• Hallo zusammen,

ich war jetzt bei einem neuen AA und der meinte der AID mit 20 wäre ihm noch zu hoch - irgendwie messen alle immer mit Luft. Er hat mir jetzt 1-0-1 Trusopt & 0-0-1 Monoprost verschrieben. Jetzt auch ohne Konservierungsmittel, weil er meinte ich sei noch recht jung und das wäre dann besser. Fand ich erstmal sehr gut. Leider ist es jetzt so, dass das Trustopt so extrem stark brennt. Ich schaffe es kaum beide Augen zu tropfen und den Timer zu starten. Ich muss auch direkt weinen. Habt ihr damit vielleicht auch diese Erfahrungen? Kann man da irgendwas machen? Wahrscheinlich werde ich die Tropfen ja mein Leben lang brauchen :(. Wird das vielleicht besser mit der Zeit?
    LG Wolke

• Hi Wolkenlos,

ich hoffe es kommen noch andere Tipps rein, da ich selber nicht Trusopt tropfe und insofern keinen Schmarn erzählen will. Bei mir isses 1-0-1 Cosopt sine & 0-0-1 Monopost, und meiner Erfahrung nach war es so, dass es beim (Wieder-)Anfangen mit Tropfen (zB. nach OPs oder Medikamentenumstellung) einfach öfter stark brennt. Mein AA hat mir gesagt dass es dann besonders wichtig ist, häufig Feuchtigkeitstropfen zu nehmen. Die Augentropfen beanspruchen die Hornhaut stark und das schmerzt dann beim Eintropfen.

LG

• Hallo Wolkenlos!

Leider ist das so, dass Trusopt oder Cosopt sine, bzw. Tropfen mit dem Wirkstoff Dorzolamid, stark brennen.

Oft hilft es, wenn man so 15 Minuten, bevor man die drucksenkenden Tropfen anwendet, Benetzungstropfen tropft. Dann ist das Brennen oft nicht ganz so heftig.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo ihr zwei,

ich danke euch für eure Antworten. Werde es mit den Tropfen versuchen :)

Wie haltet ihr das aus mit dem brennen? Oder erlebe ich das nur als so schlimm?

Und eine andere Frage hab ich noch :). Kann man die Trusopt-Tropfen aufheben? Leider kann man die Einmaldosen nicht wieder zu machen wie bei Monoprobst.

LG

Wolke

• Kann man die Trusopt-Tropfen aufheben?

Hallo Wolke,

Ja, kann man, für ca 24 Stunden und die Frage ist, wie man sie aufhebt. Das ist immer wieder Thema im Forum.

Ich persönlich habe eine flache Dose genommen, unten ein Stück Schaumstoff mit Schlitz. So kann ich die geöffnete Einzeldosis auch in der Tasche mitnehmen, ohne das etwas die Spitze berührt.

Du kannst sie auch in ein kleines Gefäß stellen, Kühlschrank, Badezimmer, irgendwo - Hauptsache die Spitze bleibt keimfrei und die Temperatur ist nicht über 25°.

Trustopt so extrem stark brennt.

Ich fand es aushaltbar. Allerdings hatte Trusopt bei mir Timolol abgelöst, was ich gar nicht vertragen hatte (Schwindel, total übel).

Ich habe Trusopt also unbedingt eine Chance geben wollen. Und Brennen war das kleinere Übel.

Bis ich davon Lidekzeme bekam... danach Clonid opthal.

Ich schließe mich den Tipps an, tropf zeitlich ausreichend vorher Pflegetropfen, pfleg die Hornhaut vorsorglich mit Corneregel oder Vit-A-Vision - und gib Trusopt eine Chance, wenn möglich.

Diese Tropfen sind alle nicht ohne, jeder reagiert anders. Da hilft nur Ruhe bewahren und ausprobieren.

Alles Gute und liebe Grüße

• Hallo Wolke,

bei mir hat Dorzolamid auch so stark tränenreizend gewirkt. Ich habe danach zu Brinzolamid gewechselt und damit seit mehr als 10 Jahren keine größeren Probleme (brennt nur manchmal und wenig, wirkt bei mir nicht tränenreizend.

Leider gibt es Brinzolamid derzeit nur mit Konservierungsmittel. In den nächsten Monaten soll allerdings eine konservierungsmittelfreie Variante auf den Markt kommen.

Gruß,
    Georg

• Hallo zum Abend,

Ich tropfe auch seit 10 Monaten Dorzolamid. Das Brennen kenne ich auch, aber entweder habe ich mich daran gewöhnt oder es wurde mit der Zeit weniger.

