Entzündung: Alternativen zu Simbrinza und Ganfort

• Hallo zusammen,

ich bin erst 41 und habe die Diagnose PCOWG seit 1,5 Jahren. Anfangsdruck war über 30, tropfe inzwischen seit gut 1 Jahr 2x tgl. Simbrinza (Brinzolamid & Brimonidin) sowie abends Ganfort (Bimatoprost & Timolol). Also Maximaltherapie (außer Roclanda) schon ausgeschöpft. Druck liegt jetzt zwischen 17 und 19, was immer noch etwas über diem Ziedruck liegt aber laut AA erstmal ok ist.

OP-Entscheidung bin ich auch grade dran, dazu schreibe ich aber ausführlich im OP-Forum.

Vor ca. 6 Monaten habe ich für Simbrinza (Novartis) ein Generikum in der Apotheke bekommen, was ich nicht gut vertragen habe (Brennen beim Tropfen, rote Augen und dann entzündete Augenlieder). Dann wieder auf Simbrinza Novartis umgestellt aber die Rötung und Liedrandentzündung ging nicht so richtig weg. Bepanthen Augensalbe, Liedreinigungstücher und Diclo Augentropfen helfen etwas gegen die Symthome.

Jetzt würde ich nochmal versuchen die Tropfen umzustellen und nächste Woche einen Termin beim Augenarzt. Einen Wirkstoff ganz wegzulassen sehe ich nicht als Option da der Druck nicht noch höher werden darf.

Dank der Augentropfen-Liste hier aus dem Forum habe ich mal mögliche Kombinationen herausgesucht. Dabei sind alle 4 Wirkstoffgruppen enthalten und wenn möglich ohne Konservierungsstoffe:

Aktuell:

PräparatWirkstoff1Wirkstoff2Konseervierungsstoffe
    SimbrinzaBrinzolamidBrimonidinmit
    GanfortBimatoprostTimololohne

Alternative1: (Dorzolamid statt Brinzolamid)

Brimo Vision SineBrimonidin-ohne
    ElymbusBimatoprost-ohne
    Dorzo comp.DorzolamidTimololohne

Alternative2: (Dorzolamid statt Brinzolamid)

Brimo Vision SineBrimonidin-ohne
    Dorzovision SineDorzolamid-ohne
    GanfortBimatoprostTimololohne

Brinzolamid gibt es anscheinend nicht (mehr) ohne Konservierungsmittel, daher würde ich es versuchen mit Dorzolamid zu ersetzen (ist ja auch ein Carboanhydrasehemmer). Bimatoprost darf man ja nur 1x tgl. tropfen da die Wirkung sonst wieder abnimmt.

So kann ich zumindest die Konservierungsmittel als Ursache für die Entzündung ausschließen und vielleicht tut sich ja doch noch was beim Druck mit anderen Präparaten.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

• Hallo Marv

Liest sich doch logisch. Dem wird sich sicher dein AA anschliessen. Mit Tropfen muss man immer probieren.

Ich habe auch viel durchprobieren müssen, die die ich jetzt nehme - schon ein paar Jahre- vertrage ich noch. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, steht eine OP an. Hoffentlich nur was minimalinvasives, aber der Druck muss ausreichend sinken.

• Hallo marv!

Brinzolamid gibt es anscheinend nicht (mehr) ohne Konservierungsmittel, daher würde ich es versuchen mit Dorzolamid zu ersetzen (ist ja auch ein Carboanhydrasehemmer).

Brinzolamid kommt jetzt im Laufe des Februars als km-freie Version auf den Markt. Somit wäre die Kombi auch km-frei möglich. Allerdings mit einem Tropfvorgang mehr, da Brinzolamid dann einzeln wäre und Brimonidin auch als km-freie Version einzeln zu tropfen wäre. Aber immerhin wären die KM dann weg.

Neue AT km-frei ab 2026 - Glaukom-News - Glaukom-Forum.net

Viele Grüße
    Sabine

• Ich nehme jetzt seit 1 Woche die neue Kombination und die Entzündung klingt langsam ab. Meine Augenarin hat mir noch Isopto Max Tropfen (Cortison) verschrieben, falls es bicht besser wird, und wird den druck nach 1 Woche kontrollieren.

Der Druck war gestern etwas tiefer als sonst (16 beide Seiten).

Brinzolamid sine war noch nicht verfügbar, aber ich versuche es jetzt erstmal weiter mit Dorzolamid sine.

• Hallo Marv!

Schön, dass die Entzündung abklingt. Kann natürlich auch an den Isopto-Max liegen. Druck 16 ist doch auch gut!:thumbup:

Die Brinzo ohne KM gibt es jetzt wohl. Kera 98 hat gerade darüber berichtet.

Viele Grüße
    Sabine