Ahmed-Valve Implantat - MRT Untersuchung

• Hallo,

ich hab eine kurze Frage. 2008 wurde ein Ahmed-Valve Implantat eingesetzt. Ich hab dieses kleine Pappkärtchen nicht mehr, welches mir anschließend im Krankenhaus ausgehändigt wurde, welches man aber eigentlich mit sich führen sollte...

Bei mir steht nix akkutes an, aber sollte ich mir dieses Kärtchen sicherheitshalber erneut beschaffen? Ich frage mich nämlich zum Beispiel, was ist wenn man eine MRT Untersuchung vor sich hätte, dürfte die überhaupt gemacht werden, wenn so ein Implantat im Auge steckt? Die KI sagt "JA", aber will man das immer glauben? *g*

Gruß und ein schönes Wochenende!

• Sabine 7. Februar 2026 um 13:38

Hat den Titel des Themas von „Ahdmed-Valve Implantat - MRT Untersuchung“ zu „Ahmed-Valve Implantat - MRT Untersuchung“ geändert.
  • Hallo Rollin!

Frag doch mal beim Hersteller nach, ob es da eine Info zur MRT-Tauglichkeit gibt.

Ich würde vermuten, dass so ein Implantat MRT-tauglich ist, aber so eine Vermutung reicht natürlich auf gar keinen Fall aus, um dann letzten Endes auch ein MRT machen lassen zu können. Eine Verletzung durch Untauglichkeit wäre natürlich übelst!

Da man auch mal schnell unverhofft ein MRT brauchen könnte, wäre da eine zuverlässige Info schon gut.

Ich denke, der Hersteller kann helfen!

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo,

manchmal denkt man einfach auch zu viel. Ich hab diesem Pappkärtchen damals nicht wirklich große Beachtung geschenkt, aber wir waren ja Alle mal jung und naiv. *g*

Gruß und danke.

• Hallo Rolling, das Ahmed valve ist MRT tauglich, da es kein Metall enthält. Nur magnetische Msterialien stören beim MRT. Googel mal Ahned valve MRT.

Griss Malve

• ... Hab ich... So in etwa hat die KI das auch beschrieben...