Dafür habe ich jetzt anderes Problem. Seit Mitte Januar tränt ein Auge sehr, es drückt als sei etwas drin, sieht auch kleiner aus. Da diese Symtome zum Trockenen Auge passen, was ich auch habe, habe ich mir zunächst andere Befeuchtungstropfen au der Apotheke geholt. 1 oder 2 Tage zuvor hatte ih ja einen Kontrolltermin beim Augenarzt und da sei alles stabil und unverändert gewesen, außer der Druck links, der sei wieder gestiegen.

Da es nicht besser wurde, bin ich in die Praxis vom AA, die Schwester bestätigte, dass es wohl von den Trockene Augen und der warmen Heizungsluft kommt. Weiter tropfen, Arzt muss deshalb nicht reinschauen, ich hätte ja wieder einen Termin (im April).

Etwa eine Woche später musste ich zum Optiker und als sie de Sitz der Brille kontrollierte, meinte sie, das untere Lid ist geschwollen und der Tränenkanal außen könnte entzündet sein. Na ja, sie hat ohne Hilfsmittel geguckt, und zu warmen Umschlägen mit Wasser geraten, danach sanft streichen um Verklebung zu lösen.

Diesen Rat befolge ich seit ein paar Tagen (mehrfach täglich) und es wird zum Glück besser.

Ob die Lidschwellung mit Dorzolamid zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

• Ich nehme seit längerem Dorzolamid und auch bei mir brennen sie ordentlich. Aber ich nehme das gar nicht mehr so wirklich war. Ist wohl Gewöhnungseffekt. Ich befeuchte ca 30 min vorher nochmal.

• Hallo zusammen,

Du kannst sie auch in ein kleines Gefäß stellen, Kühlschrank, Badezimmer, irgendwo - Hauptsache die Spitze bleibt keimfrei und die Temperatur ist nicht über 25°.

Danke für den Tipp, Nin. Aktuell suche ich noch nach einem passenden Gefäß und werde es dann versuchen :)

Leider gibt es Brinzolamid derzeit nur mit Konservierungsmittel. In den nächsten Monaten soll allerdings eine konservierungsmittelfreie Variante auf den Markt kommen.

Das macht Hoffnung, dank dir. Ich versuche es weiter bis dahin. Der AA meinte es wäre wichtig für mich und meine Augen, dass ich die zusätzlich nehmen.

Ich tropfe auch seit 10 Monaten Dorzolamid. Das Brennen kenne ich auch, aber entweder habe ich mich daran gewöhnt oder es wurde mit der Zeit weniger.

Danke liebe Wanderin. Hoffentlich gewöhne ich mich irgendwie auch noch daran. Ist alles irgendwie nicht so leicht für mich :( aber ich bin froh, dass es euch hier gibt und ihr so viele Tipps habt :)

Ich nehme seit längerem Dorzolamid und auch bei mir brennen sie ordentlich. Aber ich nehme das gar nicht mehr so wirklich war. Ist wohl Gewöhnungseffekt. Ich befeuchte ca 30 min vorher nochmal.

Ja, dass versuche ich gerade auch. Hatte damit zunächst komplett aufgehört, weil ich dachte ohne die Konservierungsmittel ist alles gut und das nicht mehr notwendig, aber leider scheint das nicht so zu sein und ich bleib dran.

Vielen vielen Dank für eure Antworten und Tipps :)

VG Wolke

• Ich habe seit letzter Woche das konservierungsmittelfreie Brinzolamid (Brinzo Vision sine) und es brennt überhaupt nicht. Ich war positiv überrascht, da ich früher auch schon Trusopt und Cosopt hatte und alles immer gebrannt hat. Ich habe jetzt aktuell allerdings von Timolol zu Brinzolamid gewechselt, weil das Timolol leider auch den Druck am anderen Auge beeinflusst hat, wo er schon eher zu niedrig ist und nicht weiter runter gehen darf.

Viele Grüße

Lore

• Liebe Lore!

Vielen Dank für die erste Rückmeldung zum km-freien Brinzolamid.

Cosopt brannte bei mir auch sehr. Brinzolamid nie. Super, dass Du es gut verträgst. Hast Du nun in einem kürzeren Intervall die Druckkontrolle wegen der Umstellung?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

ich gehe ohnehin mindestens 2x pro Woche zur Kontrolle wegen meiner Hornhaut, und meine Augenärztin misst dann immer den Druck auf beiden Augen mit Goldmann.

Aber wenn man nur wegen des Glaukoms käme, bestellt sie einen bei Umstellung der Tropftherapie auch immer kurzfristig zur Kontrolle, so nach max. 2-3 Wochen.

Bislang wirkt das Brinzo vision sine genauso gut wie das Timolol vorher. Ich tropfe es auch gemäß Anweisung der Augenärztin wie vorher das Timolol nur 2x, weil ich tagsüber Linsen trage. Eigentlich muss man es 3x tropfen.

Viele Grüße

Lore