere Selbsthilfegruppen - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Viele Grüße

Sabine