Hallo zusammen,
ich bin erst 41 und habe die Diagnose PCOWG seit 1,5 Jahren. Anfangsdruck war über 30, tropfe inzwischen seit gut 1 Jahr 2x tgl. Simbrinza (Brinzolamid & Brimonidin) sowie abends Ganfort (Bimatoprost & Timolol). Also Maximaltherapie (außer Roclanda) schon ausgeschöpft. Druck liegt jetzt zwischen 17 und 19, was immer noch etwas über diem Ziedruck liegt aber laut AA erstmal ok ist.
OP-Entscheidung bin ich auch grade dran, dazu schreibe ich aber ausführlich im OP-Forum.
Vor ca. 6 Monaten habe ich für Simbrinza (Novartis) ein Generikum in der Apotheke bekommen, was ich nicht gut vertragen habe (Brennen beim Tropfen, rote Augen und dann entzündete Augenlieder). Dann wieder auf Simbrinza Novartis umgestellt aber die Rötung und Liedrandentzündung ging nicht so richtig weg. Bepanthen Augensalbe, Liedreinigungstücher und Diclo Augentropfen helfen etwas gegen die Symthome.
Jetzt würde ich nochmal versuchen die Tropfen umzustellen und nächste Woche einen Termin beim Augenarzt. Einen Wirkstoff ganz wegzulassen sehe ich nicht als Option da der Druck nicht noch höher werden darf.
Dank der Augentropfen-Liste hier aus dem Forum habe ich mal mögliche Kombinationen herausgesucht. Dabei sind alle 4 Wirkstoffgruppen enthalten und wenn möglich ohne Konservierungsstoffe:
Aktuell:
| Präparat | Wirkstoff1 | Wirkstoff2 | Konseervierungsstoffe |
| Simbrinza | Brinzolamid | Brimonidin | mit |
| Ganfort | Bimatoprost | Timolol | ohne |
Alternative1: (Dorzolamid statt Brinzolamid)
| Brimo Vision Sine | Brimonidin | - | ohne |
| Elymbus | Bimatoprost | - | ohne |
| Dorzo comp. | Dorzolamid | Timolol | ohne |
Alternative2: (Dorzolamid statt Brinzolamid)
| Brimo Vision Sine | Brimonidin | - | ohne |
| Dorzovision Sine | Dorzolamid | - | ohne |
| Ganfort | Bimatoprost | Timolol | ohne |
Brinzolamid gibt es anscheinend nicht (mehr) ohne Konservierungsmittel, daher würde ich es versuchen mit Dorzolamid zu ersetzen (ist ja auch ein Carboanhydrasehemmer). Bimatoprost darf man ja nur 1x tgl. tropfen da die Wirkung sonst wieder abnimmt.
So kann ich zumindest die Konservierungsmittel als Ursache für die Entzündung ausschließen und vielleicht tut sich ja doch noch was beim Druck mit anderen Präparaten.
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße