Hat von euch jemand drucksenkende Tropfen, die man nur einmal täglich (abends) nehmen muss?
Drucksenkende Tropfen
-
-
Ich nehme Taflotan sine 1 x abends. Sie sind sehr gut verträglich, aber leider senken sie den Druck nicht ausreichend. Vermutlich werden demnächst weitere Tropfen hinzukommen.
-
Ich habe Latano vision sine, die brauche ich auch nur Abends einmal tropfen
-
Danke👍
-
Ich habe gerade mit Elymbus angefangen, die muß ich nur abends tropfen. Sie sollen den Druck besser senken als Latanoprost - das muß ich jetzt noch testen. Allerdings sollen sie zu einer stärkeren Dunkelfärbung der Haut unter den Augen führen, als Latanoprost.
Davor hatte ich zuletzt Latanoprost abends und dazu morgens und abends Clonid.
Es ist schön, nur noch einmal tropfen zu müssen. Hoffentlich funktioniert es.
-
Ich nehme Monoprost zur Nacht.
Reicht aber leider nicht. Deshalb noch cosopt -s und clonid opthalZur Zeit alles stabil und vertrage es.
-
Ich nehme auch Monoprost 1x abends. Dazu aber auch Dorzocomp 2x täglich und Ikervis 1x Nachts.
Als Vorsorge zur möglichen Hautverfärbung wische ich nach demTropfen mit einem feuchten Wattepad die Haut unter dem Auge ab.
-
Vorsorge zur möglichen Hautverfärbung wische ich nach demTropfen mit einem feuchten Wattepad
Hi, ich habe genau das die AÄ gefragt, aber die Dunkelfärbung käme von innen. Demnach hilft weder abwischen noch mit Creme schützen. Wie gesagt, Bimatoprost sei diesbezüglich schlimmer als Latanoprost (Monoprost).
Aber auch da reagiert jede/r etwas unterschiedlich.
Ich wische aber trotzdem ab.
-
Hallo Iso,
Hat von euch jemand drucksenkende Tropfen, die man nur einmal täglich (abends) nehmen muss?
Ich tropfe seit über zehn Jahren Taflotan sine - ein unkonserviertes und meist gut verträgliches Prostaglandin - einmal täglich. Bei dieser Wirkstoffgruppe ist das so üblich, dass sie einmal am Tag, in der Regel abends, getropft werden.
Bei mir senkt das den Druck sehr gut und zuverlässig um 1/3 vom ungetropften Ausgangsdruck. Absolut ist die Drucksenkung bei mir so 6-8 mmHg.
Natürlich wirkt eine Tropfensorte bzw. Wirkstoffgruppe nicht bei allen Patienten gleich!
Ob Taflotan sine oder ein anderes Prostaglandin für Dich in Frage kommt oder ob Du noch zusätzliche Wirkstoffe brauchst, das hängt neben der individuellen Verträglichkeit bzw. möglichen Kontraindikationen davon ab, wie hoch Dein Druck ungetropft ist oder war und wie weit er gesenkt werden muss. Also von Deinem Zieldruck!
Das kann natürlich nur Dein/e AA entscheiden - also rede darüber mit ihm oder ihr!
aber die Dunkelfärbung käme von innen. Demnach hilft weder abwischen noch mit Creme schützen
wie das von innen kommen soll, leuchtet mir nicht ein.
Bei mir jedenfalls hilft Abwischen!
Am Anfang meiner Tropfkarriere mit Taflotan sine war ich da nachlässig und hatte prompt nach einiger Zeit so unschöne bräunliche Trauerränder unter den Augen.
Die haben sich deutlich reduziert seit ich nach dem Tropfen bzw. dem Zudrücken des Tränenpünktchens die Haut rund um das Auge konsequent feucht abwische.
LG
Chanceline
-
Also meiner Erfahrung nach kommt die Verfärbung nicht von innen, und das hat damals auch mein Augenarzt bestätigt. Ich habe jahrelang Taflotan sine benutzt und seitdem ich immer abgewischt und auch direkt einen Tupfer drunter gehalten habe, damit gar nicht erst was auf die Haut kommt, hatte ich keine braune Verfärbung mehr unter dem Auge (ich habe einseitig getropt, da ist das besonders auffällig).
Viele Grüße
Lore
-
Bei den Wimpern kommt es durch die Augentropfen vor allem zu einer Zunahme der Länge, Dicke und/oder Anzahl oder auch Pigmentierung und abweichender Wachstumsrichtung. Die Veränderungen an den Wimpern sind nach Therapieende reversibel. Dies gilt auch für die Pigmentierung von periorbitalem Gewebe.
Um das Risiko einer Dunkelfärbung der Augenlider zu vermeiden, sollen Patienten die Anwendungshinweise genau befolgen (nur ein Tropfen) und überschüssige Lösung von der Haut abwischen.Quellen:
Fachinformationen Lumigan, Xalatan
Le Moniteur des pharmacies, 3261/2019, cahier formation Le glaucome à angle ouvert -
Na, meine Wimpern sind dankenswerterweise lang geblieben. Ist das einzig hübsche an dem Auge...
-
Die Brauen sind bei mir auch haariger geworden, aber das kann man ja zupfen.
-
Die Brauen sind bei mir auch haariger geworden, aber das kann man ja zupfen.
Mir scheint, ich habe mehr Nasenhaare bekommen, trotz zudrücken des Tränenpünktchens. Aber das sind alles kleinere Übel.
