Augentropfen und Temperatur

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell zum ersten Mal außerhalb meines gewohnten Umfelds mit der Lagerung meiner Augentropfen. Ich tropfe Taflotan mit Konservierungsstoffen. Ich habe im Forum gelesen, dass die Augentropfen ihre Wirkung verlieren sobald sie auch nur kurz über 25 Grad gehen. Ist das korrekt? Da ich im Krankhaus bin, hab ich die Kühlkette nicht komplett in der Hand, gelagert wird das Medikant im Medikamentenkühlschrank. Ich habe zum Beispiel aber auch schon gesehen, dass eine Krankenschwester die Tropfen mit der Hand umschliesst und so zu m Kühlschrank bringt. Ich kann leider nicht abschätzen, wie schnell das die Tropfen erwärmt. Meine Frage ist, merkt man irgendwie, dass die Tropfen nicht mehr in Ordnung sind?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörn

• Hallo Jörn,

Du tropfst Taflotan mit Konservierungsstoffen? Also aus einem Fläschchen.

Das muss nicht gekühlt, sondern nur bei Zimmertemperatur, also unter 25 Grad aufbewahrt werden.

Falls Du dich vertan haben solltest und Taflotan sine in Einzeldosen ohne Konservierung gemeint ist, dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, weil die EDOs halten es bis zu 28 Tage ohne Kühlung bei Zimmertemperatur, also unter 25 Grad aus.

Wenn das Medikament im KK im Kühlschrank gelagert ist, und Dir die Schwester das in der Hand bringt, dann erwärmt sich das in der kurzen Zeit nicht über die kritische Temperatur von 25 Grad.

Also bitte keine unnötigen Sorgen, sieh lieber zu, dass Du bald gesund aus dem Krankenhaus raus kommst.

Gute Besserung

Chanceline

• Hi Chanceline, danke für die Antwort.

Es sind die Tropfen mit Konservierungsstoffen.

Die Situation war so, dass ich zur Anwendung die Flasche mit aufs Zimmer genommen habe. Dabei hat sich die Flasche vermutlich erwärmt. Im Zimmer waren so 20 Grad. Danach hab ich die Flasche wieder runter gebracht. Das war vielleicht ein Weg von einer Minute, bei der ich die Flasche locker in der Hand hatte. Und danach hatte sie die Flasche dann recht eng in die Hand genommen. Ich bin sehr unsicher ob in der Zeit die Flasche über die 25 Grad gerutscht ist. Ich kann es nicht vollständig ausschließen. Daher die Frage ob bei kurzer Überschreitung etwas passiert bzw. man das irgendwie erkennt?

Viele Grüße

Jörn

• Hallo Jörn!

Hier kannst Du Dich über die Lagerungsbedingungen informieren:

Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise - Seite 2 - A-D - Glaukom-Forum.net

Oder in Deinem Beipackzettel natürlich.

Die Situation war so, dass ich zur Anwendung die Flasche mit aufs Zimmer genommen habe. Dabei hat sich die Flasche vermutlich erwärmt. Im Zimmer waren so 20 Grad. Danach hab ich die Flasche wieder runter gebracht. Das war vielleicht ein Weg von einer Minute, bei der ich die Flasche locker in der Hand hatte. Und danach hatte sie die Flasche dann recht eng in die Hand genommen. Ich bin sehr unsicher ob in der Zeit die Flasche über die 25 Grad gerutscht ist. Ich kann es nicht vollständig ausschließen. Daher die Frage ob bei kurzer Überschreitung etwas passiert bzw. man das irgendwie erkennt?

Da Deine Tropfen sowieso bis zu 25°C gelagert werden dürfen und keiner Kühlung zwingend bedarf, würde ich mir jetzt an Deiner Stelle keine Gedanken machen.

Ich persönlich würde so transportierte und aufbewahrte Tropfen bedenkenlos weitertropfen.

Viele Grüße
    Sabine