-
Ei mir sind die Wimpern länger geworden. Und ich habe auch breitere Augenbrauen bekommen. Wobei ich mich schon frage, wie das bei den Brauen gehen soll, wenn ich abdrücke und abwische.
-
Na ja, die Tropfen wirken alle auch systemisch ... ob Blutdruck oder Brauen. Die meisten Stellen denke ich , merkt man nur nicht
-
Ich tropfe mit Lifog - Latanoprost seit zwei Wochen. Vertrage ich bislang gut.
Gegen längere Wimpern hätte ich auch nichts.

-
Ich tropfe abends Catiolanze. Das ist Latanoprost als Emulsion.
-
Ich hatte ja die Frage gestellt, welche Tropfen man nur einmal täglich anwendet. Hätte dazu schreiben sollen, dass ich an einem Engwinkelglaukom leide. Die Tropfen, welche hier genannt wurden, sind laut Beschreibung alle für Offenwinkelglaukom geeignet.
Gibt es jemanden mit Engwinkelglaukom der nur einmal täglich (abends) tropft?
Vielen Dank, Iso
-
Hallo!
Ei mir sind die Wimpern länger geworden. Und ich habe auch breitere Augenbrauen bekommen. Wobei ich mich schon frage, wie das bei den Brauen gehen soll, wenn ich abdrücke und abwische.
Als ich Prostaglandine tropfte, bekam ich nach 3 Monaten eine 2. Reihe Wimpern, Haarwuchs an der Kante des Unterkiefers und im Dekollete/auf den Brüsten. Das heißt nicht, dass das generell so ist. Bei mir war es leider so. Und ich hab konsequent abgedrückt.
Ich hatte ja die Frage gestellt, welche Tropfen man nur einmal täglich anwendet. Hätte dazu schreiben sollen, dass ich an einem Engwinkelglaukom leide. Die Tropfen, welche hier genannt wurden, sind laut Beschreibung alle für Offenwinkelglaukom geeignet.
Gibt es jemanden mit Engwinkelglaukom der nur einmal täglich (abends) tropft?
Vielen Dank, Iso
Das sind die Prostaglandine. Meines Wissens gibt es keine drucksenkenden Augentropfen, die nur für ein Engwinkelglaukom gedacht sind.
Ob Du nur einmal abends tropfen musst hängt von der Wirksamkeit der Tropfen bei Dir ab.
Viele Grüße
Sabine -
Ich habe gerade mit Elymbus angefangen, die muß ich nur abends tropfen. Sie sollen den Druck besser senken als Latanoprost - das muß ich jetzt noch testen. Allerdings sollen sie zu einer stärkeren Dunkelfärbung der Haut unter den Augen führen, als Latanoprost.
Davor hatte ich zuletzt Latanoprost abends und dazu morgens und abends Clonid.
Es ist schön, nur noch einmal tropfen zu müssen. Hoffentlich funktioniert es.
-
Hallo Nin, Frage zur Verträglichkeit von Elymbus bei Dir? Seit 3 Wochen Elymbus und leider Kopfschmerzen und " Watte im Kopf" Wie sind Deine Erfahrungen dazu,? Weiss nicht ob ich noch länger testen soll, muss? Oder ob die Probleme nicht von Elymbus kommen.Andere Tropfen vielleicht wieder andere Probleme. 6 Wochen Dorco Comp mit Beta Blocker als erste Therapie bei mir getestet.Das war die Hölle. Nehme sonst ganz bewusst keine Dauermedikamente.
Sigurd
-
Hallo Sigurd!
Hallo Nin, Frage zur Verträglichkeit von Elymbus bei Dir? Seit 3 Wochen Elymbus und leider Kopfschmerzen und " Watte im Kopf" Wie sind Deine Erfahrungen dazu,?
Im anderen Thread hattest Du gerade noch von HWS-Problemen berichtet.
Die Watte im Kopf kann schon von Elymbus kommen. Das steht bei den Nebenwirkungen z. B. Asthenie. Wir hatten mal jemand im Forum, die das hatte. Stand völlig neben sich.
In dem Fall sprich bitte mit Deinem AA.
Liebe Grüße
Sabine -
Hallo Sigurd,
Elymbus nehme ich jetzt seit zwei Wochen. Die letzten zwei Tage fühle ich mich schlapp, aber das muss natürlich nicht von Elymbus kommen. Also ich habe den Eindruck, bis jetzt vertrage ich sie.
Letzte Woche habe ich den Druck kontrollieren lassen. Der ist höher als mit der Tropfkombi Latanoprost plus zwei Mal tgl Clonid opthal. Mit der hat er allerdings deutlich geschwankt.
Also mal abwarten. Dorzolamid hatte ich nicht vertragen (Lidekzeme) und Beta-Blocker haben mich fertig gemacht, schwindelig und müde.
Tut mir leid dass du durch Elymbus solche Nebenwirkungen hast. Bei Clonid - so wurde mir das gesagt - sei das oft in den ersten Wochen, so dass man sie nicht gut vertrage, und dann würde sich das bessern . Aber ob das bei Elymbus so sei, dass es dann besser wird, weiß ich nicht.
Meine AÄ meint, von den Tropfen mit dem Wirkstoff Bimatoprost sei Elymbus noch am verträglichsten.
Was wäre denn deine nächste Alternative?
Alles Gute und liebe Grüße
Nin